Pro und Contra Elektromobilität

  • Ersteller Ersteller ByeBye 5771
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Lastenheft ist:
- Lademöglichkeit ab eigener PV-Anlage (das ist bei mir wegen der Gesetzeslage frühestens im 2026 möglich)
- Grösse/Ladefläche/Zuladung vergleichbar mit Dacia Jogger
- Reichweite im Winter 500 km
- Neupreis vergleichbar mit Dacia Jogger

Fazit:
Da 3 der 4 Kriterien (noch) nicht erfüllt werden können, ist ein eMobil aktuell für mich kein Thema

zwei Dacia Spring kommen deinen Anforderungen schon sehr nah.... Zumindest wenn man den Jogger Hybrid als Vergleich heranzieht aufgrund der Automatik
 
sich über die Stunden im Sommer freuen, wo der Strombedarf zu 100% aus erneuerbaren Energien gedeckt und sogar noch Strom über die Grenze geliefert wurde und hoffen, dass diese Stunden stark zunehmen.
Noch mehr Sonnenstunden im Sommer? Du bist also für die weitere Erderwärmung
 
Im Sinne einer ehrlichen Debatte.
Mittlerweile können alte Brennstäbe wiederverwendet/recycelt werden.
Von den Brennstäben kann nur 10% des Urans wiederverwertet werden, die restlichen 90% sind hochradioaktiver Abfall.
In Brennstäben steckt üblicherweise nur 5% spaltbares Material. Und das wird auch nicht vollständig aufgebraucht. Zum einen weil die Ausbeute stetig geringer wird, aber auch weil das Material sich verändert.
Zur Erinnerung: Kerne spalten bedeutet das aus einem Element zwei völlig andere Elemente werden. Andere Struktur als Festkörper, anders Volumen, anderes Temperaturverhalten. Übertreibt man es könnte das erste Containment brechen: Die Edelstahlhülle um die Uranpellets.
Jedenfalls werden die Brennstäbe nur bis 1% Urananteil herunter"gebrannt". Das ist immer noch mehr als die ~0,7% spaltbares Material was im "natürlichen" YellowCake steckt!

Brennstäbe aufzubereiten ist also rentabler als sie gänzlich wegzuwerfen. Deswegen wird Wiederaufbereitung auch schon seit Jahrzehnten gemacht... 6.244t allein aus deutschen Kraftwerken.


Ich hatte etwas auf den X Bus gehofft.
Auf den hoffe ich auch noch, ein Stück weit. So wie das Projekt aber immer wieder geändert und verschoben wird schwindet sie zunehmend.
Hab da aber auch kein Geld reingesteckt. D.h. für mich gibt es (selbst wenn der aktuelle Plan auf geht) wohl frühestens 2026 einen. Bin mir unsicher ob ich wirklich so lange Warten möchte.

In Hinblick auf andere Fahrzeuge stellt sich aber schon die Frage wie viel Auto es denn sein soll. :think:
Ohne Ladefläche bräuchte ich wohl weiter einen (gebremsten) Anhänger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutschland importiert Strom nicht weil es das müsste, denn die Kraftwerkskapazitäten betragen selbst in tiefster Nacht und bei absoluter Windflaute derzeit 100 Gigawatt.
Wirklich? Windkraft: Durchschnittlich, über ganz Deutschland gerechnet, laufen die Windräder im gesamten Jahr nur 27 Tage unter Vollast. Da ist nichts mit Gigawatt. Zudem ist Windstrom nicht berechenbar denn ob Wind weht oder nicht ist kann nicht kalkuliert werden. Wird deshalb auch Flatterstrom genannt.
Man sollte eventuell die Kraftwerkskapazitäten nicht mit der erzeugten Energie verwechseln.

Nicht viel anders ist es mit Solarstrom. Nachts gibt es keinen. Im Sommer, so wie dieses Jahr, wird allerdings tagsüber sehr viel mehr Strom erzeugt als abgenommen werden kann. Dieser Strom geht ins benachbarte Ausland. Allerdings bezahlen die uns den Strom nicht, die nehmen Geld dafür daß sie ihn uns abnehmen. Nachts hingegen fehlt uns der Solarstrom, ergo müssen wir im Ausland Strom zukaufen. Eventuell zu den Preisen die wir bezahlt haben damit uns der überschüssige Tagstrom abgenommen wird.

Nicht umsonst plant die jetzige Regierung neue grundlastfähige Gaskraftwerke zu bauen. Ansonsten laufen die Kohlekraftwerke immer noch ununterbrochen mit. Könnte sonst recht dunkel in D werden. Dies vor allem im Winter wenn unsere Nachbarn ihren Strom selber brauchen.
Das alles sollte eigentlich jedem der sich dafür interessiert bekannt sein.

Übrigens, die Schweiz mit Solardächern auf, übertrieben gesagt, jedem Dach, ist zu dem Schluß gekommen daß es ohne Atomstrom nicht geht. Momentan kaufen sie den wie wir in Frankreich ein, ohne diesen wäre es schon dunkel geworden.
 
