Hallo Leute,
nach fast 10 problemlosen Jahren mit meinen Logan MCV II (BJ 2014) hab ich ein seltsames Problem, habe hier im Forum schon gesucht aber nichts genau passendes gefunden, daher hier meine Beschreibung:
1 Schluessel auf "Zuendung ein", alle Kontrolleuchten gehen an (wie normal), danach hoere ich die Zentralverriegenung klacken
2 Motor wird gestartet, Kontrollampen gehen aus, nach ca 1sec klackt die ZV wieder, dann geht die Kontrolleuchte vom Fahreraurbag (im Zentraldispay) sowie die der Gurtwarner (unten in der Mittelkonsole) an. KEIN Piepen des Gurtwarners.
Ich habe bisher probiert:
-Stecker unter den Sitzen kontrolliert, scheinen ok
-Sicherung der ZV herausgenommen: klacken ZV is weg (ZV arbeitet natuerlich nicht), Airbag+Gut kontrolleuchte sind immernoch an
-Sicherung Airbag sieht ok aus (nicht durchgemessen, koennte ich nochmals tun oder wechseln/ersetzen)
-Lenkrad 1/2 Umdrehung eingeschlagen und dann gestartet (Schleifring auf anderer Position)
-Drehschalter Beifahrerairbag durchgemessen, ist ok (100/400Ohm); der sollte es sowieso nicht sein da die Beifahrer-Airbag Leuchte in der Mittelkonsole AUS ist
-automatische Tuerverriegelung (bei Fahrt >7km/h) ein/aus geschaltet, kein Effekt
-Fehlerspeicher ausgelesen (PyRen), es stehen keine mit dem Airbag korrelliereden Fehler drin!? (siehe Beilage) 11349 hatte erst noch eine Batterie-Unterspannung Fehler gespeichert, den konnte ich loeschen)
Mir scheint dass dies evtl garnichts mit dem Airbag zu tun haben koennte?
Wenn ich zurueckdenke: Der Feher trat nach starken Regen auf (Auto auf Parkplatz); zu hause liess ich meine Tochter ausssteigen (Tuer hinten links) wobei ich Wasser in der Tuer schwappen hoerte. Hatte es abgelassen und die Ventile gereinigt (alle Tueren natuerlich). Wasser stand wohl bis beinahe Unterkante Lautsprecher.
Habe heute die Tuerverkleidung hinten links ausgebaut um zu trocknen; Kabel zum ZV-Tuerschliessenr laufen viel weiter oben, sind aber leicht feucht.
Keine Ahnung ob das Wasser hiermit etwas zu tun hat...
Bin mit meinem Latein (das ich nie gelernt habe...) etwas am Ende, hat jemand aehnliche Erfahrungen oder Loesungsansaetze?