DPF erneut getauscht
Crosspost aus dem Lodgyclub, hier der neueste Sachstand:
Am letzten Samstag habe ich meinen Lodgy wieder abholen dürften. Diesmal hat mich nicht der Kundendienstleiter, sondern offensichtlich der Senior-Mechaniker der Werkstatt persönlich durch die Werkstatt geführt, mir den alten DPF gezeigt und lange mit mir gefachsimpelt. Er habe diesmal alles persönlich gemacht. Für den Mietwagen musste ich außer einer Tankfüllungauch nichts bezahlen, obwohl ich mit ihm ca. 800 km unterwegs war. Ich wurde wirklich sehr korrekt behandelt.
Hier ein paar Fotos des alten DPF (also des zweiten, der, der im Frühjahr eingebaut wurde weil der erste die Motorkontrolleuchte aufleuchten lies). Einmal eine Gesamtschau. Dann ein Detailbild; irgendwo in dem roten Rahmen, da wo es schwarz ist, war laut Aussage des Autohauses eine weitere undichte Stelle. Genau gegenüber dieser Stelle erkennt man einen Stutzen; in den wird die Lambdasonde eingeführt. Sprich, meine undichte Stelle war genau gegenüber der Einführöffnung für die Lambdasonde. Man kann nun philosophieren, ob der Ausfall der Lambdasonde, die ich in Ungarn auf Garantie wechseln ließ, und das Auftreten dieses Mikrolochs am DPF in irgendeinem Zusammenhang stehen, und wenn ja in welchem. Das Autohaus wollte aus naheliegenden Gründen da nicht weiter drüber philosophieren. Auseinanderbauen und nachsehen wollten sie den DPF auch nicht, weil sie ihn ohne weitere Manipulationen an Renault einsenden müssen.
Bin seitdem 500 km gefahren, bisher scheint er dicht zu sein. Ich sage scheint, weil ich inzwischen einen pawlowschen Reflex bei jeder Art von Gerüchen aus dem Ventilator habe und da inzwischen etwas übersensibilisiert bin. Ich beobachte und schnüffle also erst mal weiter.
Dafür hab ich ein neues Problem. Ich hab einen Marderschaden im Motorraum. Auf dem vierten Bild seht ihr einen Ausschnitt oben rechts im Motorraum, die Leiste hin zu den Lüftungsschächten, da ist die Isolierung ein wenig angefressen. Ich wusste gar nicht, was das war, hab das schon ne Weile, und hab im Autohaus beim Abholen angefragt und die meinten, das sieht nach Marder aus. Schlimmer ist, auf dem fünften Bild, die Stelle hinter dem DPF. Da ist die Isolierung und die drunterliegende Mineralwolle stark beschädigt. Sei auch ein Marder gewesen, wobei das ist neu, der Marder muss also dran gewesen sein, während der Lodgy im Autohaus stand. Da ich aber selber Weisung gegeben hatte, sie sollten ihn mal draußen stehen lassen, um einen richtig kalten Kaltstart durchzutesten, sieht sich das Autohaus nicht dafür verantwortlich, zumal die mir schon vor einem halben Jahr den Einbau eines Marderschutzes angeboten hatten und ich abgelehnt hatte. ***

.
Was den Marderschutz angeht, habe ich für Anfang November nun einen Termin bei einem Spezialisten für sowas in München (wo ich neuerdings arbeite,
bin also jetzt Pendler und mein Lodgy wird weiter fleißig Kilometer fressen). Wird ein System mit Elektroplatten werden.
Die Frage ans Forum lautet, was ich jetzt eigentlich mit der angefressenen Isolierung da mache. Die ist bestimmt für etwas gut und jetzt ist sie nicht mehr unbeschädigt. Ich bilde mir jetzt ein, den Motor lauter zu hören als vorher (wobei das aber auch nur der Vergleich zum Megane Mietwagen sein kann ...). Wofür ist diese Isolierung? Akustik? Wärme? Gerüche? Wer baut mir sowas fachgerecht wieder zusammen? Das besagte Autohaus hatte an dem Samstag, wo ich das Auto abholte, keine Zeit und hat nur provisorisch ein Klebeband drübergeklebt, das aber schon wieder ab ist. Zu diesem Autohaus werde ich nun nicht mehr gehen, ich bin zwar inzwischen dort ein wichtiger Kunde und werde sehr gut behandelt, aber meine neue Arbeit in München lässt es nicht mehr zu, zu einem Autohaus bei Stuttgart zu gehen. Am liebsten würde ich daher jetzt zu einem Fachbetrieb gehen, der sich auf Isolierung und Dämmung versteht, und die vom Marder zerfressene Dämmung richten lassen und vielleicht auch gleich sonst noch ein bisschen dämmen lassen. Wenn mir da jemand einen im Raum München empfehlen kann ...