logi
Dacianer.de Team
- Fahrzeug
- Mazda 3 BN Skyactive 2,0 120 PS
- Baujahr
- 2017
Mazda: Kompressionszündung beim Benziner, zur Serienreife gebracht, wo VW und Mercedes gescheitert sind.Aber, wo haben sich die Verbrenner weiterentwickelt ?
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Mazda: Kompressionszündung beim Benziner, zur Serienreife gebracht, wo VW und Mercedes gescheitert sind.Aber, wo haben sich die Verbrenner weiterentwickelt ?
.. und dem Leistungszuwachs. Jeder koreanische Kleinwagen mit Dieselmotor hat heute mehr Drehmoment als eine S-Klasse der 80erDu hast ja Recht....
Aber, wo haben sich die Verbrenner weiterentwickelt ?
Die letzten 20 Jahre ist die Entwicklung doch ausschließlich der Abgasnachbehandlung und den CO2 Werten geschuldet.
Über hohe AB Spritpreise lästern und gleichzeitig die hohen AB Strompreise verschweigen. So kann man die BEV-Welt auch schönreden.Bin schon viele Verbrenner gefahren, bin weder mindestens noch maximal 800 km weit gekommen. Eher so 550 km. Und musste, vorallem als die Kinder noch klein waren, eh jede Stunde halten. Und zur Reisezeit tankt man auch nicht mehr in 5 Minuten. Entweder runter von der Bahn, um im nächsten Ort den horrenden AB Spritpreis zu umgehen, oder auch mal 15 Minuten warten, bis die Säule frei ist. Bleibt mal auf dem Teppich Leute…
Schön für dich, die grosse Mehrheit kann das leider nicht.Den Wettbewerb um die schnellste Tankdauer gewinne ich mit meinem Elektroauto trotzdem.
Von 5 auf 100% zuhause während ich schlafe. 0 Minuten Zeitverlust und 0km Umweg.
Was ist denn jetzt deine Mission? Reisse meinen Beitrag mal nicht aus dem Kontext, Kollege. Schönreden, wieder einer der nicht auf dem Teppich bleiben kann.Über hohe AB Spritpreise lästern und gleichzeitig die hohen AB Strompreise verschweigen. So kann man die BEV-Welt auch schönreden.
Du hast ja Recht....
Aber, wo haben sich die Verbrenner weiterentwickelt ?
Die letzten 20 Jahre ist die Entwicklung doch ausschließlich der Abgasnachbehandlung und den CO2 Werten geschuldet.
Der Aussage kann ich nicht zustimmen. Es ist absolut nicht der Fall, dass die Strompreise an den Ladesäulen der Autobahn-Raststätten analog zu den Benzinpreisen astronomisch hoch sind.Über hohe AB Spritpreise lästern und gleichzeitig die hohen AB Strompreise verschweigen. So kann man die BEV-Welt auch schönreden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
ich füge noch die THG-Quote hinzu. In 2022 gab es 280 €. Da freut sich der Geldbeutel elektrisch zu fahren denn dafür können wir 571 kw Strom unterwegs laden.Die Althergebrachten sehen immer nur den ach so hohen Strompreis, vergessen dabei aber, das der Unterhalt eines Autos aus viel mehr besteht als nur aus diesen Kosten.
Und wenn ich sehe, wie wenig diedafür Kollegen und Freunde für ihre E-Autos an Inspektion bezahlen, weil halt vieles nicht gemacht werden muss wie bei einem Verbrenner , dann merke ich immer wieder, wie festgefahren so manche Meinungen sind.
Versicherung ist auch in den meisten Fällen günstiger als bei einem Verbrenner. In Deutschland fällt vorerst keine Kfz Steuer an für E Autos.
Versicherung ist auch in den meisten Fällen günstiger als bei einem Verbrenner. In Deutschland fällt vorerst keine Kfz Steuer an für E Autos.
Auf dem aktuellen Stand scheint @dokkeri nicht zu sein. Der verlinkte Beitrag stammt vom Februar 2019. In anderen E-Auto Foren berichten schweizer Bürger dass sie mit der Ladeinfrastruktur in der Schweiz und auch mit den Stromkosten zufrieden sind. Natürlich freut es jeden wenn der kw-Preis sinkt.Der Beitrag ist zwar schon älter und auf die Schweiz bezogen, aber bezüglich Preischaos und Preismodellen ist es in der Zwischenzeit nicht besser sondern noch schlimmer geworden.
Aufladen von Elektroautos - E-Tankstellen: Intransparenz und Abrechnungschaos
Hinzu kommt, dass die Preise an den öffentlichen Ladestationen aktuell teilweise so hoch sind, dass die "Spritkosten" für ein eFahrzeug teurer sind, als für das vergleichbare Verbrennerfahrzeug.
Genau das berichtet auch mein Chef auf Dienstreisen in die Schweiz. Aber gewisse Foristen wollen das ja nicht hören ;-)In anderen E-Auto Foren berichten schweizer Bürger dass sie mit der Ladeinfrastruktur in der Schweiz und auch mit den Stromkosten zufrieden sind.