Duster II Ph2 Parksensoren Schalter

MrNicolaZenk

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Ph2 1.5 Dci 4x4 Dacia Duster 2 Ph2 1.3 Tce 4x4
Baujahr
2014
Hallo zusammen.

Ich habe beim Duster (Duster 2 Ph 2 Bj. 2021) von meinem Vater die originalen Parksensoren von Renault nachgerüstet (Nachrüstsatz Nr. 8201741427). Jetzt hat mich der Schalter zum aktivieren bzw. deaktivieren der Anlage sehr gestört. Der originale sieht garnicht schön aus. Hier ein Bild meiner vorherigen Situation.

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Ich habe mir jetzt einen zweiten Schalter zur deaktivierung des Totwinkelassistenten besorgt und Diesen dann so modifiziert, dass er mit den Parksensoren funktioniert. So sieht es jetzt aus.

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Besser, aber es sind zwei gleiche Schalter. Das stört mich (meinen Vater nicht ).

Ich habe im Internet ein wenig nach Bildern gesucht und habe folgendes Bild gefunden.

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Das wäre genau der Schalter den ich brauche. Kann mir jemand evtl. sagen, wie ich am besten rausfinden kann zu welchem Modell der Schalter gehört und wie ich die Teilenummer rausfinden kann?

Danke schonmal im Voraus :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Edit, habe die Nummer ausfindig gemacht. Falls es jemand mal brauchen sollte, die Nummer ist

284486578R​

 
Ist der "Schalter" zum aktivieren bzw. deaktivieren der Anlage nicht auch gleichzeitig der Piepser welcher warnt?
Oder warum wäre der sonst so bombastisch gross.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Nein. Der Lautsprecher ist separat. Der Knopf ist nur ein Taster mit einer orangen LED die anzeigt, ob das System an oder aus ist. Hier siehst du das Nachrüstset. (Lautsprecher ist rot eingekreist)

8201701559_2.webp
 
Eigentlich sitzt dieser Taster in der Schalterleiste unter dem Radio. Aber dazu müsste man leider die ganze Leiste tauschen.
 
"schönen" Schalter
Mit "schönen" Schalter meinst du wohl die Schalterleiste unter dem Radio, die eigentlich nur aus Tastern und ein paar Kontroll-LEDs besteht. Die Belegung der Kontakte wurde hier sogar mal bekanntgegeben, man müßte tief graben, um sie zu finden. Habe sie aber notiert. Einen interessanten Thread für so einen Nachrüstungsversuch gibt es hier:
Hardware Upgrades...
Die Frage wäre, ob dein Kabelbaum schon die abführenden Leitungen hat oder ob du selber was anzapfen mußt über die passenden Pins.
 
Merci für den Tipp aber ich meinte den Schalter den der OP sich / seinem Vater eingebaut hat, dieser hat 6 Pins ,der mitgelieferte 4 Kabel/Pins.

Die Leiste in anderer Form wäre wohl tatsächlich der schönste weg, da ich aber
a) nicht davon ausgehe, dass es die Leiste (welche bei mir voll Belegt ist) mit einem (oder gar drei wegen Sitzheizung) zusätzlichen Schalter gibt und
b) in der Leiste links neben dem Lenkrad zwei von drei Plätzen nur Blindstopfen sind und ich eh vor hatte das wie auf der Seite von LZ-Parts zu machen und nicht wie in der Anleitung,
habe ich mir gedacht ich machs wie der OP aber frage, bevor ich das wilde Probieren / Messen anfange, mit welcher Pinbelegung es bei ihm funktionsfähig ist.


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dieser hat 6 Pins ,der mitgelieferte 4 Kabel/Pins.
Bei dem mit 4 Pins wird es höchstwahrscheinlich so sein, daß zwei für die Kontroll-LED und zwei für die Tastung sind. Dürfte sich aber relativ einfach messen lassen.
Bei dem mit 6 Pins, hast du denn auch den passenden Stecker dazu?, dürfte auch kein Hexenwerk dahinterstecken.
Die Belegung könnte man durch vorsichtiges Auseinanderbauen herausfinden oder aus dem Plan vom Modell, in dem er eigentlich verbaut ist. Bei den LEDs wäre noch zu beachten, ob sie für dieselbe Spannung ausgelegt sind.
 
Ich denke so dürfte es sein und die zwei zusätzlichen am "schönen" Schalter sind vermutlich Schalterbeleuchtung die evtl ähnlich wie bei der LED Innenraumleuchte zusätzlich abschließbar ist & bei der Led Spannung werde ich das Prinzip "Augen zu und durch" fahren.

