Passende Anhängerkupplung für den Jogger?

es kommt immer auf den Hersteller der AHK an

bei manchen muss man mehr oder weniger ausschneiden
ab Logan MCV II kann man "fast" pauschal sagen es muss immer ausgeschnitten werden
Da hast du recht. Bei meinem alten MCV brauchte ich auch nichts ausschneiden. Die Ahk kam glaube ich aus Polen.
 
Moin,
bist Du bei dem Thema weiter? Ich bin in der finalen Entscheidungsphase für/gegen den Jogger und habe vom Händler ein Angebot für eine starre AHK für 867 EUR zzgl. Steuer. Finde ich doch relativ happig und wäre für mich nur dann nachvollziehbar, wenn der Anbau wirklich so komplex ist (kann ich kaum glauben). Weiß Jemand, ob die Heckschürze eingeschnitten werden muss?
Hallo, ich habe für die Nachrüstung an meinem Jogger für die abnehmbare AHK an die 800€ bezahlt. Die Heckschürze muss auch etwas eingeschnitten werden, das ist aber bei mir nicht sichtbar, solange man normal dahinter steht und drauf schaut.
 
Wenn ich die AHK selbst einbaue kann es da Probleme mit der Garantie vom Auto geben ????
 
Solang du es ordentlich machst und dabei nix beschädigst, gibt es keine Probleme. Wenn Mängel nachweislich auf unsachgemäßen Einbau der AHK zurückzuführen sind, werden diese natürlich in der Garantiezeit nicht vom Hersteller übernommen.
Mein Dad und ich hatten das damals bei seinem neuen Peugeot Partner auch selbst gemacht und damit nie Probleme. Ich hab allerdings keine Lust drauf, 4 oder 5 Stunden damit zu verbringen unter dem Auto rumzukriechen. Deswegen und auch aufgrund der Gewährleistung durch den Händler leg ich lieber das Geld auf den Tisch und lasse es machen.
 
Wenn ich die AHK selbst einbaue kann es da Probleme mit der Garantie vom Auto geben ????
Naja so richtig schwer ist das nicht eine AHK anzubauen.
Die wird ja mit nur 4 Schrauben am Auto festgeschraubt.
Länger als ne Stunde sollte das nicht dauern.
Nur die Elektrik anschließen kann dauern dabei kommt es an welchen E-Satz man nimmt. Aber selbst bei Uni E-Satz sollte es in 3 Std machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt keine Garantie Probleme. Außer man macht nen Flurschaden. Fertiger Elektriksatz, der nicht bis nach vorne gelegt werden muss ( es gibt beide Vafuanten) und beides sollte in 1-2 Std gegessen sein. Es muss ja nicht Mal der Stoßfänger ab. Das sollte jeder mit Grundkenntnissen können.
 
jetzt vielleicht ne dumme Frage, aber wenn ich beim Händler eine Originale AHK bestelle, bekomme ich dann die aus dem Dacia Jogger Zubehör oder hat der Händler da ne Auswahl?

Passt da das Bild zur AHK, bzw. ist die "originale" eine nach unten oder nach hinten abnehmbare?
 
Dacia hat keine "originale". Das ist Zubehör. Nur mit mehr Aufschlag. Die von Dacia gewählte AHK ist vermutlich von Brink. Fest und abnehmbar.
Dein Autohaus kann auch andere besorgen. Wenn sie das wollen.
Du kannst auch selber eine kaufen.
Übliche Anlaufstellen sind zB kupplung.de oder aukup.de

Auf.den Bildern vin Dacia sind nur starre Kupplungen abgebildet.
 
Die Montage ist kein Problem mir geht es nur um die Garantie, der E-Satz ist nur zum Stecken
Die Karoseriedurchführungen sind ja auch schon Vorhanden.
 
......die von MVG habe ich mir direkt ab Werk abgeholt. Montagezeit ist mit 90 Minuten angegeben. Dachte also ich könnte gut sparen und habe mich vorhin ans Werk gemacht. Natürlich ist es ohne Hebebühne/Grube viel beschwerlichen, aber machbar. Dachte ich.......Eine der 6 Plastik Flügelmuttern, mit denen die Radlaufschalen befestigt sind, wollte einfach nicht los. Das hat schon 20 Minuten mit Gefluche gekostet, die rechte Seite auszubauen. Am zentimeterdicken Unterbodenschutz bin ich dann gescheitert und hab entnervt aufgegeben. Die Rostvorsorge wurde jedenfalls deutlich verbessert. Jetzt werde ich doch eine Werkstatt bemühen. Hab mal die Dauerplus Erweiterung mitgekauft, falls Wohnwagen irgendwann wieder zu normalen Preisen zu bekommen sind.
 
Die Radlaufschalen müssen nicht demontiert werden. Eigentlich garnichts außer bie Matten. . Noch nicht mal fürs Kabel brauch man was bohren.
 
Zu dem sind die Radlaufschalen nicht nur geklippt sondern auch noch geklebt. Meine beiden Schalen hatten eine Lieferzeit von 2,5 Monaten, nur mal so am Rande erwähnt.
 
Die Radlaufschalen müssen nicht demontiert werden. Eigentlich garnichts außer bie Matten. . Noch nicht mal fürs Kabel brauch man was bohren.
Dann stimmt wohl die Montageanleitung nicht......
Und @16V Rolli , du meinst doch bestimmt die Zierläufe, oder? Ich meine aber die Innenkotflügel, und die müssen raus, um überhaupt an die Montagestelle zu kommen. Hab aber anschließend mechanisch (Spachtel und Schaber) den knochenharten Unterbodenschutz nicht runter bekommen. Bei meinem Tucson waren die Montagelöcher nur mit Tape verschlossen.Screenshot_20221129-183158_Samsung Notes.jpgScreenshot_20221129-183301_Samsung Notes.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.620
Mitglieder
72.746
Neuestes Mitglied
Annegret
Zurück