Ich bin jetzt mal ganz böse:
Der offensichtliche Verfolgungswahn von Einigen ist wahrscheinlich davon geprägt sich selbst für wichtiger zu nehmen als man es tatsächlich ist...!
Und nun mal im Ernst:
Natürlich bietet ein System, dass Telemetrie, Geodaten und Mobilfunk koppelt einen Haufen möglicher "böser" Anwendungen. ABER: Ich plädiere abermals dafür, die Kirche im Dorf zu lassen!
E-Call ist grundsätzlich und erstmal darauf ausgelegt, im Notfall (definiert durch z.B. das Auslösen des Airbags oder Überschreitung gewisser Beschleunigungen) Hilfe zu rufen! Es ist weder als Sammelgerät zur Erfassung von Bewegungsprofilen gedacht, noch dazu Versicherungen zu bereichern. Nein, es wird auch keine Gedankenkontrolle oder Selbstzerstörung eingebaut...
Das es Mißbrauchsmöglichkeiten gibt...ja, da sind wir uns einig. Manche Phantasien hier, was mit dem System bezweckt werden soll sind aber schon arg schizophren!
Vielleicht sollte man einfach mal ein wenig runterkommen und - wie schon mehrfach von verschiedenen Leuten vorgeschlagen - SACHLICH über die Problempunkte diskutieren und dabei Mutmaßungen & Verschwörungstheorieen außen vor lassen?
Interessant wäre z.B. was vorgesehen ist, wenn das System eine Fehlmeldung absetzt. Wer zahlt im Zweifel den Einsatz (Ist ja z:B. schon mal vorgekommen, als der ADAC beim einen Crashtest vergaß das E-Call auszuschalten, aber auch eine "normale" Fehlfunktion wäre ja denkbar)!?
Ebenso stellt sich die Frage, was passiert in Bereichen ohne Netzabdeckung, bzw. was ist vorgesehen in der Hinsicht zu ändern? Genau in diesen Gebieten ist ja eigentlich das prädestinierte Einsatzgebiet (abgelegen, wenig frequetiert,...). Theoretisch könnte das System ja genutzt werden, um eben die Stellen ohne Netzabdeckung an eine Stelle zu melden, die dann wiederum dafür sorgt, dass entsprechend ausgebaut wird (Wäre z.B. auch anonymisiert möglich [Mehr wie Zeitstempel & Geodäten würden ja nicht benötigt, die ID des "Melders" muss nicht mitgespeichert werden] und somit ohne Datenschutzverletzung)
Nochmal: Ich verstehe sehr wohl die Bedenken, habe aber bei Einigen den Eindruck, dass sie doch arg über's Ziel hinausschießen...!