Passende Anhängerkupplung für den Jogger?

Welche Vor- und Nachteile haben eigentlich die verschiedenen Ausführungen von Anhängerkupplungen (nach unten abnehmbar, nach hinten abnehmbar usw.)?

VG
Steve
 
Welche Vor- und Nachteile haben eigentlich die verschiedenen Ausführungen von Anhängerkupplungen (nach unten abnehmbar, nach hinten abnehmbar usw.)?

VG
Steve
Von Unten ist meist schöner da sie weniger sichtbar sind und weniger am Stoßfänger bearbeitet werden muss, Nachteil ist die Montage weil man sich tiefer bücken muss und die Montage nicht so einfach ist. Wenn man die Wahl hat dann würde ich eindeutig von Unten gesteckt nehmen aus Optischen Gründen sonst kann man in meinen Augen gleich eine Starre nehmen und wenn man sie nicht braucht die 2 Schrauben los machen.

Zu den Händlern die Ersatzteile erst bestellen wenn die Autos da sind..... Schaut mal vielleicht von der Anderen Seite auf die Problematik aktuell, die Händler wissen doch auch nicht wann die Autos kommen und natürlich wollen sie nicht die Lager voll liegen haben und alles im Vorfeld kaufen wenn die Autos evtl. erst Monate später kommen, sie müssen ja bei allem in Vorkasse treten....Für uns Kunden wie für die Händler ist es natürlich mit der Verfügbarkeit von allem sehr schwer.
 
Die nach unten abnehmbare ist nicht zwingend schwieriger anzubringen. OK; man muss sie hochheben, also von unten nach oben einführen. Aber dann schnappt sie selbst ein und ist verrastet. Zum Abnehmen einen Hebel drehen und sie löst sich nach unten raus.

Wie schon geschrieben ist sie die einzig fast unsichtbare. Bei meiner ist hier auch die Steckdose hochklappbar und verschwindet auch.

Wenn man die feste ab- und anschraubt, ist das nicht wenig Arbeit und offiziell müssten die Muttern dann oft erneuert werden, und es bleibt ja auch die Steckdose hängen. Es "bringt dem Auge" also nicht viel.

Ich kann auch nur jeden Raten, wenn es nicht stört und OK ist, die feste Variante zu wählen. Möchte man es unsichtbar, dann die nach unten abnehmnbare. Die nach hinten sieht echt schlimm aus... Ich hatte die schon Mal und mache den Fehler nie wieder. Dann lieber nen Haken dran...

Der Preisunterscheid zwischen fest und nach unten abnehmbar ist aktuell 100-150 Euro...
Für einen Schnappverschlus aus Stahl ist das eigentlich Wucher... Der Rest ist ja gleich....
 
Bin auch auf der Suche nach einer, nach unten abnehmbaren AHK für den Benziner.
Bei der von Brunner/AuKup angebotenen Kupplung (Westfalia?) findet sich der Hinweis:

"Ausführung: 5 + 7 Sitzer auch GLP Gaz Nicht für Fahrzeuge mit Ersatzrad"

Würde für mich heißen, die AHK blockiert den Ablaßmechanismus des Ersatzrades?
(am Ersatzrad selbst kann's ja nicht liegen, hat ja die gleiche Größe wie der Gastank)

Hat jemand eine Quelle für die Einbaueinleitung dieser Kupplung, beiAuKup und Westfalia wurde ich nicht fündig?
Gibt es ein anderes Modell dieser Kupplung für Jogger mit Ersatzrad?
 
Ich habe auch diese Kupplung und habe gesehen das die den Satz mit dem Reserverad hinzugefügt haben. Das kann ich ehrlichgesagt nicht verstehen, denn da Wo dein Reserverrad sitzt, ist mein LPG Tank. Und ndoch mehr.. In der Anleitung steht da auch nichts von... Und die Träger sitzen aussen am Querträger dran... Das Reserverrad würde nicht stören. Evtl. die Aufhängung?

Ich versuche Dir mal die Anleitung per Mail zu schicken, ich weiss nicht ob ich die öffentlich hier reinsetzen darf.

Ansonsten Frag doch mal bei Aukup nach, was das soll?

Achso, nicht Westfalia, die "günstige" nach unten abzunehmende ist nicht von Westfalia, sondern aus Spanien von Enganches Aragon.
 
Achso, nicht Westfalia, die "günstige" nach unten abzunehmende ist nicht von Westfalia, sondern aus Spanien von Enganches Aragon.
Schade, da ich gute Erfahrungen mit der Westfalia gemacht, soll es eigentlich wieder eine werden.
Die AHK sah mir nach Westfalia aus. (werde aber wohl noch ne Weile warten müßen, bist Westfalia was im Programm hat)
Die Anleitung eines anderen Herstellers bringt mir daher nix, um mir ein Bild von der Einbausituation zu machen, trotzdem Danke für das Angebot.
 
