Preis und Betrug?

Ok, ich mache die Rechtsberatung!

Ich nehme 1000,-- Euro.
Bei meiner Rechtsschutzversicherung würde das wahrscheinlich 50.- Euro "Schutzgebühr" kosten, welche mancher Anwalt noch nicht einmal in Rechnung stellt. Alternativ käme eine Verbraucherschutzzentrale in Frage - nehmen vielleicht auch eine kleine Gebühr.

Wenn hier im Thread nur Meinungen und kein vergleichbarer Fall präsentiert werden, sicherlich die zuverlässigere Variante.

Also bevor ich ein Auto bestelle habe ich vorher bestimmt schon 20 mal mit dem Konfigurator auf der Daciaseite gespielt und weiss was auf mich zukommt.

Wenn man am Ende überrascht wird das der Preis beim Händler niedriger ist als erwartet kann man auch ahnen das was nicht stimmt oder vergessen wurde. Die ca 700€ Transportkosten kann man ja auf der Inetseite nicht anklicken und wird gerne mal vergessen. Also ist der Händler mit Transportkosten schonmal teurer.
So eine Bestellung beim Händler läuft ja im Prinzip wie beim Dacia Konfigurator ab. Nur das der Händler selbst anklickt. Mich würde mal interessieren wie ein glatter Betrag von 1000€ als fehler zustande kommt wenn man heute alles mit dem Computer macht .

Was ich hier teilweise lese und die Ratschläge gleich einen Anwalt aufzusuchen geht in die Richtung, daß man auf Grund eines Irrtumes etwas einklagen will und daß man sich auf Kosten des Händlers sarnieren möchte.
Wieso auf Kosten des Händlers?! Warum sollte der Kunde für den Fehler des Händlers geradestehen?! Der Kunde kann zwar von der Bestellung zurücktreten, hätte aber z.B. wertvolle Zeit verloren, was am Ende zu Problemen und Kosten führen kann, wenn der Kunde z.B. zur Überbrückung einen Mietwagen nehmen muss.
Wenn es eine verbindliche Bestellung ist und der Händler nicht zu einem vernünftigen Kompromiss bereit ist, würde ich mich sicherlich darüber informieren, inwieweit der Händler die vereinbarte Leistung erfüllen muss. Wozu schließt man sonst Verträge ab, wenn diese nicht bindend sind?!

Wieso auf Kosten des Händlers?! Warum sollte der Kunde für den Fehler des Händlers geradestehen?! Der Kunde kann zwar von der Bestellung zurücktreten, hätte aber z.B. wertvolle Zeit verloren, was am Ende zu Problemen und Kosten führen kann, wenn der Kunde z.B. zur Überbrückung einen Mietwagen nehmen muss.
Wenn es eine verbindliche Bestellung ist und der Händler nicht zu einem vernünftigen Kompromiss bereit ist, würde ich mich sicherlich darüber informieren, inwieweit der Händler die vereinbarte Leistung erfüllen muss. Wozu schließt man sonst Verträge ab, wenn diese nicht bindend sind?!

Hat er denn über haupt einen Vertrag?

Jeder phantasiert hier so rum ohne bekannte Fakten.
Wenig hilfreich!

Schwärze die stellen die Rückschlüsse auf den Verkäufer schliessen lassen und lade das Dolument mal hier hoch ... alles andere ist nur Glaskugelraten.

Wieso zahlt man für etwas 500,- € an, was dann doch nicht irgendwie und nicht so ganz
richtig und kein Kaufvertrag ist...?

Ich hab´beim EU-Händler NIX angezahlt, hab´den zugelassenen Wagen bei der Abholung
bezahlt und gut ist ! Dafür wurde vorher der Vertrag unterschrieben, und der darin vereinbarte Preis beglichen.
Warum also Anzahlung vorher? Sonst KEINE Bestellung?

Wenn es ein seriöser Händler ist findet man eine Lösung. Vielleicht kommt er dir bei Wartung oder so entgegen...

Hallo,
ich habe am 3. Dezember beim Renault-Konzessionär einen neuen Lodgy bestellt, und €500 angezahlt. Als Preis wurden mir seinerzeit rund €12,500 genannt. Davon habe ich einen unterschriebenen Ausdruck, aber keinen Kaufvertrag.
Heute fragte ich nach dem Lieferdatum, und als Antwort kommt zurück, man hätte sich im Preis geirrt, es seien nun €13,500, also €1000 mehr. Weitere Info oder gar ein Angebot gab es nicht, nur der Kommentar, man könne die Bestellung rückgängig machen.
Kann ich auf dem Preis von €12,500 bestehen? Was würdet Ihr tun?

Ein hoffnungsvoller neu-Dacianer, der sich nun doch nicht mehr sicher ist.

Ich würde meine Anzahlung zurückfordern, dem Herren mitteilen das ich die nächsten fünf Jahre Anti-Werbung für ihn machen werde, und den Laden dann verlassen.

Ihr habt anscheinend alle riesige Glaskugeln:P

vielleicht waren die 500 taler sonderprovision für das nette verkaufsgespräch ? anwälte und notare haben oft höhere stundensätze .

Nun jammert mal nicht rum , wegen läppische 1.000 € !

Denn wenn es wegen 1.000 € scheitert , dann sollte ich mir genau überlegen ob ich mir ein Auto so leisten kann oder nicht ! Danach kommen ja noch viel mehr Kosten , Winterreifen , Versicherungen , Sprit , Durchsichten usw, , auchja und leben will man ja auch noch und das wird auch nicht billiger , die Miete , das Freibier , das Kantinenessen ....

Als ob Geld alles ist !

Ich glaube in der alten DDR hättet ihr kein Jahr überstanden , weil eben vieles ohne Geld funktionierte , nur mit Vitaminen !

Nun jammert mal nicht rum , wegen läppische 1.000 € !

Denn wenn es wegen 1.000 € scheitert , dann sollte ich mir genau überlegen ob ich mir ein Auto so leisten kann oder nicht ! Danach kommen ja noch viel mehr Kosten , Winterreifen , Versicherungen , Sprit , Durchsichten usw, , auchja und leben will man ja auch noch und das wird auch nicht billiger , die Miete , das Freibier , das Kantinenessen ....

Als ob Geld alles ist !

Ich glaube in der alten DDR hättet ihr kein Jahr überstanden , weil eben vieles ohne Geld funktionierte , nur mit Vitaminen !
Da kann ich nur mit dem Kopfschütteln. ..ich kaufe doch nicht das klassengünstigste Fahrzeug um dann mal einfach 1000 Euro abzuschreiben.

Er hatte wohl nur vergessen ein Smiley zu setzen.-_-

Mist!.....Das mit dem smiley hättest du nicht schreiben sollen!

Ich hab´grad aufgetankt und war auf dem Weg nach Nürnberg, mir die "läppischen" 1000 ( tausend) €uro abzuholen!!!:DB)

Den Euro können wir doch eh bald abschreiben , der Finazknall steht schon vor der Türe . Wenn das Geld entwertet wird , haste wenigstens das Auto oder das Haus und das Schneeballfinanzsystem wird neu aufgezogen .

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.861
Mitglieder
73.524
Neuestes Mitglied
speedodriver
Zurück