Pollenfilter wechseln wie rum?! (die Seiten)

Kann ich dir nicht sagen. Große Unterschiede gibt es jedoch wahrscheinlich nicht.
 
Heute habe ich den Innenraumfilter bei meinem MCV2 gewechselt. Bei mir ist die Höhe 200mm und die Breite 216mm. So habe ich die Filter immer verbaut, da wackelt und da klemmt auch nichts. Die Ausrichtung der Lamellen sagt da gar nichts. Bei Filtron sind sie waagerecht, wie auch in deren Anleitung beschrieben. Das macht die Montage m.E. etwas einfacher, aber original und bei vielen anderen Filterherstellern stehen die Lamellen senkrecht. Im Vergleich alt gegen neu: links ist der Filter von Filtron
20240618_132319.jpg20240618_132410a.jpg
 
Die Ausrichtung der Lamellen sagt da gar nichts.
Das steht mittlerweile außer Frage!
Die Frage war, welche Seite gehört in die Horizontale/waagerechte und welche in die Vertikale/senkrechte!
Das Bild zeigt die Antwort.
Die längere Seite gehört in die Vertikale/senkrechte. Die differiert von Hersteller zu Hersteller um Millimeter. (213 bis 216mm)
threema-20240616-204412576.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
20240619_121624.jpgHabe die Lüfterblende/Schreibenwischer mal demontiert (Schlüsselweite 16mm) um darunter sauber zu machen, das schont den Pollenfilter ungemein, was da schon an Dreck drin war...
Dazu Scheibenwischerarme demontieren und ein paar Schräubchen entfernen. Schnell gemacht. Spritzwasserreservoir ist nur mit einer Schraube fest, sollte auch demontiert werden, da sich darunter Blätter etc. festsetzen.
Übrigens brauchte ich für die Wischerarmdemontage keinen Abzieher.
20240619_121618.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert eigentlich wenn man diesen Pollenfilter einfach weglässt?
Früher hatte man auch nicht so Filter drin.. Geht da etwas kaputt? Ich kann ja auch nicht immer alles wissen..

Wegen Tunnel-Abgase (Geruch), verwende ich momentan Aktivkohlefilter. Sind um Welten besser als die normalen Pollenfilter. Sind aber auch schneller dicht.
Ich fahre schon viele Jahre mit meinem Fahrrad, Moped, auch mit meinem Motorrad über Alpenpässe, in Städten ohne montierten Pollenfilter umher und habe noch nie einen Schaden davon getragen obwohl ich nie einen Pollenfilter getragen hatte. Aus Versehen hatte ich mal einen bei betreten eines Restaurants auf meiner Nase montiert. Ich habe das aber erst gemerkt, als ich die Gabel beim versuchten essen meinem Mund nicht zuführen konnte. Zu Hause habe ich in der Wohnung auch keinen Pollenfilter. Aber in meinem Auto, welches ich pro Woche für eine Stunde im Einsatz habe, soll ich auf einen Pollenfilter angewiesen sein??? Was soll das eigentlich? Gruss und schaltet mal das eigene Hirn ein.
 
Aber in meinem Auto, welches ich pro Woche für eine Stunde im Einsatz habe, soll ich auf einen Pollenfilter angewiesen sein??? Was soll das eigentlich? Gruss und schaltet mal das eigene Hirn ein.
Da trägt aber jemand dick auf…
  • Es ist Konsens, dass der Filter im wesentlichen Verunreinigungen vom Klima-Wärmetauscher fernhalten soll. Der wird nämlich feucht und bindet damit Staub, Pollen, Sporen und Bakterien. Und das ist schlecht - ein Problem das Zuhause nicht auftritt
  • Solltest du zuhause eine Klimaanlage betreiben, wirst du das gleiche Problem haben und auch dort regelmäßig Filter wechseln.
  • Es gibt Fahrer, die deutlich mehr als eine Stunde pro Woche im Auto verbringen
  • Der Fahrgastraum ist vom Raumvolumen deutlich kleiner als dein Wohnzimmer. Da konzentrieren sich dann auch Pollen etc . Und da es genügend Allergiker gibt, ist es für diese schon angenehm einen pollenfreien Raum zu haben.
Also nächstes Mal vielleicht selber das Hirn einschalten?
 
nur zur Ergänzung, es gibt auch Leute die froh sind einen Pollenfilter verbaut zu haben bzw. ohne diesen wohl teilweise Probleme hätten. Allergiker, Astmatiker usw..
Wechselaufwand und Preis sind doch minimal.

Gruss
Steffen
 
Wenn man sich mal in den oben von mir verlinkten Beitrag das Bild des verschimmelten Pollenfilters anschaut, dann muß man noch nicht mal Allergiker sein um krank zu werden, ohne den Filter landet der ganze Dreck direkt im feuchten Klima-Wärmetauscher, der dann wahrlich nur noch schwer oder garnicht mehr zu reinigen ist, ohne ihn komplett auszubauen.
Ich wechsel halbjährlich und der sieht dann schon schlimm genug aus, Fahrleistung ca. 10k im Jahr.
 
das war hier für mich der Grund zu bestellen, Innenraumfilter kommt Mittwoch :)

Gruss
Steffen
 
Der Denkfehler derjenigen die meinen KEINEN Pollenfilter zu benötigen, in einem Kfz mit Klimaanlage liegt darin, dass ihnen nicht bewußt ist, dass der Pollenfilter eher zum Schutz vor Verschmutzung des feuchten Klima-Wärmetauschers dient, als vorrangig die Innenraumluft von Pollen frei zu halten. Das Kind muß schließlich einen Namen haben.
Früher hatten die meisten Autos keine Klimaanlage und dementsprechend auch keine vermeintlichen Pollenfilter, daher meinen sie keinen zu benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Denkfehler derjenigen die meinen KEINEN Pollenfilter zu benötigen
Man muß das Ding nur beim richtigen Namen nennen : Innenraumfilter. Damit ist klar daß dieser nun mal weiter nichts mit Pollen zu tun hat oder bestenfalls nebenbei.
 
Mein letzter Filter nach 6 Monaten und 10.000 gefahrenen Kilometern.
threema-20240416-160252368.webp
Der ganze Dreck wäre ohne Filter im feuchten Wärmetauscher gelandet, ein Biotop entsteht.
Und bitte nicht wundern, wenn es nach feuchtem Keller stinkt und in der Nase anfängt zu kribbeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,den Filter sollte man nach Intervall einmal im Jahr mindestens tauschen,bei Bedarf auch öfter.

Pollen sind da in den letzten 3-4 Jahren haufenweise drin gelandet,die Belastung der Luft damit war recht hoch.

Auch wenn man regelmäßig durch größere Baustellen fährt wundert man sich was alles da im Filter landet. :huh:

Die Pflege des Verdampfers sollte man aber auch im Hinterkopf haben,die AC so 5 Minuten vor Fahrtende ausschalten damit der Luftstrom der weiterhin durch die Lüftung da durchströmt ihn trocknen kann,bleibt die Feuchtigkeit durch die Kühlung dort stehen schimmelt das was zwangsläufig doch teilweise dorthin gelangt recht schnell.:angry:

Daher sind allerdings auch Fahrzeuge mit Klimaautomatik davon mehr betroffen wie welche mit manueller AC.

Aber auch eine Automatik kann man vor Fahrende abschalten,man muß nur dran denken.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.425
Beiträge
1.046.167
Mitglieder
72.845
Neuestes Mitglied
Horst S.
Zurück