Die Anleitung bezieht sich auf genau die Kupplung von Aukup, wo das mit dem Reserverad steht.

Soweit ich weiss hat Westfalia noch keine Kupplung für den Jogger.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe auch gute Erfahrung mit Westfalia Kupplungen gemacht. Eigentlich mit allen Kupplungen, ausser denen eines günstigen Herstellers aus Osteuropa...

Ich würde die Spanische bedenkenlos Empfehlen. Die Lackierung könnte besser sein, aber bis 10 mm Stahl durchrosten, lebt der Jogger nicht mehr.

Der Einrastmechanismus ist genial. Lösen und Einbauen des Hakens geht supergut. Nur einführen von unten, *PLOPP* und er sitzt. Das ist meiner Meinung nach besser als bei Westfalia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn eine AHK ohne Bearbeitung des Stoßfängers oder ist es bei allen?
 
.. Und die Träger sitzen aussen am Querträger dran... Das Reserverrad würde nicht stören. Evtl. die Aufhängung?
d.h. der Träger der AHK sitzt bei dir hinterm Querträger, zur Stossstange hin, und nicht zwischen Querträger und Reserverad?
Zwischen Querträger uns Reserverad wäre bei mir kein Platz.
1.jpg

evt. kannst du ja bei Gelegenheit ein vergleichbares Foto machen, von der Position des Trägers.

Edit: der Hinweis "außer Reserverad" findet sich auch auf der Seite des Herstellers Enganches Aragon, wird also was dran sein :(
Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn eine AHK ohne Bearbeitung des Stoßfängers oder ist es bei allen?
Bei der starren müsste es ohne sägen klappen. Müsste, da ich noch keine hier hatte und mich nicht zu weit herauslehnen möchte.

Bei der nach unten abnehmbaren muss unten gesägt werden, das sieht man nicht.

Bei der nach hinten abnehmbaren (würg) muss im sichtbereich nach hinten ausgesägt werden.



@Fossi Ich meinte die Längsträger der AHK, die sitzen außen am Längträger. Nicht quer, sorry.
Aber jetzt verstehe ich deinen Einwand und woran es scheitern könnte. Ich muss bei mir mal Fotos machen und den Träger dranhalten, bzw montieren. Ich gucke mal ob ich es heute abend schaffe.
 
Hallo,
Der Hinweis mit dem Reserverad ist neu. Auch auf der Herstellerseite. Ich weiss genau dass das vorher nicht erwähnt wurde. Vielleicht haben sie in Nachhinein gemerkt, das der Halter im weg ist.
Hier ein paar Fotos. Kupplung drunter halten klappte heute leider nicht.

IMG_20220901_163701.jpgIMG_20220901_163647.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20220901_163704.jpg
    IMG_20220901_163704.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 32
Hallo,
Der Hinweis mit dem Reserverad ist neu. Auch auf der Herstellerseite. Ich weiss genau dass das vorher nicht erwähnt wurde. Vielleicht haben sie in Nachhinein gemerkt, das der Halter im weg ist.
Hier ein paar Fotos. Kupplung drunter halten klappte heute leider nicht.
Mach dir wegen mir bitte keinen Stress. Mach die Bilder, wenn du die AHK mal eingebaut hast.
Nur ungefähr drunterhalten wird wohl wenig bringen, da die exakte Position wichtig wäre, um den Abstand zum Reserveradhalter zu beurteilen.
Ich habe keine Eile mit der Kupplung, brauche sie nur 3-4mal im Jahr, um Grünabfälle wegzufahren, und hätte auch ein Ersatzfahrzeug vom Schwager, wenn's dringend wäre.
Nochmal Danke für deine Bemühungen:yes:
 
Ich kann nur eine Aussage zu der starren Kupplung machen die ich damals beim Dacia Händler gekauft habe und da muss ausgeschnitten werden.
Schaut mal das an was ich dazu geschrieben und bebildert habe. Ausschneiden muss man bei der starren definitiv nicht.
Schade um die Arbeit und das unnötige Loch.
ab Seite 17 und folgende
 
es kommt immer auf den Hersteller der AHK an

bei manchen muss man mehr oder weniger ausschneiden
ab Logan MCV II kann man "fast" pauschal sagen es muss immer ausgeschnitten werden
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.620
Mitglieder
72.746
Neuestes Mitglied
Annegret
Zurück