Platz da! Ich bin wichtig!

Tja und dann beschleunigen(auf dem Beschleunigungsstreifen) die werten Graise auf 65km und wundern sich, dass die LKW nicht ehrfürchtig auf den Mittelstreifen weichen.
Und wenn dann der 300/400 Meter lang Beschleunigungsstreifen zu ende ist und die durch die rasante Lenkbewegungen nach links ausgebremsten LKW ihre Freude durch das tiefe Hallen Ihrer Fanfahren kund tun denk ich mir schon "Hoffentlich hat der jetzt keinen Herzinfarkt"
Aber es könnte ja auch schlimmer kommen. Manchmal wird ja auch am Ende des Streifens in den Stand runter gebremst. Der Standstreifen darf ja nicht befahren werden.
Jaaa, das sind Einzelfälle und das kommt nicht nur bei Senioren vor.
Hatte ich auch mal in ner Fahrgemeinschaft mit einer jungen Kollegin. Sie meinte auch: "Der kann nicht schneller." (Der Polo im 5ten auf dem Beschleunigungsstreifen). War unsere letzte gemeinsame Fahrt ich hatte auf der Auffahrt wirklich Angst...:pray:

Ich bin jedenfalls vorsichtig geworden beim Auffahren auf die Autobahn. Lieber schon beim Auffahren etwas mehr Abstand zum Vordermann lassen und dann auf dem BESCHLEUNIGUNGSSTREIFEN BESCHLEUNIGEN. Dann klappt auch mit den LKW.

Ich stelle ja immer wieder fest, dass viele (eigentlich fast alle) Autofahrer den Beschleunigungsstreifen nicht voll ausnutzen... und dass nutze ich dann zu meinem Vorteil:

Sobald der Autofahrer vor mir vom Beschleunigungsstreifen auf die rechte Fahrspur wechselt ist er verpflichtet, Fahrzeuge, die sich auf dem Beschleunigungsstreifen befinden, auf die Autobahn auffahren zu lassen. Das bedeutet im Klartext, ich gebe Vollgas, fahre den Beschleunigungsstreifen bis zum Ende durch und fädele mich dann vor meinem ehemaligen Vordermann ein :D
 
Ich stelle ja immer wieder fest, dass viele (eigentlich fast alle) Autofahrer den Beschleunigungsstreifen nicht voll ausnutzen... und dass nutze ich dann zu meinem Vorteil:

Sobald der Autofahrer vor mir vom Beschleunigungsstreifen auf die rechte Fahrspur wechselt ist er verpflichtet, Fahrzeuge, die sich auf dem Beschleunigungsstreifen befinden, auf die Autobahn auffahren zu lassen. Das bedeutet im Klartext, ich gebe Vollgas, fahre den Beschleunigungsstreifen bis zum Ende durch und fädele mich dann vor meinem ehemaligen Vordermann ein :D

Das ist ein leider weit verbreiteter Irrglaube. Der fließende Verkehr ist NICHT verpflichtet dich vorzulassen.

Ist ja auch so dass viele Kandidaten bei zähem Verkehr eine Lücke nicht nutzen und sich stattdessen weiter vorn reindrücken wollen auch wenn da keine Lücke ist. Hauptsache 1 oder 2 Autos weiter vorn...:bang:
 
Der Beschleunigungsstreifen ist dazu da, um auf die Geschwindigkeit des fliessenden Verkehrs zu kommen, um das Einfädeln zu erleichtern.
Das vergessen leider sehr viele:(!! Die denken, dass es eine Schleichspur ist:angry:! Vielleicht denken sie, dass der Pedal ganz rechts kaputtgehen würde, wenn man ihn etwas mehr als streicheln tut...
Noch so ein Thema ist das REISSVERSCHLUSSYSTEM. Da haben noch SEEEER VIIIELE Nachholbedarf.:bang:
 
Tempolimit 130 km/h.
Dann ist überwiegend Ruhe.
Bei Überschreitung von 20 km/h
Ein Monat Fvb.
Zwei mal 2 Monate
Drei mal in einem Jahr 6 Monate.
Dazu Geldstrafen wie in Dänemark.
Heilt viele, nicht alle.:lolat:
 
Mmmmh ich versuche es erst garnicht. Durchaus mit angemessenem Erfolg. Null Punkte, 2x Parkuhr überzogen a. 5 Mark.
Ist schon bisken watt her.
 
