Pflichteinführung von E-Call

Naja, ist ja nichts neues : immer, wenn die Sachargumente ausgehen, müssen Totschlagsargumente her.

Derzeit sehr beliebt und gern genommen : Verschwörungstheorie.

Eigentlich an Ignoranz und Dümmlichkeit nicht mehr zu überbieten - außer mit der Nazikeule.

Blöderweise paßt die aber hier nicht :)

Der Datenmißbrauch rund um Fratzenbuch in letzter Zeit sollte doch eigentlich auch dem letzten ungläubigen Hansel die Augen geöffnet haben ... zumal, wenn er aus'm Osten kommt.
Oder sind die Machenschaften der Stasi (die Kindereien waren gegen aktuelle Vorkommnisse) etwa schon verdrängt ??
... was meinst Du, warum ich mich hier versuche einzubringen. Ich hab die STASI live erlebt und bin nur durch viel Glück einer Erpressung entgangen - die konnten mich nur versuchen zu erpressen, weil sie Daten von mir gesammelt hatten - daraus haben sie ein angebliches Dienstvergehen konstruiert - nur dadurch, dass einer der Ermittlungsbeamten seine Arbeit ordnungsgemäß gemacht hatte - ich vermute mal, dass er in diese Verschwörung nicht involviert war, sind die konstruierten Beweise aufgeflogen und ich bin noch mal mit dem Schrecken davon gekommen - ansonsten hätte ich wohl bis zur Wende in Schwedt oder Bautzen abgesessen.
Es ging nur darum, dass ich mich geweigert habe in die SED einzutreten - da haben die natürlich "ROT" gesehen, ein Militär, in einer sicherheitsrelevanten Dienststellung, der nicht in der SED war - das ging natürlich gar nicht.

Daher wird mir immer schlecht, wenn ich sehe, wie naiv die Leute heute sind und jede Kröte schlucken, die man ihnen ins Maul stopft. Wenn ich dann noch sehe, das sich vieles wiederholt - eben nur mit anderen Vorzeichen, dann wird mir angst und bange.
 
So, jetzt mal die Frage an die ITler und alle die sich mit der Technik auskennen:

Bei den (großen) Nutzfahrzeugen aus den Nicht-EU-Ländern, die auch bei uns fahren dürfen haben findige Leute sog. ADBLUE Emulatoren im Einsatz.:hammer:

Bei der Industriellen Ausrüstung von PKW mit Ecall, könnte ich mir vorstellen, daß auch bald sog. Ecall-Emulatoren erhältlich sein werden. :p

Wirkungsweise ähnlich etwa so:(https://www.jammer-shop.com/de/tragbare-handyblocker.html)

Ließe sich sowas klein/unauffällig realisieren ohne einen nachweisbaren Eingriff in die Bordsysteme ?

Weil die Rennleitung durch die Obrigkeit vorsorglich (oder Vorsätzlich?:D) klamm bei Kasse gehalten wird und die Dienstanweisung da Lückehaft ist (Föderalismus):teacher:..... naja, den Rest könnt ihr euch selbst zuende denken...

...hilf dir selbst...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich nicht, da hast Du die vollste Zustimmung von allen hier! :)
Aber es gibt meist auch den goldenen Mittelweg zwischen dem was man ausdrücken will und dem, was man hier die "Netiquette" nennt.
... ich habs nicht so mit dem "Teppich anheben und drunter schieben" - wenn das Netiquette ist, dann bin ich wohl nicht Netiquettekonform - denn "Anders ist Besser" ...;):)
 
@sabbelkopp
Es gibt einen schönen Artikel (Quelle)über die Telematicservices von BMW Connected. Beispielhaft wurde da die Fahrzeugkommunikation untersucht und auch erhebliche Sicherheitslücken festgestellt. Als Sofortmaßnahme zum Abstellen dieser Sicherheitslücken empfahl der Autor das Abziehen der Antenne von der COM-Box, bzw. dem passenden Steuergerät. Um nun den Bogen zu e-Call zu schlagen hier ein Zitat aus dem Artikel (e-Call spezifisches habe ich hervorgehoben):
Als Selbsthilfe könnte man den Antennenstecker an der Combox beziehungsweise an der TCB abziehen. Je nach Fahrzeugmodell ist das einfach möglich, da das Steuergerät unter der Kofferraumabdeckung eingebaut ist. Allerdings wird dadurch auch der automatische Notruf abgeschaltet.
 
