Positives zum Duster III (DJF) aka "Was mir am Duster III gefällt oder ich gut finde!"

MANofCONTRASTS

Mitglied Gold
Fahrzeug
Baujahr
9.2024
Hallo Zusammen!

Ich möchte hier mal etwas versuchen, das mir bitter nötig und höchste Zeit erscheint, mal sehen ob es klappt, ich bin gespannt :)


Nachdem ich gerade alle 18 Themenseiten im Duster III Unterforum manuell durchging und die Themenüberschriften darauf überprüfte und nur 2 positive Themen zum DIII (DJF) von @Jugendtraum und Hust77, sonst nur bestenfalls neutrale oder eindeutig negative Themen, fand, war für mich klar, es wird mal höchste Zeit, ein Thema zu öffnen, das sich bewusst und ausschließlich allem Positiven am DIII (DJF) und seinen Vorzügen widmet!

Es soll damit möglichst ein positiver Überblick zum DIII (DJF) entstehen und etwas den, wie ich und sicherlich viele andere finde(n), unverdient einseitig negativen Themenschwerpunkt hier im Forum und daraus resultierend den zwangsläufig einseitig negativen Gesamteindruck zum DIII (DJF) zumindest etwas relativieren (ein Thema kann das Pendel vielleicht nicht zentrieren, aber es hilft, besonders wenn in diesem Thema geballt positiv und nicht einzeln wie meist in den Negativthemen...) und so zu einem weniger irreführenden, einseitigen Eindruck beitragen.

Ich möchte hier alle Ausstattungslinien und Motorvarianten zusammenfassen, daher bitte ich zur besseren Übersicht, jeder möge als Überschrift über seinen Beitrag die Ausstattungslinie und Motorvariante, um die es im Beitrag geht, zu nennen, hervorzuheben (wenn unspezifisch/allgemeingültig dann dies).

Es dürfen alle sich beteiligen, Besitz eines DIII (DJF) nicht zwingend erforderlich, also Besitzer ebenso, wie Interessenten, Zeugen (Mitfahrer, Beobachter, ...) oder Fans, solange sie etwas positives beizutragen haben.

Ein Thema kann natürlich die negative, thematische Dominanz (auch nachvollziehbar, da Probleme mehr motivieren zu schreiben in der Hoffnung Hilfe zu finden) im Forum nicht ausgleichen, aber es vermag mit der Zeit hoffentlich mehr und mehr wie ein Leuchtturm auf die auch zahlreichen Vorzüge des DIII (DJF) hinzuweisen und so beizutragen, dass ein realistischerer Gesamteindruck zum DIII (DJF) möglich bzw. unterstützt wird für alle Leser und Interessierte.

Bitte ausdrücklich nur um Positives, schon klar das nichts nur positiv ist, aber das Negative ist hier im Unterforum wie gesagt so überrepräsentiert, das es dafür genug andere Themen gibt, wo man diese nennen und besprechen kann, oder falls noch nicht eigenes Thema dazu aufmachen kann.

Auch bitte davon absehen, zu erklären:
  • Warum seiner/ihrer Meinung nach bestimmte genannte Vorzüge für den-/diejenige nicht positiv seien
  • Warum man sich gegen eine Ausstattungslinie und/oder Motorvariante entschieden hat oder entscheiden würde (lieber warum für eine Ausstattungslinie/Motorvariante formulieren!)

...das verwässert das Thema, verleitet zu OT Diskussionen und erschwert Überblick, bitte dieses nicht dafür kapern und rein dem Positiven reservieren, es gibt für Negatives genügend Alternativthemen, danke ;-)

Was mögt ihr am DIII (DJF)?

Wiederholungen, Wiedernennungen, Überschneidungen sind notgedrungen erlaubt, weil ich mit wachsen des Threads mehr und mehr damit rechne, das nicht jeder vorher jeden vorigen Beitrag liest und dahingehend überprüft und das auch nicht verlangen kann.
 
