Ähnliches dürfte beim E - Auto passieren.
Garantiert nicht, denn Deutschland ist bzgl. KFZ nicht mehr der Nabel der Welt. Da gibt China mittlerweile die Messlatte vor und dort wird auf E-Mobilität gesetzt. Kein Hersteller kann es sich leisten von diesem fahrenden Zug abzuspringen und auf eine "deutsche Sonderlösung" zu setzen. Der Drops ist längst gelutscht, auch wenn es viele immer noch nicht wahr haben wollen. Und wohlgemerkt, es wird ja niemand gezwungen ein E-Auto zu kaufen. Noch ist die Mehrheit der Autos Verbrenner und die fahren auch noch sehr, sehr lange. Auch ich habe kein E-Auto, weil ich mit der derzeitigen Situation zufrieden bin und für mich (noch) keine Notwendigkeit sehe mir eines anzuschaffen. Auch wenn ich kostenlos bei meinem Arbeitgeber laden kann.
Mittlerweile können alte Brennstäbe wiederverwendet/recycelt werden
Auch das stimmt so nicht. Es fallen bei der derzeitigen
Wiederaufbereitung der Brennelemente äußerst hart und lang strahlende Abfälle an, die aufwändig in Bleiglas eingeschmolzen und sicher gelagert werden müssen. Nebenbei werden bei diesem Prozess auch radioaktive Stoffe legal an die Umwelt abgegeben.
Andere Techniken, die behaupten eine "nukleare Soße" zu verwenden haben sich aufgrund anderer Probleme und Risiken, wie der
MSR (Molten Salt Reactor, der bereits in den 1960er Jahren versuchsweise in Betrieb war) nicht durchgesetzt und andere Reaktoren, wie der
Dual-Fluid-Reaktor existieren derzeit nicht einmal im Prototypenstadium. Andere Verfahren, wie die
Transmutationstechnik, funktionieren, wenn überhaupt, nur im Labormaßstab.