Sowas in der Art bietet meine Autoversicherung auch schon an, - eine APP mit der die Versicherung verfolgt auf welchen Straßen ich mich bewege, ob ich schnell, oder langsam fahre, wie schnell ich Kurven nehme, on ich stark, oder gemütlich beschleunige und ob ich hart bremse, oder auf der Autobahn etwas schneller unterwegs bin. Wenn ich nun gar noch hier und da die gespeicherten Geschwindigkeitsbeschränkungen überschreite, dann wird die Versicherung teurer werden. Ach nein, die verpacken das anders! Wenn ich als Verkehrshindernis daherrolle wird´s billiger
Auf der "EC-Karte" die jetzt anders heißt ist eine NFC-Antenne integriert.
Technisch gesehen ist es möglich beim Betreten, oder verlassen eines Kaufhauses erfasst zu werden.
Der Personalausweis besitzt sowas auch und kann bei Bedarf ausgelesen werden.
Natürlich jeder nur für sich selbst.
Klar, im Zeitalter der Datenräuber bleiben die Daten auch immer nur auf den entsprechenden Systemen *schmunzel*
Meine EC-Antenne ist unterbrochen, - ist nicht strafbar
Mein Personalausweis -Chip funktioniert irgendwie nicht, weiß garnicht wie das passiert ist, wenn ich ihn aber absichtlich zerstört hätte, dan nhätte ich mich strafbar gemacht.
Mein Mobilephone ist ohne GPS unterwegs und soll zumindest keine Datenverbindung aufbauen.
Und fürs Auto gibt es einfache GPS-Störsender für den Zigarrenanzünder, die verhindern, daß ein Standort empfangen werden kann.
Mobilfunkstörsender sind ungleich teuerer und mit Sicherheit aus irgendeinem Grund nicht erlaubt.
Und
@*
eine Reprogrammierung via Mobilnetz ist vielleicht bei den heutigen Renaults noch nicht vorgesehen, aber technisch doch garkein Problem
Beispiel:
Fahrzeug sendet "hey Server, ich bin da und aktiv"
Server beginnt Daten paketweise auf Fahrzeugspeicher zu laden.
Wird die Verbindung unterbrochen, z.B. durch Zündung aus, dann wird der upload bei nächste Gelegenheit fortgesetzt.
Irgendwann sind alle Pakete im Speicher.
Dann werden die Pakete entpackt und in den freien Speicher geschrieben.
Wenn alles fertig ist, wird beim nächsten Zündung einschalten von Speicher 1 auf Speicher 2 umgeschaltet.
Da merkt der Fahrer garnichts davon.