Hallo! Nach 2 Tagen Gewöhnung kann man noch nicht viel Positives sagen. Man erwartet dass alles funktioniert und mit fremden Eigenschaften muss man sich erst anfreunden, und wenn man sich nicht auskennt ist das vermutlich mal negativ.

Also der Spritverbrauch ist auf Langzeit jetzt mit 4,6 L 100 km, beim Duster Hybrid 140 sehr gut. LG Dusti2025
 
ECO-G Expression mit Winterpaket

Design, Kraftstoffkosten, ergonomische Sitzposition, Lenkradheizung, physische Knöpfe für Klima, klassische Hebel-Handbremse, Preis-Leistungsverhältnis. Das sind für mich wichtige und positive Punkte.

Daneben finde ich positiv, das der ECO-G altbewährte Technik mit Saugrohr-Einspritzung hat und keine Batterietechniken wie Mild- oder Vollhybrid. Solche Autos findet man heute neu kaum noch. (Wobei ich die Hybridtechnik nicht schlecht reden will, passt halt für mein Fahrprofil nicht).
 
Ich möcht hier auch meine positiven Erfahrungen preisgeben.

Verbrauch beim Full Hybrid ist sehr gut bis jetzt. Mit 5,6 Liter im Durschnitt (Stadt, Land und Autobahn) bin ich extrem zufrieden.

Rein elektrisches Anfahren ist sehr angenehm, generell fährt man in der Stadt viel rein im EV Modus.

Der Motor mit 1.6 Liter Hubraum als Sauger wird wohl auch sehr lange seinen Dienst verrichten.

Die Verarbeitungsqualität ist erstaunlich gut für den leider schlechten Ruf.Die Sitze, Teppiche und sonstige Materialien sind von der Qualität her völlig ausreichend und müssen sich nicht verstecken.

Das Infotaiment ist sehr gut, vorallem mit dem aktuellsten Update gar keine Fehler. Android Auto, Apple Car Play, DAB+ etc. Es ist alles vorhanden was man im Alltag so benötigt. Das Digitale Tacho ist sehr übersichtlich und nicht überladen an Informationen. Die Auflösung der Displays ist super. Die 360 Grad Kamera verrichtet ihren Dienst zuverlässig genauso wie der Tot-Winkel Warner. Die Verkehrzeichenerkennung ist ausreichend für ein Auto dieser Klasse.

Die LED Scheinwerfer sind sehr hell und bieten eine gute Ausleuchtung. Die Lichtautomatik mit Fernlichtassistent arbeitet zuverlässig.

Alles in Allem ist der Duster 3 ein echt gut gelungenes Auto welches meiner Meinung nach im SUV Segment unter 30.000€ unschlagbar ist.
 
Was finde im am Duster bzw. in Bezug auf den Duster positiv:

  • der Preis und das damit verbundene Preis-Leistungs-Verhältnis
  • die Außenlackierung in Zeder-Grün
  • die Applikationen in Kupfer
  • das Design, für mich eine „schlichte Eleganz“
  • den 4x4-Antrieb, bislang bestens im Wald
  • die Möglichkeit einige Assistenten schnell abzuschalten
  • die abwaschbaren MicroCloud-Polster
  • die Begeisterung sehr vieler Besitzer für das Auto
  • dass ich hier Freunde kennen gelernt habe, die wir uns im November getroffen haben
  • das vorhandene Softwarefehler mich nicht aufregen, da die Freude übers Auto schon beruhigt
Sicherlich auch einiges mehr, was mir gerade spontan nicht einfällt, trotz inspirierender Music der britischen Kapelle „Iron Maiden“. Sorry das ist OT.
 
4x4 Journey, alle Pakete

Wirklich begeistert hat mich die Klimaautomatik. Die schlägt selbst die in meinem Audi Cabrio. Ich habe einmal alles auf Automatik gestellt und hatte seitdem weder an warmen (max.12C bisher) noch an kalten Tagen (-22C bisher) irgend etwas nach zu regeln - ok, defrosten habe ich ein paar mal manuell ausgewählt.