@AlfredK
Die installierten Kraftwerkskapazitäten von 100 GW sind in Deutschland in der tiefsten Nacht bei Windflaute verfügbar! Ohne PV und ohne Wind! Lies das nochmal in meinem Link nach. Stromimporte sind eine rein ökonomische Überlegung.
 
Wenn dem so ist, warum dann überhaupt Wind- und Solarstrom? Dann haben wir ja genug Strom.
Da jedoch laut Regierung unser Strom zu ~48% aus Öko besteht frage ich mich wie das alles sein kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stadtgas wurde noch in den Sechzigern aus der Vergasung von Kohle gewonnen.
Falsch. Das wurde bei der Umwandlung von Kohle zu Koks für die Hochöfen der Stahlindustrie gewonnen. War aber wirklich eine Riesensauerei.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist ökonomisch gesehen Unsinn! Zumal der Anteil Ende 2022 nur noch weniger als 6% der Gesamtproduktion betrug. Gerade wer rechnen kann, baut keine AKW. Deshalb wurden bereits Neubauprojekte in den USA gestoppt.
Was sich inzwischen grundlegend geändert hat. Alleine Frankreich will mehrere neue bauen. Weiter befinden sich weltweit aktuell rund zwei Dutzend in Planung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das produzierte Plutonium wird in recykelten Brennstäben wieder verwertet. Reines Uran ist schon sehr lange out.
Und wie hoch ist die Recycling-Quote bei der Energiegewinnung aus Tachyonen?

- - -

Leute, ihr diskutiert über Pseudowissenschaften.
Das hat doch nichts mehr mit Elektromobilität zu tun.
backtotopic.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mehr Sonnenstunden im Sommer? Du bist also für die weitere Erderwärmung
Ich denke da an die Neigung der Erdachse, die für Sommer und Winter sorgt. Hat mit der Erderwärmung nichts zu tun.

Schau‘ mal in ein altes Erdkundebuch, da wird Dir das erklärt.
 
Aktuell:

Um die Unterstützung der Industrie für den klimafreundlichen Umbau zu sichern, will die Ampel unter anderem bei der E-Auto-Kaufprämie sparen. Die Prämie werde früher auslaufen als geplant, sagte Vizekanzler Robert Habeck ohne einen Zeitpunkt zu nennen. Zudem werde die Solarförderung gekürzt. "

Quelle:
Ampelkoalition will Schuldenbremse 2024 einhalten - und sparen
Also wenn man schon einen Artikel verlinkt, dann sollte man sich nicht nur die Rosinen heraus picken - denn da steht auch in dem Artikel:

Laut Finanzminister Christian Lindner sollen umweltschädliche Subventionen im Umfang von insgesamt drei Milliarden Euro abgebaut werden. Stattdessen werde damit die geplante Senkung der Stromsteuer finanziert, so Lindner. "Alte, nicht mehr benötigte Subventionen helfen uns jetzt, in Zukunftsbereichen Schwerpunkte zu setzen."
 
In der Zwischenzeit mehren sich zumindest in der Schweiz die Meldungen von Leuten, die wieder zurück auf Verbrenner umsteigen wollen.

Da gibt es z.B. Leute, die nach einem Umzug am neuen Wohnort in der Tiefgarage nicht mehr laden können, weil ein einziger Miteigentümer in einer Überbauung mit Eigentumswohnungen den Ausbau der Ladeinfrastruktur mit seinem Veto blockiert oder sich der Vermieter bei Mietswohnungen gegen den Ausbau der Tiefgarage sträubt.

Oder weil die Leute schlicht die Nase voll haben vom Tarifdschungels, der Intransparenz bei den Preisen und Preisen von über CHF 4 pro kwh, u.a. auf Grund des Roamings oder überrissenen Zeit- und Grundgebühren.

Hier kann man die ganze Leidensgeschichte von eMobil-Besitzern in der Schweiz ab Min 4:45 sehen:

Kassensturz - Elektromobilität – Ärger im Tarifdschungel - Play SRF

In der Zwischenzeit rät sogar der Branchenverband Swiss eMobility vom Kauf von Elektrofahrzeugen ab, wenn es keine Möglichkeit gibt, dass man das Fahrzeug zu Hause an der eigenen Wallbox aufladen kann!
 
Ich denke da an die Neigung der Erdachse, die für Sommer und Winter sorgt.
Denke das wir an der Neigung nix ändern können.
Dann schau noch mal was du da geschrieben hast, da redest du nur vom Sommer,
Habs für dich noch mal reinkopiert

"sich über die Stunden im Sommer freuen, wo der Strombedarf zu 100% aus erneuerbaren Energien gedeckt und sogar noch Strom über die Grenze geliefert wurde und hoffen, dass diese Stunden stark zunehmen."
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.824
Beiträge
1.056.346
Mitglieder
73.490
Neuestes Mitglied
JTh
Zurück