P0380 / P0101 -> P1498

Lodgy-Düser

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy dCI 90
Hallo, ich habe einen dCi 90 von 2016 mit ca. 135.000 km auf der Uhr. Vor ca. 2 Wochen fuhr ich auf der Autobahn mit Tempomat bei ca. 110 km/h und plötzlich, ohne Vorwarnung, sprang der Tempomat raus und die orangene Multifunktionskontrolllampe leuchtete auf (kein Blinken, kein Ton). Ich bin dann ohne Tempomat und ohne Probleme weiter nach Hause gefahren und habe am nächsten Tag mit einem OBD II Lesegerät die Fehlercodes ausgelesen:

P0101 Mass or Volume Air Flow A Circuit Range/Performance (PENDING)
P0380 Glow plug Powerstation Control Module (PCM) circuit fault (CURRENT & PENDING)

Bin damit dann zum Boschdienst gefahren, der auch meinte, dass höchstwahrscheinlich die Glühkerzen getauscht werden müssen und habe einen Termin für den 23. Mai bekommen. Habe die Fehler gelöscht, aber sie sind nach kurzem Fahren wiedergekommen. Der Wagen sprang immer einwandfrei and und damit bin ich bis heute gefahren.

Bereits gestern bemerkte ich einen Leistungsverlust, daher bin ich heute in eine Dacia-Werkstatt gefahren, die aber auch nur meinten, dass die Multifunktionskontrolllampe nichts mit dem Leistungsverlust zu tun hat und ggf. aufgrund des Fehlers eine automatische Motorleistungsregulierung stattfindet. Die Dacia-Werkstatt hatte erst einen Termin in 6 Wochen.

Kurz bevor ich dann zu Hause war sprang auf einmal eine zweite orangene Kontrollleuchte an (Kontrollampe der Abgasüberwachung). Daraufhin habe ich gerade nochmals die Fehlercodes ausgelesen, und zusätzlich zu obigen beiden Fehlercodes erscheint jetzt:

P1498 (manufacturer code)

Wenn ich in Google damit suche, finde ich, dass er etwas mit Exhaust Gas Recirculation (EGR) zu tun hat, was zusammenpasst mit der Kontrollleuchte der Abgasüberwachung.

Nun stellen sich mir folgende Fragen:

* Hat der P0380 etwas mit dem P1498 zu tun?
* Darf ich mit dem Wagen so noch fahren oder könnte dies ggf. zu staerkeren Schäden führen?
* Wenn stehenlassen, kann ich mit dem Wagen zumindestens nächste Woche Dienstag noch zum Boschdienst fahren, oder soll ich den Wagen besser abschleppen lassen?
* Bin ich beim Boschdienst damit richtig, oder besser Dacia/Renault-Werkstatt?
* Was kommt da wahrscheinlich auf mich zu?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

P.S.: Sorry, der Titel sollte lauten P0380 / P0101 -> P1498 , aber ich kann es nicht mehr ändern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
P.P.S.: Habe mich entschieden den Wagen nicht mehr zu fahren, steht jetzt beim Bosch Car Service.
 
Hallo, hast Du schon mal das AGR reinigen/wechseln lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich habe immer alle Inspektionen nach Vorschrift machen lassen - ob AGR reinigen/wechseln lassen dabei war weiss ich nicht.
 
"* Hat der P0380 etwas mit dem P1498 zu tun?"

Nicht zwangsläufig. Die Meldung mit dem Glühkerzensteuergerät auch nicht unbedingt.

Von der Fehlerbeschreibung her würde ich auf den P0101 alleine, einen defekten Luftmassenmesser tippen. Tausch ist vielleicht 15 Minuten Arbeit, will aber nicht wissen was das Teil bei Renault kostet.
Besser man beschafft ein hochwertiges Teil im freien Handel.

Der Fehler mit dem Glühkerzensteuergerät ist häufig sporadisch. Das bekommt manchmal Wasser ab. Wenn er einwandfrei anspringt sind die Kerzen selber eher in Ordnung, schadet aber bei der Laufleistung nicht diese mal rauszuschrauben und zu checken, wenn sie voll festgebacken sind oder gar abbrechen kann das für Ärger sorgen.