So, jetzt mal die Frage an die ITler und alle die sich mit der Technik auskennen:

Bei den (großen) Nutzfahrzeugen aus den Nicht-EU-Ländern, die auch bei uns fahren dürfen haben findige Leute sog. ADBLUE Emulatoren im Einsatz.:hammer:

Bei der Industriellen Ausrüstung von PKW mit Ecall, könnte ich mir vorstellen, daß auch bald sog. Ecall-Emulatoren erhältlich sein werden. :p

Wirkungsweise ähnlich etwa so:(https://www.jammer-shop.com/de/tragbare-handyblocker.html)

Ließe sich sowas klein/unauffällig realisieren ohne einen beweisbaren Eingriff in die Systeme ?

Weil die Rennleitung durch die Obrigkeit vorsorglich (oder Vorsätzlich?:D) klamm bei Kasse gehalten wird und die Dienstanweisung da Lückehaft ist (Föderalismus):teacher:..... naja, den Rest könnt ihr euch selbst zuende denken...

...hilf dir selbst...?
... ich bin jetzt kein IT-Fachmann aber auch nicht ganz doof in diese Richtung. So was hab ich schon mal im I-Net gefunden - ein Tracker, der Fake-Daten gesendet hat - das sollte für IT-Spezies machbar sein - sie müssten auf den Datenstrom dann nur die verschlüsselte Kennung der Fahrzeug-ID sauber aufsetzen können - das wird beim echten eCall wohl gut geschützt sein.

Lese ich jetzt erst - Störsender und Emulator sind aber zwei ganz verschiedene Dinge - der Emulator simuliert etwas - hier das eCall - der Störsender unterbindet den Signalstrom über Funkwellen vollständig - da kommt dann nichts mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit den Hausnotrufsystemen die viele ältere Leute zu Hause haben....?
( der Anhänger um den Hals oder am Handgelenk mit dem roten Knopf)

Alles überflüssiger Mist?
Apropos Datenschutz: Kann das FZG Steuergerät erkennen ob ihr im Crashfall angeschnallt ward?
Ihr könnt ja hinterher viel behaupten...

Macht euch mal Gedanken drum, warum immer mehr Notrufsäulen auf der BAB verschwinden!
( Stichwort Björn Steiger Stiftung)
Jeder "Depp" hat ja heute ein Handy mit! Aber ich kenne mich. Wenn ich´s wirklich brauche ist
der Akku leer.Und zwar genau dann wenn ich am Arsch der Welt bin - und nur alle 2Std. ein Auto
vorbeifährt...

Im Radio hat ein Leitstellenleiter der Feuerwehr berichtet das sie über e-call einen Notruf rein bekommen haben. Aufgrund des Standortes haben die erstmal da angerufen: Autowerkstatt. Das e-call wurde versehentlich ausgelöst- der Wagen ist auf der Hebebühne.Kein Unfall!
Und kein unnötiges Ausrücken der Rettungskräfte.

Es gibt bestimmt einige unsinnige und unnötige technische Spielereien in unseren FZG - das e-call
zähle ich nicht dazu.

Wenn es dafür benutzt wird wofür es angedacht ist, geht das voll okay!

Und bevor es Kritik hagelt - bitte mal für 2 Minuten die Augen schließen und sich vorstellen wie´s ist
wenn man selbst ein Notfall ist bei dem es um Leben und Tod ( und evtl. doch wichtige Minuten) geht..
Wer sich das NICHT vorstellen kann, darf gerne ein Gespräch mit mir führen.
 
