Pflichteinführung von E-Call

Die Polizei kann das sehr wohl. Und überall ortbar sind die Meisten eh jetzt schon über ihre Smartphones.
 
Die Polizei kann das sehr wohl. Und überall ortbar sind die Meisten eh jetzt schon über ihre Smartphones.
Bis die Polizei die Genehmigung bekommt das Ding zu orten ist es längst in Einzelteilen zerlegt ;)
Handys kann man ausschalten und dann ist nix mehr mit Orten. Versuch das mal mit dem eCall.
 
Sandero III und Logan III werden es bekommen.
Gut möglich das der Düster II es dann beim Facelift ebenfalls bekommt obwohl theoretisch nicht nötig.
Aber dem Kunden erklären wieso "Die Kleinen" es haben aber das Prestige Modell der Marke nicht könnte schwer werden.;)
 
Wenn Dir Dein Auto geklaut wird wärest Du froh so ein System zu haben. Und ja auch Dacia werden zwischenzeitlich geklaut.

Auf der anderen Seite hast du aber das Keycard Handsfree System, welches den Diebstahl erleichtert.
Und die Hersteller tun nichts, um dieses System sicherer zu machen. Stattdessen kommen solch Argumente wie
"Die Halter mögen doch bitte Ihr Fahrzeug in einer Garage abstellen".
 
Die Keycard muss man aber nicht nehmen.Gibt den Wagen ja auch mit normalem Schlüssel.;)
 
Die Keycard muss man aber nicht nehmen.Gibt den Wagen ja auch mit normalem Schlüssel.;)

Prinzipiell hast du recht, jedoch entkräftet dieses Argument nicht die Tatsache, dass dringender Handlungsbedarf
herrscht. Dann kann mit der gleichen Begründung ja auch den Sicherheitsgurt weglassen und sagen 'ja fahr doch
mit dem Bus'.
 
Die Funktion von eCall zum freischalten, gab es im MNE 1,das im MICOM vorhanden ist und schon vorbereitet war.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    133 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Versicherungen reagieren würde wäre das Problem längst abgestellt,es betrifft ja alle Hersteller.
 
Da brechen sich wieder die Verschwörungstheoretiker ihre Bahn.
Es ist ein Notrufsystem, kein Überwachungssystem.
Diese Diskussion hatten wir bereits. Auch beim RDKS haben gleich Einige aufgeschrien, man könnte mit dem System Bewegungsprofile erstellen.
Man könnte, vielleicht wird man sogar..... irgendwann.
Und wenn?
Man merkt eh nichts davon und wer ein eingeschaltetes Mobiltelefon in der Tasche hat, ist sowieso ständig unter Überwachung.

Versucht doch einfach mal die Vorteile eines solchen Systems zu sehen.
Man krepiert halt nicht mutterseelen allein im Straßengraben, qualvoll über Stunden oder sogar Tage hinweg.
 
Versucht doch einfach mal die Vorteile eines solchen Systems zu sehen.
Man krepiert halt nicht mutterseelen allein im Straßengraben, qualvoll über Stunden oder sogar Tage hinweg.

Und genau das ist zu bezweifeln. Denn genau dort wo nur alle Stunde und nachts vielleicht auch nur ein einziges Auto vorbei fährt gibt es meist auch keine Funkverbindung. Also völlig sinnfrei. In der Stadt und auf Tag- und Nacht vielbefahrenen Straßen ist es eh unsinnig.

Funklöcher in Deutschland
 
Und genau das ist zu bezweifeln. Denn genau dort wo nur alle Stunde und nachts vielleicht auch nur ein einziges Auto vorbei fährt gibt es meist auch keine Funkverbindung. Also völlig sinnfrei. In der Stadt und auf Tag- und Nacht vielbefahrenen Straßen ist es eh unsinnig.

Ich war lange genug im Rettungsdienst um zu wissen, das es genug Unfälle an vielbefahrenen Strassen gibt, bei denen gerade in der Nacht erst nach Minuten der erste anhält und hilft. Von daher ist auch hier ein Nutzen da, denn bei ernsten Verletzungen geht es um genau diese Minuten.

Aber leider besteht auch die Gefahr, das die Leute in Zukunft erst Recht weiterfahren, frei nach dem Motto "Hilfe kommt ja automatisch".
 
Denn genau dort wo nur alle Stunde und nachts vielleicht auch nur ein einziges Auto vorbei fährt gibt es meist auch keine Funkverbindung.
Desswegen verhökern wir doch gerade neue Frequenzen. Damit alles besser wird und keiner durch die Lappen geht ;). Dass der Notdienst in jetzt schon schlecht abgedeckten Gebieten dann wegen jedem aufgeblasenen Airbag erst recht nicht mehr hinterher kommt, steht auf einem ganz anderen Blatt.
 
Wenn er denn den Rückruf auch mitbekommt und nicht wild gestikulierend auf der Straße rumläuft, um dem Dödel, der ihm grade reingefahren ist, ordentlich die Leviten zu lesen. Die Praxis kann sich manchmal ganz weit von der Theorie entfernen...Aber die Idee ist schon gut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.837
Beiträge
1.056.566
Mitglieder
73.501
Neuestes Mitglied
Pauli aus DU
Zurück