Oxidation an Fenstergummis und Türdichtungen

Hallo,

ich habe meinen MCV Phase1 aus März 2008 soeben nochmals begutachtet
und dabei noch diese Bilder gemacht
https://fotoalbum.web.de/gast/bdvfbasten/Dacia_MCV_Rost
Vom Regenrinnenrost blieb mein MCV bis heute verschont

LG
Bernhard

Soviel Rost hat mein Mercedes nach 16 Jahren und 150 000 Km noch nicht einmal im Ansatz!:D
Mein Phase 2 von August sieht von unten auch aus als wenn er schon 200 000 km auf dem Buckel hat.
Qualität definiere ich anders:angry:
MfG
Lothar
 
Das einzige was mich stören würde wäre der Rostansatz an der Spritzwand bzw. an der Blechkante wo normalerweise das Dichtungsgummi draufsteckt.

Alles andere sieht zwar nicht schön aus aber das sind alles Teile sie in 30 Jahren nicht durchrosten werden....
 
hallo leute.

Zuerst mal kurz vorstellen: Ich bin Richard aus NL und fahre seit mehr als 2,5 jahren mit meinen MCV (39.000km), jedenfalls ohne problemen. aber jetzt...

Tsja leider gibt's den roter teufel beim Dacia. Und dass sieht gar nicht schon aus. Ich habe noch einige monaten garantie (bis august) also diese woche geht's im A.H.

Mal sehen was ich als Antwort erhalte......
 
Hallo RichardMCV,

herzlich willkommen bei DLC, dem großen Daciaforum in Deutschland.
Ja, mit dem Rost hat auch mein Auto Probleme. Ich hatte gestern
die Dachrinnengummis demontiert. Von den beiden Enden war jeweils
nur eines versiegelt. Somit einmal sichtbare Rostbildung (Beifahrerseite)
und einmal versteckt A-Säule (Fahrerseite).
Den Rost in den
Einstiegsbereichen kenne ich vom recht teuren Ford Connect. Da ist Dacia
wirklich kein Einzelfall. Trotzdem ist es natürlich ärgerlich. Was aber garnicht
geht der versteckte Dachrinnenrost www.daciamodellen.nl » (Ver)roest!!
von Bild 14 z.B.
Da kann ich mit dem Rostansatz unter dem Motorhaubengummi unterhalb der
Belüftungsgitter schon eher leben. Vom sehr sparsam aufgebrachten Lack im
Türeinstiegsbereich hinten will ich hier nicht sprechen, auch nicht die
Rostpunkte durch auf den Lack wirkende "Haltenasen" der Rücklichter.

Halte uns hier bitte auf dem Laufenden wie es mit Deinem tundrabeigen MCV
weitergeht. Wünsche Dir dabei viel Erfolg...

Glückwunsch zu Deinen Dacia-Webseiten 1 2 3

Wir sehen uns am 06.06.2010 beim Daciadag in NL :D

LG
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dieses wochenende hab ich mal mein MCV ganz schon sauber gemacht.

Dabei hab ich leider noch mehr rost entdeckt!

auf die linker hintentur steht die name DACIA. dies ist geklebt. hinter die letzte A hab ich auch rost gefunden.

Bin Heute beim A.H. gewesen. Sie haben davon bilder gemacht und werden contact aufnehemen mit Dacia NL ob es garantie ist!!

naturlich ist es garantie hab ich gesagt; bei 15.000 und 30.000 ist er in einen Dacia-werkstatt gewesen.......

www.daciamodellen.nl » (Ver)roest!! UPDATE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meine gummies sehen soweit ich das erkennen konnte gut aus. versiegelt. phase 2 / zulassung november 2009
 
Hallo medienfux,

das wundert mich nicht, daß deiner - genau wie meiner mit EZ 12/09 - noch gut aussehen. Warten wir mal ab, wie sie Anfang nächsten ('11) oder übernächsten Jahres ('12) aussehen ... wir wissen ja jetzt, wo die kritischen Stellen sind.
.
 
Bei meinem gammeln alle bekannten Dichtungen und die Dichtung über der Winschutzscheibe schrupft.

Werde mal die Tage meinen AH aufsuchen!

Zulassung 24.04.2009
 
Hallo,

ich hatte vor einigen Tagen ja schon von Rost berichtigt, wbei die Gummis oberhalb der Tür von meinem AH bereits ausgetauscht wurde.

Nun gammeln die schon wieder.

Ich werde in diesem Monat noch die kompletten Türverkleidungen abnehmen und mir das Kleid einmal von innen anschauen.

Hoffentlich kann ich danach hier noch schreiben und brauche kein Sauerstoffzelt.


Gruss Helle
 
Hört sich leider nicht so gut an, was in diesem Thread zu lesen ist. Offenbar scheint sich die Problematik nicht auf Einzelfälle zu beschränken. Schade, daß selbst nach dem Facelift solche Dinge noch nicht behoben sind, denn alles läßt sich auch nicht mit einem günstigen Preis-/Leistungsverhältnis rechtfertigen. Mal sehn, wie sich diese Dinge beim Duster entwickeln werden. Da wird aber auch schon von Rostansätzen an Fahrwerksgruppen oder Schalldämpfern berichtet....und das bei Neufahrzeugen, die in der Ausstellungshalle stehen. Hier scheint es bei Dacia doch noch Handlungsbedarf zu geben.....
 
Alle sollten schön wären der Garntie sofort zum AH und die Teile beanstanden, denn ich glaube einige Sachen ändern sich nur wenn sie Dacia Geld kosten !!!!

Aber trotz der Mängelliste ich werde mit wieder einen Dacia holen,
Duster als Zweitwagen so in 2-3 Jahren für meine Frau wäre ein klasse Spielzeug für mich :)
 
Also ich würde mir auch immer wieder einen Dacia kaufen und bin schon gespannt was noch so wie modelle raus kommen, hab ja noch bischen zeit bis ich meinen jetzigen abgezahlt habe^^.. Übrings mein erster Neuwagen :D
 
Habe heute mal die Fenstergummis etc an meinem MCV nach gesehen.
Konnte nix finden. Gummis sehen auch versiegelt aus.

Meiner ist aus 08/2009, stand bisher immer im Freien, und wurde
noch nicht gewaschen, schäm :D
(kommt aber noch diese Woche, hüstel)
 
Versiegelt sieht einer bei mir auch aus, nur leider gammelt der auch da schlampige Arbeit
 
Was mich mal interessieren würde: Wie geht dieser Versiegelungsprozess der Gummis denn vor sich?

Dann könnte man auch die beste Methode zum Selbermachen ableiten.....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.432
Beiträge
1.046.356
Mitglieder
72.854
Neuestes Mitglied
scapha
Zurück