manfred1768
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Duster (BJ 2019)
Hallo zusammen,
meinen Duster habe ich seit Mai 2019 zur vollsten Zufriedenheit und bis vor kurzem OHNE Werkstattbesuch … diese Woche wurde der Duster-typische Riss zwischen C-Säule und Dach repariert … war Montag bis Dienstag dort.
Gestern, Donnerstag, einen Kundentermin gehabt und 200km gefahren … ca 20km vor dem Ziel plötzlich die orange Wartungs-LED und das Symbol "Kontrolllampe für den Reagensfüllstand und Störungen im EGR System" sowie die Meldung im BC "Abgasreinigung prüfen"
Gut, ok … beim Kunden angekommen gleich meine Werkstatt angerufen, ob ich mit dieser Meldung am Abend wieder sicher nachhause fahren könnte … wurde mir bestätigt (Es wurde ein Leihwagen vereinbart und das mein Duster am nächsten Morgen, also heute früh in die Werkstatt geht … beides bereits erledigt).
Am Abend Motor gestartet und zusätzlich kam das Symbol "Kontrolllampe des Abgasentgiftungssystems".
Bevor ich auf die Autobahn fuhr habe ich sicherheitshalber noch Ad-Blue nachgefüllt, da ja der Füllstand entsprechend durch das Symbol ja gemeint sein könnte … JEDOCH KEINERLEI MELDUNGEN durch den BC wegen Füllstand bei 2400km und 799km bis jetzt gewesen.
Es gingen auch nur knapp 3 Liter in den Tank hinein … also, das war es nicht.
Gut, also auf die Autobahn Richtung Heimat. Knapp eine halbe Stunde später plötzlich Warnpipsen im Auto und die Meldung, dass nach 799km die Abgasreinigung gesperrt werden würde.
Komisch, kommt doch eigentlich nur bei niedrigen Ad-Blue-Füllstand??? Interessanterweise verschwand diese Meldung nach einer knappen weiteren Stunden wieder von selber einschließluich dem Symbol "Kontrolllampe für den Reagensfüllstand und Störungen im EGR-System"
Die orange Wartungs-LED und das Symbol "Kontrolllampe des Abgasentgiftungssystems" sowie die Meldung "Abgasreinigung prüfen" sind bis heute früh geblieben.
Einen Leistungsverlust konnte ich bei gleitendem Fahren nicht feststellen, jedoch wenn ich kurzzeitig (zum Versuchen) einen Kickdown auf der Autobahn gemacht habe merkte ich, das die Einspritzmengen des Diesel im 5. Gang bei 11,1L und im 6. Gang bei 13,6L begrenzt wurden und damit die Beschleunigung natürlich auch eingegrenzt war!!!
Kennt Ihr das???
meinen Duster habe ich seit Mai 2019 zur vollsten Zufriedenheit und bis vor kurzem OHNE Werkstattbesuch … diese Woche wurde der Duster-typische Riss zwischen C-Säule und Dach repariert … war Montag bis Dienstag dort.
Gestern, Donnerstag, einen Kundentermin gehabt und 200km gefahren … ca 20km vor dem Ziel plötzlich die orange Wartungs-LED und das Symbol "Kontrolllampe für den Reagensfüllstand und Störungen im EGR System" sowie die Meldung im BC "Abgasreinigung prüfen"
Gut, ok … beim Kunden angekommen gleich meine Werkstatt angerufen, ob ich mit dieser Meldung am Abend wieder sicher nachhause fahren könnte … wurde mir bestätigt (Es wurde ein Leihwagen vereinbart und das mein Duster am nächsten Morgen, also heute früh in die Werkstatt geht … beides bereits erledigt).
Am Abend Motor gestartet und zusätzlich kam das Symbol "Kontrolllampe des Abgasentgiftungssystems".
Bevor ich auf die Autobahn fuhr habe ich sicherheitshalber noch Ad-Blue nachgefüllt, da ja der Füllstand entsprechend durch das Symbol ja gemeint sein könnte … JEDOCH KEINERLEI MELDUNGEN durch den BC wegen Füllstand bei 2400km und 799km bis jetzt gewesen.
Es gingen auch nur knapp 3 Liter in den Tank hinein … also, das war es nicht.
Gut, also auf die Autobahn Richtung Heimat. Knapp eine halbe Stunde später plötzlich Warnpipsen im Auto und die Meldung, dass nach 799km die Abgasreinigung gesperrt werden würde.
Komisch, kommt doch eigentlich nur bei niedrigen Ad-Blue-Füllstand??? Interessanterweise verschwand diese Meldung nach einer knappen weiteren Stunden wieder von selber einschließluich dem Symbol "Kontrolllampe für den Reagensfüllstand und Störungen im EGR-System"
Die orange Wartungs-LED und das Symbol "Kontrolllampe des Abgasentgiftungssystems" sowie die Meldung "Abgasreinigung prüfen" sind bis heute früh geblieben.
Einen Leistungsverlust konnte ich bei gleitendem Fahren nicht feststellen, jedoch wenn ich kurzzeitig (zum Versuchen) einen Kickdown auf der Autobahn gemacht habe merkte ich, das die Einspritzmengen des Diesel im 5. Gang bei 11,1L und im 6. Gang bei 13,6L begrenzt wurden und damit die Beschleunigung natürlich auch eingegrenzt war!!!
Kennt Ihr das???
Zuletzt bearbeitet: