Und?
Ich seh mir auf Amazon zwei drei Sachen an und kriege die dann tagelang auf anderem Seiten als Einkaufsvorschlaege.
Man gibt irgendwo seinen Namen an und bekommt von X weiteren Werbung zugesand.
Bewegungsprofile?
Na und?
Was ist schlimm daran?
Dass es niemand etwas angeht, was ich tue, woher ich komme und wohin ich möchte!
Profile dienen dazu, heutzutage legal zu bespitzeln und Kapital auf billige Art und Weise zu schlagen (in der DDR hatte man das vom Westen aus empörend und herablassend verurteilt, heute geben das viel zu viele ungeniert und ohne Nachdenken ins F...buch).
Solchen Typen, die die Lebensgewohnheiten der Menschen auskundschaften, um selbst, wie auch immer, daraus Kapital für ihren eigenen gesicherten Lebensabend zu gewinnen, gehört m.E. ganz "platt" ausgedrückt rechtzeitig eine Richtige zwischen die Hörner geklopft! Sie sollten wohl ihr Geld besser mit anständiger Arbeit verdienen.
So lange das nahezu jeder blauäugig akzeptiert, entsteht auch in der Bevölkerung dahingehend kein Unrechtbewusstsein! Wo fängts an und wo hörts auf?
Und nichts rechtfertigt eine solche Handlungsweise, wenn man aufzählt, wo überall schon Daten abgesaugt werden. Deshalb wirds keineswegs besser, zumal es nur deshalb geht, weil viel zu wenige dagegen aufstehen und den Mund aufmachen!
E-Call ist wieder mal ein gut vermarkteter Papiertiger. Da wird ein Fahrzeug gezeigt, dass 2 Tage im Wald lag, wie gut hätte man die Leute noch retten können! UPS! Der Vorteil läuft dann auch dem Dümmsten wie Honig durch die Kehle (Gefühlsleben angesprochen, Frontalhirn ausgeknipst!)
Nur, wie oft kommt dieser Sonderfall
tatsächlich vor in einem Land, wo alles durchbesiedelt ist und jeder auch vorbeifahrende Verkehrsteilnehmer heutzutage ein Handy dabei hat?
Andererseits werden in unserem Landkreis (und bundesweit zwischenzeitlich) aus Kostengründen Notärzte abgezogen, der nächste Notarzt ist bis zu 40 km entfernt. Wenn er dann noch einen anderen Notfall hat, kann er sowieso schon nicht mehr zeitnah kommen.
Schöne blaue Welt, mal wieder gut vermarktet mit sehr perfiden Hintergrundmöglichkeiten und -absichten und die Tatsachen der bundesweiten Reduzierung von Rettungskräften werden wohlweislich verschwiegen - sonst könnte ja jemand nach weiteren tatsächlichen Möglichkeiten Fragen stellen!
Bedenken grenzen m.E. durchaus nicht an Paranoia, damit wird immer alles ganz schnell abgewiegelt (wer will schon als "krank" gelten?), vielmehr zeigen täglich immer wieder Enthüllungen der Medien, dass Behörden oftmals selbst nicht wissen, von wem sie gerade mal wieder infiltriert werden oder sie das Volk bewusst und sonnenklar zur ihrem Vorteil und Aufrechterhaltung der "Volksruhe" ungeniert anlügen.