Der letzte Fehler bezieht sich auf die Abgasrückführung. Besonders bei viel Kurzstreckeneinsatz sifft dieses Ventil häufig zu, kann man in der Regel reinigen, aber ist im Zubehör billig, weswegen ein Austausch günstiger als eine Werkstattstunde Reinigungsarbeiten sein sollte. - Warum der AGR Fehler erst nach dem Werkstattbesuch auftaucht? Das ist schon bisschen seltsam....
Schau mal ob die nach der Kontrolle da nicht den Stecker nicht wieder richtig aufgesteckt haben?

YouTube Video

In dem Video siehst du auch wo der Luftmassenmesser sich befindet... Kann sein dass das AGR Ventil wenn es sporadisch klemmt den Fehler auch am LMM auslöst. Bzw. der AGR Fehler umgekehrt durch den LMM ausgelöst wird.

Für einen Boschdienst oder sonstige freie Werkstätten sollte das alles kein Problem sein, sind eigentlich alles Klassiker.

Mit den Fehlern kann man im Prinzip weiterfahren, kein Grund zum Abschleppen würde das aber auf die nötigsten Fahrten zum Einkaufen/Arzt etc. über den Feiertag und das Wochenende beschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke JerryCan.

"Warum der AGR Fehler erst nach dem Werkstattbesuch auftaucht? Das ist schon bisschen seltsam....
Schau mal ob die nach der Kontrolle da nicht den Stecker nicht wieder richtig aufgesteckt haben?"


Der Wagen war noch gar nicht in der Werkstatt - ich hatte mir nur einen Termin für den 23. Mai besorgt und bin zwei Wochen mit P0101 und P0380 weitergefahren. Dann seit gestern Leistungsverlust und seit heute P1498. War mir jetzt zu heikel damit jetzt noch weiterzufahren ... und habe ihn heute dem Boschdienst vor die Tür gestellt. Vielleicht haben sie Zeit und schauen ihn sich vor nächsten Dienstag noch an, wenn ich Glück habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
P0380 ist quasi immer eine oder mehrere Glühkerzen defekt.

P0101 könnte ein Folgefehler vom Agr sein, der nur falsch vom SG interpretiert wurde.
Das Agr wird ua über den Lmm bzw den Durchfluss geprüft.

Nu ist's aber ja eh zu spät...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Auflösung:

* Loch im Turboschlauch durch Marder inklusive Nestbau in der Dämmmatte - daher kam P0101 Mass or Volume Air Flow A Circuit Range/Performance (PENDING) und folgend P1498 (manufacturer code). AGR scheint in Ordnung zu sein. Schaden bezahlt Versicherung.

* Geringer Kühlmittelverlust am Thermostatstutzen - scheint eine Schwachstelle zu sein, muss repariert werden, hat aber nichts mit dem Marder zu tun. Motor ist in Ordnung.

* Gühkerzen müssen erneuert werden, und auch das hat nichts mit dem Marderschaden zu tun - P0380 Glow plug Powerstation Control Module (PCM) circuit fault (CURRENT & PENDING).

Zusätzlich zur Reparatur lasse ich jetzt ein Ultraschallgerät einbauen, welches die Marder vertreiben soll ... denn das war bereits der 3. Marderschaden in 7 Jahren.
 
Wenn da schon ein Marder drin war ist es besser den Motorraum zu reinigen.
Der nächste geht steil und interessiert sich nicht für den Pieper. >Revierverhalten.

Gibt's von zB Stop&Go.

Ich habe immer vorbeugend den drin mit eigener Batterie. Alles gereinigt und seit dem nie wieder Probleme gehabt in dem Fahrzeug damals.

Motorwäsche rate ich von ab, zu viel Technik heutzutage drin.
 
Es gibt da speziellen Reiniger von Stop and Go.

Motorwäsche ist allgemein gemeint mit Hochdruckreiniger, oder Gartenschlauch.
Wegen der ganzen Technik wie Sensoren, Kabel oder Steuergeräten aber nicht empfehlenswert.

Mein Motorraum war aussen mit Blut verschmiert und eine halbe Taube lag drin, da habe ich es mit den Schlauch gemacht.
Vorsichtig und ich weiß was ich tue, aber idR geht's ja um den Geruch des vorigen Marders.

Grundsätzlich gibt es keinen absoluten Schutz gegen Marder, nicht mal mit den Elektroplatten. Wenn er die nicht berührt merkt der die ja nicht.

Ich zumindest habe aber gute Erfahrungen mit diesem Piepser von Stop and Go, hat bisher immer gereicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.415
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück