"Nur weil man paranoid ist, heißt das nicht, dass man nicht verfolgt wird..."
Nein im Ernst. Das Problem ist nicht, dass irgendjemand euch im Augenblick verfolgt. Das Problem ist, dass es überhaupt möglich ist jemanden zu verfolgen.
Denn: Ist es möglich, wird es auch irgendwann passieren, das ist sicher wie das Amen in der Kirche.
Ich bin Datenschutzbeauftragter einer Softwarefirma, es gehen einem die Augen über, wenn man sieht, was heute schon alles geht. Hast du die falsche Rabattkarte und bringst deiner Oma gerne vom Supermarkt nen Chantré- Flachmann mit, weil sie gerne mal einen schnabuliert, kann es schon sein dass deine Bonität bei deiner Bank sinkt: Potentieller Alkoholiker.
Ich bin sehr für Sicherheitsfunktionen, aber nur mit glasklaren Regeln, wer was wann abrufen darf und vor allen Dingen, wie die Daten gegen Fremdzugriff gesichert sein müssen. Dein Rettungsservice ist ja fein, aber was machst du wenn Fremde die Daten abgreifen und genau wissen, wann du nicht zu Hause bist (Zum Einbrechen z.B.) oder wo du dein Auto immer parkst.. (ich weiß, was du die letzten Nächte so getan hast, was zahlst du, dass ich das für mich behalte) Ihr habt alle nix zu verbergen? Ja vorm Rechtsstaat vielleicht nicht, aber vor irgendwelchen bösen Buben bestimmt.
Zur Zeit gibt es diese Regeln bei E-Call IMHO noch nicht, das muss zwar nicht so bleiben, aktuell habe ich da aber eher Sorge, dass das eher schlimmer als besser wird. Schaut mal unter:
eCall – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/ECall)
insbesondere der Unterpunkt "Datenschutz" ist interessant.