Ebenfalls begeistert mich das Mediasystem. So simpel zu bedienen und auch Android Auto macht kabellos keine Probleme. Die Navisoftware HERE funktioniert zuverlässig und ist sehr aktuell.

MySafetyPerso ist extrem hilfreich auf engen kurvigen Landstraßen um insbesondere den Spurhalteassistenten mal eben schnell auszuschalten.

Das Fahrverhalten im Winter bei Eis und Schnee macht Spaß! Der Wagen ist sehr schnell warm und fährt sich sicher. Die Alradeinstellungen sind simpel.

30k für Allrad :)

Positiver Kleinkram:
- echtes Ersatzrad
- ebener Kofferraumboden
- das satte Türschließgeräusch, ich liebe es :)
- Gasdruckdämpfer für die Motorhaube
- automatisches Auf- und Abschließen
- 360 Grad Kamera
- Lichtautomatik im Vergleich mit anderen Modellen sehr gut
 
Ich möcht hier auch meine positiven Erfahrungen preisgeben.

Verbrauch beim Full Hybrid ist sehr gut bis jetzt. Mit 5,6 Liter im Durschnitt (Stadt, Land und Autobahn) bin ich extrem zufrieden.

Rein elektrisches Anfahren ist sehr angenehm, generell fährt man in der Stadt viel rein im EV Modus.

Der Motor mit 1.6 Liter Hubraum als Sauger wird wohl auch sehr lange seinen Dienst verrichten.

Die Verarbeitungsqualität ist erstaunlich gut für den leider schlechten Ruf.Die Sitze, Teppiche und sonstige Materialien sind von der Qualität her völlig ausreichend und müssen sich nicht verstecken.

Das Infotaiment ist sehr gut, vorallem mit dem aktuellsten Update gar keine Fehler. Android Auto, Apple Car Play, DAB+ etc. Es ist alles vorhanden was man im Alltag so benötigt. Das Digitale Tacho ist sehr übersichtlich und nicht überladen an Informationen. Die Auflösung der Displays ist super. Die 360 Grad Kamera verrichtet ihren Dienst zuverlässig genauso wie der Tot-Winkel Warner. Die Verkehrzeichenerkennung ist ausreichend für ein Auto dieser Klasse.

Die LED Scheinwerfer sind sehr hell und bieten eine gute Ausleuchtung. Die Lichtautomatik mit Fernlichtassistent arbeitet zuverlässig.

Alles in Allem ist der Duster 3 ein echt gut gelungenes Auto welches meiner Meinung nach im SUV Segment unter 30.000€ unschlagbar ist.
Genau die gleichen positiven Erfahrungen habe ich bisher auch gemacht.
Ich habe meine Entscheidung für den Duster noch keine Sekunde bereut!
 
Danke für diesen Post.

Ich finde gut am Duster III Journey, TCe 130 2x4, voll angekreuzt (gemessen an nun rund 14.000Km und 6 Monaten):

  • Die verbesserten Sitze: bieten halt und es wackelt nichts.
  • Die Verarbeitung Innen: Es klappert und knarzt nirgendwo, es lösen sich keine Teile und Beklebungen.
  • Das Raumgefühl: ich fühle mich gut im Fahrzeug integriert, alles was ich brauche ist gut erreichbar
  • Das Platzangebot: Sowohl vorne als auch hinten finde ich mit meinen 1,88m ausreichend Platz. Auch Mitfahrer (Erwachsene) sagten das sie hinten gut sitzen.
  • Das Design: Außen wie Innen, besonders das kantige und die Proportionen
  • Die Sicht: Das man nach Vorne die Motorhaube im Blick hat, und die Kameras (wen man sie dazu bestellt/im Packet dabei sind) die eine gute Übersicht ermöglichen.
  • Der Kofferraum: Genügend Platz für Einkauf und Urlaub. Dank doppelten Boden Kleinteile separat verstaubar, und auch im Alltag dadurch aufgeräumt. Konnten zu zweit ganz entspannt 2 Wochen Urlaub machen, mit Hund und allem was man da so mitnimmt.
  • Der Verbrauch: bisher 6,0l/100km mit überwiegend 30-40 % Stadt und 60-70% Land
  • Die Taste "My Sefety Perso": zum schnellen ab und anschalten der Assistenten.
  • Die Lichtautomatik: gute Erkennung und ansprechen auf Situationen (Abblenden)
  • Das Mediadisplay: schnelle Reaktionszeit, gute Auflösung.
  • Die Kabellose Smartphone Konnektivität: einfach, unkompliziert, problemlose Verbindung.

