Schwabenduster
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Duster II TCE 150 Extreme
Suchst du eigentlich verzweifelt zu jedem vermeintlichen Vorteil von E-Autos irgendwas, das du anführen kannst?In der Schweiz ist die Versicherung in der Regel beim EAuto teurer, weil bei den meisten Versicherungen als Berechnungsgrundlage der Neupreis zählt und der ist nun mal beim EAuto höher als beim vergleichsweisen Verbrenner.
Und Steuererlass gibt es auch keinen mehr, im Gegenteil. In Diskussion ist eine happige Sondersteuer für EAutos, um die beim Benzin wegfallenden Zölle und Abgaben zu kompensieren.
Und die Wartung ist zumindest dort nicht günstiger, wo die Werkstätten höhere Stundensätze für eAutos verrechnen.
Es gibt also keinen Steuererlass mehr, sondern das GEGENTEIL, weil angeblich irgendwo irgendwas in der Diskussion ist? Blödsinn, bis 2030 sind alle E-Autos steuerfrei.
Und die Wartung ist angeblich genauso teuer weil Autohäuser einen höheren Stundensatz verlangen? Schonmal was von freier Marktwirtschaft gehört? Wer zu einem solchen Autohaus geht ist selber schuld.
Mein Autohaus bezeichnet den Kundendienst nach einem Jahr bei meinem Twingo übrigens bewusst nicht als Wartung, sondern als "Durchsicht". Mir wurde dann geraten, das gemeinsam mit dem Radwechsel zu machen, damit überhaupt was zu tun war. Damit war die "Durchsicht" spottbillig.
Also man kann ja durchaus heute noch geltende Nachteile von E-Autos wie die Ladeinfrakstruktur, Ladesäulenpreise oder die Reichweitenthematik diskutieren. Aber man braucht sich nicht Ammenmärchen aus den Fingern saugen um die E-Mobilität als Ganzes schlecht reden zu wollen.