Den Stecker muss ich noch besorgen, da entgegen meiner Bestellung dieser nicht vom freundlichen mitbestellt wurde und ich beim eigentlichen abholen nicht die Zeit hatte mit dem gerade Anwesenden das Raussuchen von vorne zu beginnen, ist aber geplant nachzuholen wenn ich das Auto Mitte des Monats dort hinbringe, für die erste Inspektion & den Garantie-Getriebetausch.

Bis dahin werde ich die Einparkhilfe erstmal mit dem "hässlichen" Schalter einbauen und dann den Schalter bei Zeiten ersetzen.

Wenn es bis dahin noch niemand gemacht hat, teile ich die Belegung bei Erfolg dann auch hier.
 
Ich habe meinen Schalter leider noch nicht mit dem Originalen Stecker versehen. Da ich den Schalter zerlegt habe und Diesen dann ausgemessen habe, habe ich anschließend alle Drähte direkt auf die Platine gelötet. Ich habe jedoch noch einen zweiten Schalter. Diesen werde ich im Sommer noch mit dem originalen Stecker versehen und neu anschließen. Vergiss jedoch nicht, dass du die Hintergrundbeleuchtung am Lichtbus (Blaues Kabel) anschließen musst. Sonst bleibt er dunkel. Ich habe hierfür beim Nachbarschalter (Totwinkel) den Strom abgezwackt. Funktioniert ohne Probleme.

Zum neuen Schalter gehen 5 Kabel.
Wie schon richtig gesagt, ist eine Kabel ein Dauerplus, das mit dem Taster geschalten wird.
Das zweite Kabel ist Masse für die LED und Hintergrundbeleuchtung (Kann im Schalter intern zusammen genommen werden).
Das dritte Kabel ist die Spannungsversorgung für die rote Anzeige-LED.
Das vierte Kabel ist die Hintergrundbeleuchtung.
Das fünfte Kabel ist die Leitung zum Parksensor-Steuergerät, dass den Impuls des Tasters erhält.

Die Farben zum originalen Schalter kann ich dir leider jetzt gerade nicht aufzählen. Das habe ich nicht notiert und das Auto ist im Moment für mich nicht griffbereit. Jedoch fällt ja bei diesem Schalter die Hintergrundbeleuchtung weg, da dieser Schalter keine hat.

Der Stecker Trägt die Nummer 1379659 und auf DIESER Website kannst du ihn dir anschauen.
 
Cool, danke für die Infos.

Direkt auf der Platine löten würde bei mir vermutlich im nichts enden. Respekt

Solch einen Stecker & Buchsen dafür habe ich jetzt einfach mal eBay bestellt, mal schauen was da bei mir ankommt.

Für die Belegung der Pins wollte ich mich grundsätzlich an eben diesem Nachbarschalter (welchen du ja auch erstmal als "schönen" Schalter genutzt hast) sowieso orientieren, da er grundsätzlich ja nach dem selben Prinzip seinen Dienst verrichtet. Dort auch den Beleuchtungsstrom zu holen ist denke ich tatsächlich das Beste.

Da auch Renault(Dacia) schon zu meinen Lehrzeiten Recht konsistent war mit Kabelfarben & auch deren Vergleichbarkeit mit anderen, war ich für den mitgelieferten Schalter bisher zumindest grob und als Messegrundlage davon ausgegangen:

Rot = Stromversorgung
Schwarz = Masse
Blau = (mangels Schalterbeleuchtung) Stromversorgung der Anzeige-Led
Weiss = Signalleitung

Deine Aufzählung bestätigt mich zumindest grundlegend in der Annahme auf der richtigen Spur zu sein.

Falls du dazu kommst Detailbilder von deinem Werk zu machen wäre es natürlich cool zu sehen wie du das gemacht hast und natürlich auch welche Pinposition im Stecker welche Leitung anhängen hat.

Wenn ich dann, etwa im März, tatsächlich was Funktionsfähiges zu Stande bekomme, werde ich auf jeden Fall Bilder davon hier rein packen.
 
Ich werde schauen, wenn ich nächstes mal beim Auto bin. Mache dann Fotos. Der Schalter ist ja in ner Minute ausgebaut. Ich hatte einen Zettel mit allen Belegungen und Farben, habe Diesen aber weggeschmissen. Fotos habe ich leider nur vom Endproduckt gemacht. Aber da ich ja sowieso den Schalter nochmals wechsle, werde ich dich natürlich informieren.

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Da sage ich auf jeden Fall schon mal danke im vorraus, bin ich echt gespannt drauf.
Ich hatte einen Zettel mit allen Belegungen und Farben, habe Diesen aber weggeschmissen. Fotos habe ich leider nur vom Endproduckt gemacht.
Das kenne ich nur zu gut :badgrin: normal macht man das meiste ja nur einmal oder so oft, dass man keine Erinnerung daran haben möchte.
 
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