Auch wenn der Eintrag hier schon älter ist
Hatte das gleiche Problem.
Dacia letztes Jahr neu gekauft. Alles ok.
Zum Winter hin hat er begonnen zu klappern bei einer Straßenlage wie z.B Betonplatten.
Erst einmal die üblichen Verdächtigen die man hier im Forum findet ausgeschlossen.
Also Nummernschild ( hat eine Halterung von L-Z Parts bekommen ), dann Schutzblech am Auspuff.. auch da alles ok.. Dann die " Antidröhnleisten" besorgt und im Kofferraumbereich alles damit bearbeitet. Nächster Schritt den Plastekeil im Kofferraum entfernt. Ergebnis das Klappern ist geblieben.
Dann war dieses Jahr die erste Durchsicht fällig. Den großen dahin gebracht und das Problem geschildert.
Techniker meinte die schauen sich das an. Am nächsten Tag den großen wieder abholen dürfen und ... klappern ist immer noch da. Techniker hat mir gesagt es wird ein zweiter Termin notwendig. Sie haben festgestellt das die Dachspriegel nicht richtig verklebt sind. Um das zu richten muss der ganze Himmel runter .. dann werden die Spriegel neu verklebt .
Heute den großen wieder abholen dürfen und .. Klappern ist weg.
Mann kann es schon früh erkennen was los ist. Klopft man auf das Dach dann ist das klappern zu hören. Und es geht dann so meint der Techniker fast immer um die Dachspriegel die nicht richtig verklebt sind.