OSRAM LED H1 jetzt mit Straßenzulassung

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Bisschen ramponiert, kam im Ama...-Papierbeutel. Sind aber zwei und passen perfekt:

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Ne das is tatsächlich minimal Luft zwischen

Die originale Kappe hat innen in der Mitte eine kleine Erhebung, die man so von außen nicht sehen kann. Der äußerste Punkt der LED ist der sich drehende Teil des Lüfters. Wenn diese Erhebung den Lüfter berührt, wird der gebremst oder bleibt sogar stehen.
Ob das tatsächlich passieren kann, kann ich allerdings nicht mit absoluter Sicherheit sagen.

Der axiale Luftstrom, so einer existiert, würde bei Verwendung der Originalkappe auch deutlich gestört. Die nachgerüstete Kappe erlaubt deutlich mehr Zirkulation, so sie denn notwendig ist.

Ich arbeite hier mit Annahmen, aber better safe than sorry.
 
Bisschen ramponiert, kam im Ama...-Papierbeutel. Sind aber zwei und passen perfekt:

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Die originale Kappe hat innen in der Mitte eine kleine Erhebung, die man so von außen nicht sehen kann. Der äußerste Punkt der LED ist der sich drehende Teil des Lüfters. Wenn diese Erhebung den Lüfter berührt, wird der gebremst oder bleibt sogar stehen.
Ob das tatsächlich passieren kann, kann ich allerdings nicht mit absoluter Sicherheit sagen.

Der axiale Luftstrom, so einer existiert, würde bei Verwendung der Originalkappe auch deutlich gestört. Die nachgerüstete Kappe erlaubt deutlich mehr Zirkulation, so sie denn notwendig ist.

Ich arbeite hier mit Annahmen, aber better safe than sorry.
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Danke, kannst du mir bitte den Amazon Link zu den Gummis schicken?
 
so , habe heute die H1 LED verbaut... ging eigentlich recht gut :) jetzt warten das es dunkel wird...


Update : Licht ist genial... selbe Farbtemperatur , enorme Ausleuchtung in die Ferne... war zwar gestern noch nicht so dunkel als ich getestet habe aber der Unterschied ist schon gigantisch.
Die Gummikappen passen auch perfekt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Licht ist genial... selbe Farbtemperatur , enorme Ausleuchtung in die Ferne...
Das kann ich genau so bestätigen, knallt gut. :cool: :yes:
Mal sehen, wie lang die halten.

Außerdem möchte ich noch das Pull-Up-Verhalten des Abblendlichts abschalten, um die Servos zu schonen.
 
Verstehe den Sinn der Abschaltung der Servos nicht um zu schonen? Wie wenn ich den Fernseher zu Hause nicht aufdrehe um ihn zu schonen, bringt eigentlich nichts, und ich hab nichts davon, nach dem Verkauf des Fahrzeuges freut sich vielleicht der Käufer.
 
Ich verstehe den Sinn der Kommentare nicht. :rotate:

Einerseits mosern wir über die zunehmende Elektrifizierung durch weitere Helferlein und kommentieren dies in der Regel mit "wieder etwas, was kaputt gehen kann", andererseits stößt man auf Unverständnis, wenn man ebendiese Helferlein aus ähnlicher Motivation deaktivieren möchte. <_<

Das Gleiche gilt übrigens für die elektrisch einklappbaren Seitenspiegel.

Was ist da jetzt Mehrheitsmeinung?

Nutzen, damit es nicht kaputt geht, oder nicht nutzen, damit es nicht kaputt geht?

Für meine persönliche Bewertung gilt, mit jeder Nutzung ist Verschleiß verbunden.

Der Wagen wird nicht verkauft und ich habe den Nutzen.
 
andererseits stößt man auf Unverständnis, wenn man ebendiese Helferlein aus ähnlicher Motivation deaktivieren möchte.
Naja. Von mir aus könnten da die Versteller vom R4 montiert sein.
Was drin ist, ist aber nun mal drin.
Dann muss man das auch irgendwie am Laufen halten. Wenn man das Ding mehr oder weniger tot legt, dann wird das eher kontraproduktiv sein.
 
Dann muss man das auch irgendwie am Laufen halten. Wenn man das Ding mehr oder weniger tot legt, dann wird das eher kontraproduktiv sein.

Ich glaube aber, dass da bloß die normalen Justier-Servos drin sind. Die fahren genauso lahm, wie man das vom Justieren her kennt. Bei Lichthupe, fährt das Servo ja auch nur ansatzweise hin und gleich wieder zurück. Der Motor wird also gleich mehrmals hintereinander in wechselnder Richtung gekickt. Nee, das muss nicht sein.

Es könnte also durchaus einen Unterschied machen, ob man die (wie früher auch) nur gelegentlich nutzt, oder praktisch nun jeden Tag. Ich lasse es nicht drauf ankommen. Ist irgendwann dann auch blöd, wenn das Abblendlicht unbemerkt eine Weile lang krumm steht, weil ein Servo dann doch mal kaputt gegangen ist.

Die Seitenspiegel fahre ich auch nur auf Bedarf ein.

Ich habe bisher auch noch nicht erlebt, dass die Justier-Servos sich wegen Seltenbenutzung gerächt haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher auch noch nicht erlebt, dass die Justier-Servos sich wegen Seltenbenutzung gerächt haben.
Ich schon. Beim i10 war nach 10 Jahren Schluss.
Da konnte ich aber den Scheinwerfer aufschneiden und den Schneckentrieb wieder gangbar machen. Wie das bei den LED Dingern aussieht will ich gar nicht wissen.
 
Beim i10 war nach 10 Jahren Schluss.

Die intensive Nutzung könnte das gleiche Ergebnis bringen, vielleicht sogar schon nach 8 Jahren.

Ich fürchte wir finden das jetzt so schnell nicht heraus, wessen Strategie langfristig besser ist.

Treffen wir uns also in 10 Jahren wieder und schauen mal. :rotate:
 
Wenn ich das Teil jetzt 8 oder 10 Jahre nicht nutze, bringts ja auch nichts.
 
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