Das ist ein leider weit verbreiteter Irrglaube. Der fließende Verkehr ist NICHT verpflichtet dich vorzulassen.

Ist ja auch so dass viele Kandidaten bei zähem Verkehr eine Lücke nicht nutzen und sich stattdessen weiter vorn reindrücken wollen auch wenn da keine Lücke ist. Hauptsache 1 oder 2 Autos weiter vorn...:bang:

Ja, sorry, das sehe ich auch gerade... die haben den Absatz 3 des $ 18 StVO wohl gestrichen... dieser Absatz hat geregelt, dass man Fahrzeugen, die sich auf der Beschleunigungsspur befinden, das Auffahren auf die Autobahn ermöglichen soll.

Gut zu wissen, dann darf man nach $ 2 Absatz 1 StVO nicht mehr auf den linken Fahrstreifen wechseln um anderen Verkehrsteilnehmern das Einfahren auf die Autobahn zu ermöglichen. Prima, ich danke Dir sehr herzlich für diese Info; ich werde mich in Zukunft daran halten :).
 
Also ich finde es wichtiger nach einfachem Hausverstand und Rücksicht zu fahren als auf Gesetze und Paragraphen zu bestehen.

DerKomtur: Steht wirklich wo geschrieben dass man NICHT auf die zweite Fahrspur wechselnd DARF um einen das Auffahren zu ermöglichen, oder ist das jetzt deine Auslegung? Wenn du so auf Paragraphen bestehst, hälst du dann auch ALLE ein, also JEDE Geschwindigkeitsbeschränkung, JEDES Halteverbot, wendest du immer den Vertrauensgrundsatz an, hälst du immer den Sicherheitsabstand zum Vorderen ein? Oder wendest nur die Paragraphen an die zu deinem Vorteil und zum Ärger anderer sind?
 
Also ich finde es wichtiger nach einfachem Hausverstand und Rücksicht zu fahren als auf Gesetze und Paragraphen zu bestehen.

DerKomtur: Steht wirklich wo geschrieben dass man NICHT auf die zweite Fahrspur wechselnd DARF um einen das Auffahren zu ermöglichen, oder ist das jetzt deine Auslegung? Wenn du so auf Paragraphen bestehst, hälst du dann auch ALLE ein, also JEDE Geschwindigkeitsbeschränkung, JEDES Halteverbot, wendest du immer den Vertrauensgrundsatz an, hälst du immer den Sicherheitsabstand zum Vorderen ein? Oder wendest nur die Paragraphen an die zu deinem Vorteil und zum Ärger anderer sind?

Ich fahre und verhalte mich ausnahmslos in allen Punkten EXAKT nach StVO und ich vertraue darauf, dass sich andere Verkehrsteilnehmer genauso korrekt verhalten.
 
Ich fahre und verhalte mich ausnahmslos in allen Punkten EXAKT nach StVO und ich vertraue darauf, dass sich andere Verkehrsteilnehmer genauso korrekt verhalten.

Dann müsstest du theoretisch so viel Abstand zum Vorderen haben (bei 130 km/h sind das je nach Quelle 65-70 m) damit sich der Auffahrende vor dir einreihen wird, der Auffahrende wird dadurch kurzfristig den Sicherheitsabstand nicht einhalten. Dieser müsste dann den Abstand zum Vorderen auf den Sicherheitsabstand vergrößern, und du müsstest den Sicherheitsabstand zum Auffahrenden wiederrum vergrößern und du wirst etwas ausgebremst.
Ich kann mir vorstellen dass man §7 Abs 1 anwenden kann (weil der nicht genau formuliert ist), darin heißt es: "(1) Auf Fahrbahnen mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung dürfen Kraftfahrzeuge von dem Gebot möglichst weit rechts zu fahren (§ 2 Absatz 2) abweichen, wenn die Verkehrsdichte das rechtfertigt." -> Ich denke es ist nicht verboten auf die zweite Fahrspur zu wechseln um jemanden auffahren zu lassen.
 
