Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Besser ist die Frage, welche Energie verwendet wird für die Erzeugung.Die Frage war eigentlich nur, ob wir realisieren, wo der Strom eigentlich herkommt. Grüßle
So war es bei uns auch. Neben dem E-Auto gab es einen Dacia Dokker. Nachdem wir es auf die Reihe gebracht haben (Lernprozeß) wurde der Dokker immer weniger benutzt bis überhaupt nicht mehr. Er wurde verkauft. Vermissen tun wir den nicht.Für mich ist es eben auch eine Gesamtbetrachtung. Ob ein E- Auto "sinnvoll" bei mir ist hängt auch von gewissen Umgebungsvariablen ab, neben Vorraussetzungen die das Auto erfüllen muss damit bestimmte Aufgaben erledigt werden können. Das ist bei den Verbrennern etwas einfacher unter den Hut zu bekommen.
kommt die Studie zu der Erkenntnis, dass ab einer Fahrleistung von 90.000 km das E-Auto im Vorteil ist.
Das bezweifelt niemand. Sonst gäbe es nicht die Auto-Erfolgs-Story.... Das ist bei den Verbrennern etwas einfacher unter den Hut zu bekommen.
Und dieser Kraftwerksstrom ist nicht CO2 neutral, sondern genau das Gegenteil.Deutschland importiert Strom nicht weil es das müsste, denn die Kraftwerkskapazitäten betragen selbst in tiefster Nacht und bei absoluter Windflaute derzeit 100 Gigawatt.
Mein Lastenheft ist:Jeder der sich ein E-Auto anschafft sollte sich ein "Lastenheft" anfertigen und dann schauen, welches E-Fahrzeug dies erfüllt.
Dann wirst du wohl noch lange auf ein passendes Fahrzeug warten müssen- Reichweite im Winter 500 km
- Neupreis vergleichbar mit Dacia Jogger
Fazit:
Da 3 der 4 Kriterien (noch) nicht erfüllt werden können, ist ein eMobil aktuell für mich kein Thema
Im Winter und zu sogenannten Dunkelflauten sowieso, das liegt in der Natur der Dinge.Derzeit wird in D die gesamte Stromproduktion in großen Teilen nur schöngeredet.
Zum Punkt 4:Mein Lastenheft ist:
- Lademöglichkeit ab eigener PV-Anlage (das ist bei mir wegen der Gesetzeslage frühestens im 2026 möglich)
- Grösse/Ladefläche/Zuladung vergleichbar mit Dacia Jogger
- Reichweite im Winter 500 km
- Neupreis vergleichbar mit Dacia Jogger
Fazit:
Da 3 der 4 Kriterien (noch) nicht erfüllt werden können, ist ein eMobil aktuell für mich kein Thema
Darum ging es auch nicht. Die Aussage war, dass D anscheinend nicht genügend Kapazitäten hätte um sich selbst mit Strom versorgen zu können und deshalb auf Importe angewiesen sein. Das ist definitiv falsch. Und da die Energieversorger Wirtschaftsunternehmen sind, kaufen sie im europäischen Strommarkt ein, wenn dieser günstiger ist als die Eigenproduktion. Die Art der Primärenergie ist dabei erst einmal zweitrangig.Und dieser Kraftwerksstrom ist nicht CO2 neutral, sondern genau das Gegenteil.