Elektro Bashing
Na da will mich doch wieder mal was "Pro" Elektroantrieb schreiben. Man sollten vieleicht daran denken, die allgemeine Infrastruktur in der sich unsere Autos bewegen hatte etwa 100 Jahre zeit sich auf den Verbrennungsmotor einzustellen. Ein Wandel zu einer Mehrheit von Elektroantrieben sollte nicht innert 10 Jahren oder schneller in perfektion erwartet werden. Zur Energieerzeugung gibt es ja immer mehr gute Solaranlagen und Windparks die deutlich sauberere Energie leiefern als eine der dreckigsten, Braunkohle z.B. Natürlich sollte die el. Energie auch nicht um den halben Globus transportiert werden. Erdölförderung ist ja auch nicht gerade die "Saubere", oder wer kann sich noch an den vollgetankten Golf vor der amerikanischen Küste erinnern
Ich freue mich jedenfalls über jeden der feststellt dass der eigene Nahverkehrsbedarf tatsächlich mit einem Elektrofahrzeug abgedeckt werden kann und wird. Diesen Pionieren gilt meine Respekt. Hätte ich das Geld, ich würde es sofort machen.
Noch was. Wer nur nach Gehör statt nach Sichtprüfung die Strasse betritt gefährdet sich und ev. den Radfahrer dem er vors Rad läuft. Und der ist ja auch ein Mensch der respektiert werden soll oder?
Hei Idefix, kannst/willst Du hier nicht mal ein wenig schnippseln und einen neuen Thread öffnen? "Pro und Kontra Elektromobile" oder "Immer mehr Elektromobile im Verkehr"?
---------- Post added at 22:47 ---------- Previous post was at 21:54 ----------
Möchte noch ein par Informationen beisteuern.
Umweltbundesamt
Unter Kraftstoffverbrauch finden sich Infos zur Entwicklung des Kraftstoffverbrauchs.
Da steht etwa:
Kraftstoffverbrauch im Straßenverkehr in Mio. Liter
2010 Personenverkehr 46172 Güterverkehr 21091 Total 67263
Bei einem Wirkungsgrad von 36 bis 43% (
Wikipedia) des Verbrennungsmotors (rechne mit 40%) wurden im 2010 in Deutschland also 40‘357‘800'000 Liter Benzin/Diesel in Wärme umgewandelt, ohne jegliche Fortbewegung zu erzeugen, nur wegen des schlechteren Wirkungsgrades.
Zum Vergleich, Infos
Wikipedia zum Elektromobil und dessen Wirkungsgrad (Hoch, über 90%).
Bei beiden Energiearten habe ich in meiner kleinen Rechnung nicht den Transport und/oder Graue Energie oder erzeugung Dieser berechnet. Das kann ich nicht. Mir reicht eigentlich das Wissen, dass ein Elektroantrieb ansich viel effizienter mit der Energie umgeht als der Verbrennungsmotor. Und, Windparks können theoretisch mit deutscher Arbeitskraft hergestellt werden, Erdöl nicht.
Bitte stellt mich nun nicht in die Klugscheisser Ecke, ich selber habe mich vor 2 Jahren für ein Dieselfahrzeu entschieden. Ich hoffe allerdings dass mein nächstes Fahrzeug deutlich umweltfreundlicher sein wird.