Problem mit der Vorglühanlage beim Diesel

loganling

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Baujahr
2012
Vor einigen Wochen hatte ich ein Problem mit der Rußfilterreinigung, dabei wurde auch ein Fehler angezeigt, dass etwas an der Vorglühanlage nicht stimmt:
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Nachdem es jetzt kalt geworden ist und das Auto immer schlechter anspringt, muss ich mich jetzt der Sache annehmen.
@Texas hat mit empfohlen, das Vorglührelais unter die Lupe zu nehmen und den Stecker durchzumessen.
Texas schrieb:
Und AC037 VORGLÜHRELAIS verwenden, um die Spannung an den Glühkerzen zu kontrollieren. Außerdem kann man noch am Glühsteuergerätestecker Kontaktpflege betreiben und von da aus die Widerstände (0,4-1 Ohm) der Glühkerzen gegen den Motorblock messen.
Pin 1 Glühkerze 3
Pin 2 Glühkerze 1
Pin 3 Diagnoseverbindung zum Motorsteuergerät
Pin 4 Dauerstrom
Pin 5 Drehzahlsignal vom OT Geber
Pin 6 Glühkerze 4
Pin 7 Glühkerze 2
Pin 8 Minus gesteuert über Motorsteuergerät

Die Glühkerzen 1-4 werden vom Getriebe aus gezählt.
Das habe ich nun getan und leider kam heraus, dass wohl Glühkerze 2 und 4 einen zu hohen Widerstand haben.
Das ist sehr erstaunlich, da ich alle Glühkerzen erst vor einem guten Jahr gewechselt habe!!!
Also schon sehr seltsam, ich hatte da jetzt eher an das Relais selbst gedacht. Aber die Messung kann ich eigentlich nicht anzweifeln, Glühkerze 1 und 3 waren ja mit 1 Ohm eindeutig korrekt zu messen.
Was ist da denn los, dass die beiden Kerzen so schnell schon wieder kaputt sind?

Dennoch hätte ich auch gerne das Glührelais noch getestet, es liegt mir ja ausgebaut vor. Nur weiß ich noch noch nicht so recht wie es funktioniert.
Irgendwo müsste ja die Steuerspannung (12 V?) angelegt werden, um das Relais auszulösen.
Und es müssten für die Glühkerzen ja irgendwo 4,4 Volt bereit liegen, die dann vom Relais an die 4 Glühkerzen durchgeschalten werden sollen, oder liege ich da falsch?
Beim Dauerstrom habe ich nicht die 4,4 V gemessen sondern 12 V
Das Knacken des Relais müsste man ja hören und den Widerstand im geschalteten / ungeschalteten Zustand müsste man ja auch messen können, oder?!?
 

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Gibt es Unterschiede im Widerstand, wenn du die Glühkerzen mit und ohne Kabelbaum prüfst?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Soweit bin ich noch nicht vorgedrungen, ich habe jetzt erst das Glührelais ausgebaut und den Stecker vermessen.
An den Glühkerzen bin ich noch nicht, zunächst dachte ich das kann ich mir sparen.
Kann ich das Auto eigentlich starten (bewegen) ohne eingebautem Glührelais oder geht er dann komplett auf Störung (würde nämlich gerne mein anderes Auto vom Hof rausfahren, damit ich Ersatz habe bevor ich weiterschraube...)?
Schieben geht nicht denn ich bin auf Rampen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mehr wie eine Meldung, das die Vorglühanlage nicht funktioniert wird da nicht kommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
wenn er anspringt ;)
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ok, es sind tatsächlich mindestens 2 Glühkerzen kaputt.
Ich konnte sie gut herausschrauben, sogar bei kaltem Motor.
Vielleicht hätte ich nicht die günstigen Ridex kaufen sollen (haben nicht mal 2 Jahre gehalten)!
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Gestern habe ich auf alle Fälle schon mal online 4 x Bosch Glühkerzen geordert.

Oder kann es doch (auch) am Steuergerät liegen (Überspannung o. ä....)?
 
Hallo loganlin,

mit Sparen sparst Du eigentlich nichts. Nach kurzer Zeit tauschen kostet unter dem Strich letztendlich mehr…

Liebe Grüße
Udo
 
Gib aber bitte auf alle Fälle bescheid, ob's damit erledigt ist. Auch andere Dieselfahrer wird das interessieren.
 
BLÖDE FRAGE: aber vielleicht denkt der ein oder andere auch darüber nach. -> dein Diesel springt grottenschlecht an, du hast gerade kein vernünftiges OBD-2 zur Hand, möchtest Ersatzteile bestellen, bevor du irgendetwas zerlegst und verhindern willst dass dann die Kiste wegen fehlender Teile unbeweglich auf m Hof steht. 4,4 Volt oder 12 Volt Kerzen bestellen. Auf das Wagnis, dass eine beim Demontieren/Austauschen reinfliegt will ich gar nicht nachdenken... hab den Lüfter-Vorwiederstand ausgebaut um an das Vorglüh-Relais zum Nachsehen wegen Nummer zu kommen (7561 4318 H&B).
Frage 1: Reicht das um zu wissen, was reingehört ?
Frage 2: Kann man von 4 Volt auf 12 Volt Kerzen wechseln und umgekehrt, bzw. was müsste man diesbezüglich zusätzlich auswechseln (..Relais,,,) ist eigentlich @Texas Gebiet oder

Ich schraube an allen möglichen Kisten, am liebsten an meinen Twingos. Mein Nachbar ist Jäger (Duster;ADJ;EZ 07.06.2018, HSDJ9Gst, 80kW Diesel)..... den Rest der Geschichte könnt ihr euch vorstellen. Die abgerissenen Kabel an seiner Auspuffklappe (Drecks/Start/Stopp) muss ich auch noch flicken. Aber ! Ich mach s gerne ! Und ich möchte mich weiter ins Thema einarbeiten...
Grüße Max
 
Ein einfaches und deutliches DANKE !
sorry, ich war noch nicht soweit in der Materie drin . Werde mich bessern, ... mit der Zeit
Kriegst dafür ein schönes Bild von abgerissenen Kabeln der Start/Stop/Klappe von unserem "JÄGERMEISTER".

O-Ton: "Mensch Max , kannst mir das nicht vielleicht wieder flicken..?"

na klar mach mer des... !
 

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