Ich bin zufrieden mit dem D3. Und freue mich auf die Km die noch kommen.
Ich kann ihn ohne bedenken weiterempfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich auch mal

Tce 130 2x4 Extreme in Sandstone

- mir gefällt die Farbe, ist mal was anderes. War auch schon beim D1 so, danach gab es auf einmal mehr Autos in dem Braunmetallic. Sandstone wird auch in diverse SUV einziehen.
- das Platzangebot, ich sitze mit 1,83 vorne wie hinten sehr gut, die Sitze lassen sich gut individuell einstellen.
- das MediaNav Live bietet alles und mehr als ich bräuchte :)
- Laufruhe vom Motor und ich finde der beschleunigt gut, irgendwie unaufgeregt aber es geht gut vorwärts. Gerade auch wenn aus niedrigeren Drehzahen der E Motor mit schiebt.
- Verbrauch, bei mir aktuell 4,9, fahre aber täglich 150Km und das fast ausschließlich Autobahn. Meißt um die 120 kmh, oft bedingt durch die nette A3 auch weniger.
- das kantige Desgin
- gute Bodenfreiheit um auch mal abseits ein wenig Spass zu haben.
 
Im Autohaus beim ersten Reinsitzen: passt.
Bei der ersten Probefahrt: angenehm.
Im ersten Gelände: GEIL!
Beim ersten Tanken: okay
Beim ersten S.. ok, genug ist genug.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem 4x4 TCe 130 Expression.
 
Was mir noch so gefällt:
- dieses unbeschreibliche Gefühl, das er mir beim Fahren vermittelt. Irgendwie souverän. Ein Range Rover der Schwäbischen Alb.
- das Ladevolumen und die hohe Ladekante (sch.... auf diese ewig gelobten Automagazinniedrigladekanten! Ey, ich hab Rücken!!)
- die Töne, die er so von sich gibt. Wie ein furzender, schniefender und rülpsender Kumpel beim Feierabendbier.
- eindeutig die beiden Gasdruckfedern der Motorhaube!
- seine erstaunlich guten Offroadfähigkeiten! Hey, ich konnte ihn bisher noch nicht stoppen! Überall hoch, überall durch. Bin diesbezüglich echt geflasht.
- ... Fortsetzung folgt
 
Edit - Situationsbedingt noch eingefallen, heute früh bei -9 Grad:

  • Die Lenkradheizung: Sie heizt ringsherum und nicht nur partiell.
  • Die Heizung: Schon nach wenigen Metern ist es spürbar wärmer und ein paar 100m später wird es muckelig.
  • Die Sitzheizung: Stufe 2 ist ideal zum wärmen und ankommen, Stufe 1 ist klasse zum erhalt der Wärme, Stufe 3 ist der Retter für besonders kalte Morgende/Nächte.
  • Die Taste „Klare Sicht“: ich kratze mir die Sicht, frei, der Rest ist nach nicht mal 2,5Km ist alles frei, inkl. Kamera/Sensorik
  • Die Klimaautomatik: Sie macht was sie soll. Ist zu jederzeit angenehm und dezent.
 
4x4 Extreme, alle Pakete, im Juli von der Stange gekauft, das Sleeppack wollte ich nicht. Das war zu schlecht und überteuert.

