Problem mit der Vorglühanlage beim Diesel

loganling

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Baujahr
2012
Vor einigen Wochen hatte ich ein Problem mit der Rußfilterreinigung, dabei wurde auch ein Fehler angezeigt, dass etwas an der Vorglühanlage nicht stimmt:
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Nachdem es jetzt kalt geworden ist und das Auto immer schlechter anspringt, muss ich mich jetzt der Sache annehmen.
@Texas hat mit empfohlen, das Vorglührelais unter die Lupe zu nehmen und den Stecker durchzumessen.
Texas schrieb:
Und AC037 VORGLÜHRELAIS verwenden, um die Spannung an den Glühkerzen zu kontrollieren. Außerdem kann man noch am Glühsteuergerätestecker Kontaktpflege betreiben und von da aus die Widerstände (0,4-1 Ohm) der Glühkerzen gegen den Motorblock messen.
Pin 1 Glühkerze 3
Pin 2 Glühkerze 1
Pin 3 Diagnoseverbindung zum Motorsteuergerät
Pin 4 Dauerstrom
Pin 5 Drehzahlsignal vom OT Geber
Pin 6 Glühkerze 4
Pin 7 Glühkerze 2
Pin 8 Minus gesteuert über Motorsteuergerät

Die Glühkerzen 1-4 werden vom Getriebe aus gezählt.
Das habe ich nun getan und leider kam heraus, dass wohl Glühkerze 2 und 4 einen zu hohen Widerstand haben.
Das ist sehr erstaunlich, da ich alle Glühkerzen erst vor einem guten Jahr gewechselt habe!!!
Also schon sehr seltsam, ich hatte da jetzt eher an das Relais selbst gedacht. Aber die Messung kann ich eigentlich nicht anzweifeln, Glühkerze 1 und 3 waren ja mit 1 Ohm eindeutig korrekt zu messen.
Was ist da denn los, dass die beiden Kerzen so schnell schon wieder kaputt sind?

Dennoch hätte ich auch gerne das Glührelais noch getestet, es liegt mir ja ausgebaut vor. Nur weiß ich noch noch nicht so recht wie es funktioniert.
Irgendwo müsste ja die Steuerspannung (12 V?) angelegt werden, um das Relais auszulösen.
Und es müssten für die Glühkerzen ja irgendwo 4,4 Volt bereit liegen, die dann vom Relais an die 4 Glühkerzen durchgeschalten werden sollen, oder liege ich da falsch?
Beim Dauerstrom habe ich nicht die 4,4 V gemessen sondern 12 V
Das Knacken des Relais müsste man ja hören und den Widerstand im geschalteten / ungeschalteten Zustand müsste man ja auch messen können, oder?!?
 

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  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Gibt es Unterschiede im Widerstand, wenn du die Glühkerzen mit und ohne Kabelbaum prüfst?
Soweit bin ich noch nicht vorgedrungen, ich habe jetzt erst das Glührelais ausgebaut und den Stecker vermessen.
An den Glühkerzen bin ich noch nicht, zunächst dachte ich das kann ich mir sparen.
Kann ich das Auto eigentlich starten (bewegen) ohne eingebautem Glührelais oder geht er dann komplett auf Störung (würde nämlich gerne mein anderes Auto vom Hof rausfahren, damit ich Ersatz habe bevor ich weiterschraube...)?
Schieben geht nicht denn ich bin auf Rampen.
 
Mehr wie eine Meldung, das die Vorglühanlage nicht funktioniert wird da nicht kommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ok, es sind tatsächlich mindestens 2 Glühkerzen kaputt.
Ich konnte sie gut herausschrauben, sogar bei kaltem Motor.
Vielleicht hätte ich nicht die günstigen Ridex kaufen sollen (haben nicht mal 2 Jahre gehalten)!
PXL_20241127_130129980.MP~(1).webp

Gestern habe ich auf alle Fälle schon mal online 4 x Bosch Glühkerzen geordert.

Oder kann es doch (auch) am Steuergerät liegen (Überspannung o. ä....)?
 
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