Warum?
Woran machst du das fest? Im Vergleich womit? Von den Daten her ist die Rekuperationsleistung des Spring eher bescheiden.
Das sollte eine persönliche Einschätzung sein und resultiert allein aus der erfolgten Probefahrt. Mir fehlt da auch der Vergleich. Warum also für mich "top"? Für mich zählt einzig und allein, wie oft und wie stark ich das Gaspedal betätigen muss, um von A nach B zu kommen. Ein Beispiel: Auf der Probefahrt gab es eine lange sanfte Bergabstrecke, an deren Ende ich anhalten musste. Ich habe es als sehr positiv empfunden als ich ca. einen Kilometer vorm Ende (wie es immer mache aktuell mit dem Diesellodgy) das Gas weg nahm und der Lodgy von allein "registrierte" dass die Geschwindigkeit leicht stieg und die Rekuperation startete. Das ging sehr sanft und erinnerte mich an eine Art "Motorbremse".
Nach der Probefahrt sprach ich mit dem Verkäufer auch über die Rekuperation. Er meinte, der Zoe und der Twingo E haben da mehrere Rekuperationsstufen und Dacia hat da wohl eine Einsparung zwecks Kosten UND technologischem Abstand zu den Renaultprodukten zu schaffen. "Top" bedeutet für mich deshalb auch eine preiswerte (und damit eine damit zwangsläufig etwas ineffizientere) Rekuperationslösung geschaffen zu haben. Mir stellt sich dann eben die Frage, inwieweit sich eine teurere Rekuperationstechnologie auf den Gesamtpreis auswirkt und sich die Amortisation derselben lohnt.
Letztendlich sind die Daten der Rekuperationsleistung auch abhängig vom Fahrstil. Der Spring lässt sich ganz sicher (Binsenweisheit) wie ein Diesel vorausschauend und sparsam sicher drücken lassen im Verbrauch und die Rekuperation wird ihren Teil dazu beitragen.
Mic