Auf Einfachdeutsch: Die "Herrscher" wollen beim herrschen nicht durch Meinungsäußerungen vom Pöbel gestört werden.
Da isses wieder...das eingängige Reichsbürgervokabular. Es zeigt doch deutlich das Du zu Verstandsorientierte Diskussion nicht fähig bist:

Facebook: Diese Diskussion ist Scheinheilig ! Weil...es war von Anfang an das Geschäftsmodell von Facebook mit den Daten der Nutzer Geld zu verdienen. Viel Geld zu verdienen. Sich dumm und dämlich Verdienen. Denn Facebook produziert nicht wirklich etwas was die Menschheit zur Existenz braucht. Gar nichts :doh:

Und mal zur Realität zurück. Ihr Diskutiert hier über Luftschlösser die erstmal gebaut werden müssen.
Ehe diese Rettungssysten in allen Fahrzeugen vorhanden ist vergehen noch Jahre. Und bei Dacia erst recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
- das sollte für IT-Spezies machbar sein - sie müssten auf den Datenstrom dann nur die verschlüsselte Kennung der Fahrzeug-ID sauber aufsetzen können - das wird beim echten eCall wohl gut geschützt sein.

Verstehe, das wäre dann wohl mal eine "Wegschaltung" und nicht wie sonst die bekannte "Freischaltung" von Funktionen - ohne Alu-Mütze, sozusagen.
 
Warum kann denn selbst der Provider ein abgeschaltetes Gerät nicht orten..? Es geht nicht da es sich partut nicht einlogt. Du unterliegst einem Irrtum, denn wenn du das willst mußt du schon das Gerät vorher manipulieren (damit es sich auch im abgeschalteten Zustand meldet...)

... da kommt es auf den Handytyp an - offiziell können die Provider das für den privaten Anwender meist nicht, es gibt aber "Dienste" [hust-prust] die können das, so lange der Akku eingelegt ist ...
Heute wird ja in modernen Elektronikgeräten alles softwaremäßig geschalten - d.h. es wird kein Stromkreis mehr mechanisch geschlossen oder getrennt - der Schaltkreis, der den Akku von der Elektronik trennt, bleibt immer Standby - jetzt weiß man ja nicht, was da noch für Hintertürchen eingebaut sind - z.B. dass Bildschirm und Lautsprecher nicht zugeschalten werden usw. - jeder Entwickler baut in seine Technik Eingriffsmöglichkeiten für den Notfall ein - den Rest sollte man sich denken können ...
 
Da isses wieder...das eingängige Reichsbürgervokabular. Es zeigt doch deutlich das Du zu Verstandsorientierte Diskussion nicht fähig bist.

"Reichsbürgervokabular" :lol::D:badgrin: köstlich! Die "Keule" kannte ich noch nicht. :) Haben wir wieder eine mehr stehen, mit der wir zudreschen können.
Wenn das Deine Verstandsorientierung ist, dann befinden wir uns selbstverständlich nicht in der selben Denksphäre und es ist völlig logisch, dass das von mir gesagte bei Dir nicht ankommt. ;)
 
Wenn Dir Dein Auto geklaut wird wärest Du froh so ein System zu haben. Und ja auch Dacia werden zwischenzeitlich geklaut.
 
Wenn Dir Dein Auto geklaut wird wärest Du froh so ein System zu haben. Und ja auch Dacia werden zwischenzeitlich geklaut.
Dafür kann das system aber nicht genutzt werden. es dient dazu automatisch hilfe zu rufen wenn due einen unfall hast und es nicht mehr selber machen kannst (nur ca. 2% aller unfälle).
es dient aber auch vortrefflich dazu dein auto immer und überall zu jeder zeit orten zu können, sei es für die KFZ Maut die kommt oder einfach nur zur überwachung.
deswegen nochmal, so ein dreck braucht niemand...
 
Zurück