Pollenfilter wechseln wie rum?! (die Seiten)

jan2

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan MCV II 73PS Bj.19
Moinsen Gemeinde, habe in der Suche nichts gefunden hier.
Die Frage ist, welche Seite gehört wohin, des Pollenfilters? Er hat eine harte Seite und eine weiche. Er mißt 200mm x 216mm.
Gehört die 'harte' Seite vertikal?
Auf Youtube gibt es widersprüchliche Anleitungen, mal so, mal so. So wie er bei mir drin war, will ich mich nicht drauf verlassen. Der 'air flow' zeigt ins Wageninnere, ist klar.

Danke!

• Themenstarter Themenstarter
Um den Airflow geht es nicht.
Das Einbauen ist sehr eng, er passt von beiden Seiten, im eingebauten Zustand kann man es aber nicht sehen oder kontrollieren ob er so richtig ist. Am besten es antworten Leute, die das auch schon gemacht haben. Spekulationen helfen nicht.

Ich kompremiere die Frage mal.

Gehört die 216mm Seite in die vertikale, oder horizontale?

Weil egal ist es nicht. Die Lamellen knicken sonst ein und der Filter sitzt nicht richtig und wird seiner Funktion nicht gerecht.
Ich wiederhole mich, im eingebauten Zustand kann man es nicht kontrollieren, geschweige denn sehen. Er 'passt' eben so oder so.
Bitte mal eine Antwort von jemandem der es weiß.

Vllt der Texas oder mash.

Hab es gefunden, die 216mm Seite gehört in die vertikale.

Thema erledigt.

Das stimmt so nicht, wenn du dir die Pdf anschaust. 216mm gehören in die vertikale, es gibt viele Hersteller, da kann das mit der Schrift variieren. Also Obacht.

Anhänge

• 6.pdf
    6.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 16
Ich habe früher immer den Renault Filter verbaut,der muß ziemlich reingequetscht werden.Seit 3 Jahren nehme ich Filtron,die gehen sofort rein.Da kann man eigentlich nichts falsch machen,der Luftkanal ist auf jeden Fall immer abgedeckt. Gruß.Mesh ( Mechaniker ).

Aber nicht die Montage!
MCV2 und Sandero III sind von den Filtern her identisch.
Aber nicht die Montage und genau darum geht es hier.
Wenn man den Filter so einbauen würde wie in deinem Video beschrieben, würde er im Mcv2 falsch sitzen.

Danke Texas.

Man muß halt wissen, daß der Filter kein Quadrat ist, sondern ein Rechteck, da ist es eben nicht egal welche Seite oben oder seitlich ist.
Bei dem Valeo Filter wie in meiner pdf gepostet (und wie im Video vom Texas gezeigt) kommt die Schrift nach oben, oder eben unten, und nicht seitlich lesbar.
200mm x 216mm
Bei falschem Einbau knicken die Lamellen zusammen und Dreck wird in das Luftsystem eindringen und evtl. beschädigen.

Wenn man den falsch einsetzt ist er zu lang und verklemmt die Heizungsbetätigung,gab hier 2 oder 3 Themen dazu. ;)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.749
Mitglieder
73.368
Neuestes Mitglied
zu3st
Zurück