Man kann viel meckern. Nicht grundlos. Jeden Tag neu übers MediaNav. Trotzdem ist mein D3 4x4 so etwas wie mein Traumauto und das mit nunmehr 63 Jahren. Es waren immer andere Dinge wichtiger. Aber endlich ein Allrad und viel Komfort. Ich hoffe, ein Fahrzeug, mit dem ich überall hinkomme, wo ich noch hin will und da gibt's vermutlich wenig Steckdosen.

Ich hatte schon mehrmals geschrieben, dass ich die Klimaautomatik für das Beste halte. Trotzdem es für die Rücksitze keine Luftauslassdüsen gibt. Es funktioniert und stellt sich alles selber ein. Toll. Ob das über die Jahre so bleibt? Hoffentlich.

Grundsätzlich scheint auch die Karosse ganz solide und durchdacht zu sein. Motorhaube. Türen, Heckklappe, alles ohne Probleme. Auch bei langen Fahrten sitzt man bequem und entspannt.

Das Ausschalten der nervigen Assistenten geht einfach. Das ist nicht bei allen Fahrzeugen so.

Im Winter im Nationalpark Harz (ich hatte eine Sondergenehmigung aufgrund einer Hotelbuchung) konnte ich die Möglichkeiten des Allrades und der Bodenfreiheit, ganz ohne das ich es wollte, testen. Es hat mich voll überzeugt.

Die Fernlichtautomatik fand ich auch immer supergut. Perfekt. Bis zum 2. Nebel. Da blendete es trotz eingeschalteten Nebelleuchten auf. Der Horror. Aber auch hier brachte der Neustart des Madianav Abhilfe. Bilde ich mir ein.

Bremsen tut er, lenken tut er, blinken tut er, hupen tut er. Ich blieb noch nie liegen. Die Basis eines Autos ist da. Der Benzinverbrach hält sich auch in Grenzen.

Beim Extreme gibt es keinen doppelten Ladeboden. Habe jetzt einen von Wüst mit viel Platz unter der Ladekante. Das ist auch die Basis für meinen eigenen Schlafboden, falls erforderlich. Der Kofferraum bietet in der Breite Platz. Genug, aber leider nicht mehr als der Fabia. Was ich nicht verstehe, ist der D3 doch breiter.

Den D3 4x4 gibt es leider nicht mehr mit einem richtigen Motor. Nicht in der EU. Das Problem haben alle Hersteller. Bisher hat aber die Leistung des 3 Zylindermotors im Zusammenhang der Elektrounterstützung noch immer ausgereicht.

Was auch gut ist, die Scheiben sind schon verdunkelt und Dacia hat jedem Käufer eine Bastelaufgabe hinterlassen. Die Handschuhfachbeleuchtung. Da kommt nicht jeder Hersteller drauf. :)
 
Wir fahren den Duster 4x4 in der Ausstattungslinie Journey mit allen Paketen und abnehmbarer AHK.
Nach bisher zurück gelegten 4000 km ergeben sich für uns folgende Vorzüge des Autos:

- Design: den Dacia-Designern ist mit dem D3 ein großer Wurf gelungen. Noch nie hat mich eines meiner bisher gefahrenen Autos so emotional angesprochen. Ich kann mich nie dem Auto nur annähern ohne es mit den Augen gleichzeitig zu scannen, und mich an den Linien und der ganzen Formensprache zu erfreuen. Da bleibt immer ein gewisses Lächeln in mir zurück.

Im Innern gefällt der schlichte/rustikale Eindruck. Alles Nötige ist vorhanden was man zum angenehmen Fahren benötigt. Man spürt: das Fahrzeug hat Charakter, ist einfach ein Typ,- ein Kumpel für hoffentlich noch viele zu begleitende Kilometer. Er macht einfach Spaß!

Dass der D3 nicht nur emotional punkten kann
kann man aus den Vorberichten entnehmen. Die darin aufgelisteten positiven Seiten des D3 unterschreibe ich ausnahmslos.
 
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