Hallo Zusammen,
Ich bin neu hier, da mein Dacia Logen MPV BJ 2008 (KS) mit LPG die letzten 3 Jahre ohne Probleme lief. Ca. 150 tkm hat er jetzt auf der Uhr.
Aber meine Airbag Kontroll Leuchten sind immer an. Dann war er in BI bei Dacia/Renault. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen:
"Df091 Stromkreis Veriegelungsschalter Airbag, configuration or coherence"
Die Werkstatt hatte den Schalter zum Abschalten des Beifahrerairbags im Verdacht und hat einen neuen bestellt. Ein Tag später war er da und das Problem blieb, nach dem Einbau, unverändert. Daraufhin sagte man mir, dann ist das Airbagsteuergerät defekt und das kostet 500,- plus Einbau. Da habe ich den Logan mit dem alten Schalter abgeholt und in meine Garage gestellt.
Nächster Schritt war das "defekte" Steuergerät auszubauen und zur Reparatur einzuschicken. Nach einer Woche bekam ich das Airbagsteuergerät zurück mit der Information, dass es nicht defekt war und einwandfrei funktioniert. Super, aber der Fehler war immernoch da. Dann habe ich mir ein Gerät zum Auslesen bestellt und nach meinem Problem zu googlen. Habe getestet und ausprobiert. Jetzt weiß ich, dass wenn ich den Beifahrerairbag mit dem Schalter ausschalte und den Fehler lösche ist alles in Ordnung und ich bekomme auch keinen neuen Fehler. Aber wenn ich den Beifahrerairbag einschalte habe ich sofort wieder den Fehler im Steuergerät und die Kontrollleuchten sind an.
Folgende Steckverbindungen habe ich geöffnet und mit Kontaktspray behandelt:
- Airbagsteuergerät
- Steckverbindung unten an der rechten A-Säule
- Schalter für Beifahrerairbag
Sonst habe ich noch folgende Informationen ermittelt:
- Die Airbags haben eine Impedanz von 0,84 bzw 0,67
- Der Verrigelungsschalter hat eine Impedanz von 89,96 wenn eingeschaltet und ausgeschaltet 26,12
- Der Verrigelungsschalter hat einen Widerstand von 100/400 Ohm
- Habe mir noch einen anderen Schalter gekauft mit gleichem Ergebnis
Was kann ich tun ? Hat jemand eine Idee für mich?
Mir ist Bewusst, dass das Arbeiten an der Airbagtechnik gefährlich ist und auch das nicht jeder daran darf. Auch die entsprechenden Videos kenne ich. Ich brauche bitte technische Hilfe. Vielen Dank an alle schon im voraus.
Viele Grüße
Simmy