Dann müsstest du theoretisch so viel Abstand zum Vorderen haben (bei 130 km/h sind das je nach Quelle 65-70 m) damit sich der Auffahrende vor dir einreihen wird, der Auffahrende wird dadurch kurzfristig den Sicherheitsabstand nicht einhalten. Dieser müsste dann den Abstand zum Vorderen auf den Sicherheitsabstand vergrößern, und du müsstest den Sicherheitsabstand zum Auffahrenden wiederrum vergrößern und du wirst etwas ausgebremst.

Ganz genau so mache ich das. Von Ausbremsen kann hier nicht die Rede sein... ich habe es grundsätzlich nicht eilig... ich bin beim Autofahren tiefenentspannt (ohne Einnahme irgendwelcher Mittelchen oder Substanzen :) ) und habe viiiiiiel Zeit... lieber ne halbe bis eine Stunde früher losfahren ;) .
 
"Ausbremsen" mein ich eh keine Vollbremsung, da reicht etwas Gas zurück ;-)
Gute Einstellung, ist ja heutzutage die Ausnahme... Also wenn du so entspannt unterwegs bist werden Auffahrende mit dir selten ein Problem haben :)
 
"Ausbremsen" mein ich eh keine Vollbremsung, da reicht etwas Gas zurück ;-)
Gute Einstellung, ist ja heutzutage die Ausnahme... Also wenn du so entspannt unterwegs bist werden Auffahrende mit dir selten ein Problem haben :)

Gas wegnehmen, wie altmodisch :D... mal kurz den Tempopilot um 2 km/h runter- und wieder hoch geschaltet... alles ganz entspannt und alles mit der Ruhe :D

Die Auffahrenden haben nur mit mir ein Problem wenn ich einmal für drei oder vier Sekunden auf der linken Spur einen LKW überhole und vor ihnen mit vorschriftsmäßiger Geschwindigkeit her fahre... aber die dürfen ihr Problem gerne behalten, ist ja ihres :D .
 
Da der Tempomat für mich neu ist bin ich noch nicht über ein oder zwei Testeinsätze hinausgekommen :D

So verhält es ich bei mir auch... Schau zwar dass ich den Verkehr beim LKW überholen nicht behindere, aber wenn ein gestörter hinter mir pickt weil ich ihm zu langsam überhole dann hab ich es gleich noch weniger eilig, Sicherheit geht vor :)
(nein, ich werd jetzt nicht langsamer, aber der Abstand beim wieder vor dem LKW einordnen muss natürlich gegeben sein.)
 
Da der Tempomat für mich neu ist bin ich noch nicht über ein oder zwei Testeinsätze hinausgekommen :D

So verhält es ich bei mir auch... Schau zwar dass ich den Verkehr beim LKW überholen nicht behindere, aber wenn ein gestörter hinter mir pickt weil ich ihm zu langsam überhole dann hab ich es gleich noch weniger eilig, Sicherheit geht vor :)
(nein, ich werd jetzt nicht langsamer, aber der Abstand beim wieder vor dem LKW einordnen muss natürlich gegeben sein.)

Dort, wo ich weiß, dass ich eine bestimmte Geschwindigkeit über einige Zeit halten kann, benutze ich immer den Tempopiloten :).

Wenn ich ein Fahrzeug überhole und für den Überholvorgang nur einige Sekunden auf einem anderen Fahrstreifen fahre, dann interessiert es mich absolut nicht was hinter mir passiert. Ich schaue da gar nicht hin, es sei denn der Überholvorgang ist beendet und ich schaue im Spiegel nach ob ich ab überholten Fahrzeug vorbei bin :) .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.876
Beiträge
1.057.227
Mitglieder
73.546
Neuestes Mitglied
Zergon
Zurück