Problem mit Trommelbremse

Dokker23

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker TCe 130 Comfort
Moin,
Ich habe ein Problem mit den hinteren Trommelbremsen an meinem Dokker.

Ich habe den 1.3 TCe 130 96KW Dokker BJ 2019 ( Gekauft mit 18.000km )

Das Problem ist folgendes, seit dem ich ca, 25.000km habe ( Mittlerweile fast 63.000km) , quietschen die hinteren Bremsen nach etwas längerer Fahrt so derart das man meinen könnte ein Güterzug bremst gerade ab .

Ich war auch schon in der Werkstatt und dort wurde nichts an den Bremsen festgestellt, sie seien quasi kaum abgenutzt. Der Meister dort sagte mir das es daran liegt das ich fast ausschließlich alleine und komplett leer fahre und diese dadurch kaum beansprucht werden. Wenn ich Sie wechseln würde, würde das Problem wieder kommen.

Ich fahre im Monat ca 800km nur an Arbeitsweg und durch Autobahn und Landstraße wird auch kaum gebremst.

Falls jemand ähnliche Erfahrung mit seinem Dokker hat, würde es mich brennend Interessieren.

Viele Grüße
 
Hallo, @Dokker23 !

Alter Trick aus Motorradfahrer-Zeiten:
Bei quietchenden Bremsen die Bremsbacken ausbauen und die Kanten der Bremsbeläge mit der Feile anschrägen.
 
... Der Meister dort sagte mir das es daran liegt das ich fast ausschließlich alleine und komplett leer fahre und diese dadurch kaum beansprucht werden. Wenn ich Sie wechseln würde, würde das Problem wieder kommen.
Ja nee is klar ... deswegen wird der Dokker seit jeher auch nur an Familien verkauft, die regelmäßig Pflastersteine ausliefern. Märchen-Erzählen scheint inzwischen Bestandteil der Meisterausbildung zu sein? Klar, mit einem Kumpel auf dem Beifahrersitz wäre das nie so weit gekommen ... schäme dich! :D

Bei quietchenden Bremsen die Bremsbacken ausbauen und die Kanten der Bremsbeläge mit der Feile anschrägen.

Diese Erfahrung habe ich mit älteren Fahrzeugen auch, wobei es hier um das Anfeilen der Vorderkante geht, also da wo die Trommel "aufläuft" (verständlich?).
Aber bei modernen Autos sollte das doch eigentlich kein Thema mehr sein? Vor allem nachdem die Werkstatt die Bremsen überprüft hat? Hat sie wirklich? Vielleicht reicht es auch, den "angestauten" Abrieb der Beläge mit Luftdruck rauszublasen?
 
Hast du eine Audioaufnahme zu dem Geräusch?
Tritt das Geräusch auch auf, wenn du mit der Handbremse verzögerst?
 
Man o Man , ich fahre auch 95% alleine , hab ca 140000km oben bei meinem 2013er "Dokkerino" und da quietscht auch nichts ....
 
Seid bloß froh das ihr Trommelbremsen hinten habt!

Ich hab bereits an 2 meiner Fahrzeuge die Scheiben und Beläge hinten nach relativ kurzer Zeit wechseln müssen wegen Unterforderung, die sind einfach verrottet.

Gut, nun könnte man einfach vor jeder Kurve ankern wie blöd nur so fahr ich halt nicht.

Ich kenn mehr wie "0" und "1".

Meine nächste Karre hat definitiv wieder Trommelbremsen hinten, damit hatte ich früher selbst bei hohen Laufleistungen nie Probleme.

Der Yaris Hybrid meines Vaters kam nach 3 Jahren und 16.000 km nicht durch die HU, da war erstmal 1 x Bremse rundum angesagt.

War'n teurer Spaß, so viel kann der Hybrid gar nicht sparen.
 
Zum Verständnis ....ich nehme mal an,das das anfeilen zum besseren abführen des Staubes führt und so ein quietschen minimiert wird...? Wenn ich an meinen alten Zweirädern die Bremsbacken kontrollierte,kam immer jede Menge Bremsstaub raus.Gequitscht hat es da nicht unbedingt,aber nach anraspeln der Beläge wurde die Bremsleistung wieder besser für eine gewisse Zeit.
Gruß Manebo
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Guten Morgen,
Die Kanten wurden schon mal gebrochen, hat leider nicht langfristig zum Erfolg geführt. Letzten Monat wurden nur die Bremsen vorne komplett gemacht und da wurde mir erneut gesagt das hinten alles gut sei..
 
Mojen,
mein Dokker hat jetzt nach über 200000km mal die Bremsbeläge hinten neu bekommen, es gab nie Probleme. Bist du dir sicher das das Quitschen von hinten kommt? Quitschen trat bei mir immer nur vorne auf, extremer Bremsstaub, nach Reinigung war es wieder gut.
 
Mojen,
mein Dokker hat jetzt nach über 200000km mal die Bremsbeläge hinten neu bekommen, es gab nie Probleme. Bist du dir sicher das das Quitschen von hinten kommt? Quitschen trat bei mir immer nur vorne auf, extremer Bremsstaub, nach Reinigung war es wieder gut.
Ja zu 100%
Mir wurde auch gesagt das die selten Bremsbelege hinten unter 100.000km wechseln. Wenn ich es will würden Sie die Wechseln aber meinten wäre nicht nötig....
 
Ja nee is klar ... deswegen wird der Dokker seit jeher auch nur an Familien verkauft, die regelmäßig Pflastersteine ausliefern. Märchen-Erzählen scheint inzwischen Bestandteil der Meisterausbildung zu sein? Klar, mit einem Kumpel auf dem Beifahrersitz wäre das nie so weit gekommen ... schäme dich! :D



Diese Erfahrung habe ich mit älteren Fahrzeugen auch, wobei es hier um das Anfeilen der Vorderkante geht, also da wo die Trommel "aufläuft" (verständlich?).
Aber bei modernen Autos sollte das doch eigentlich kein Thema mehr sein? Vor allem nachdem die Werkstatt die Bremsen überprüft hat? Hat sie wirklich? Vielleicht reicht es auch, den "angestauten" Abrieb der Beläge mit Luftdruck rauszublasen?
Naja, ich bin kein Fachexperte, klang für mich irgendwo schlüssig da ich absolut kein Stadtverkehr fahre. Ich mein wenn die Geld verdienen wollten hätten Sie es definitiv gekonnt...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.425
Beiträge
1.046.167
Mitglieder
72.845
Neuestes Mitglied
Horst S.
Zurück