Airbag Leuchten Lotterie
Hallo Leute,
ich fahre einen 1.4 MCV EZ 09/2009 den ich bei Auto Aktiv in Leipzig gekauft habe. Aktuell habe ich immer wieder das Problem das sporadisch nach dem Starten des Motors die Airbag Leuchte nicht ausgeht.
Mal ist es nur die der Fahrerseite, mal brennen beide, oder nur die der Beifahrerseite. Immer Sommer passierte das so alle 2 Wochen mal, jetzt
im Herbst fast schon jeden Tag. Wenn ich den Motor neu starte kann es auch sein das beide ordnungsgemäß ausgehen und aus bleiben.
2011 habe ich die brennenden Airbag Leuchten beim Kundendienst der Renault Werkstatt reklamiert, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und nichts gefunden. 4 Wochen später wollte ich auf die Arbeit fahren und siehe da, die Fahrer-leuchte ging nicht mehr aus... also gleich noch vor der Arbeit beim Renault Händler vorbei und dem Meister gezeigt. Die Werkstatt stellte fest das ein Fehler an dem Schalter auf der Beifahrerseite zur Deaktivierung des Airbags wenn Kinder vorne mit fahren vorlag. Der Schalter wurde auf Garantie ausgetauscht und ich hatte bis vor einen halben Jahr Ruhe.
Jetzt habe ich festgestellt wie ich die Leuchten wieder aus bekomme.
Motor wieder abschalten, dann mit der Hand an dem Kabel was zum Schalter führt (neben Handschuhfach kommt man ran) gewackelt, Motor wieder starten und die Leuchten gehen ganz normal aus und bleiben aus.
Jetzt meine Frage.... kann man diesen Airbag-schalter ausbauen und die Kontakte der Kabel mal nachlöten, das müsste doch helfen. Hatte schon jemand anderes Probleme mit diesen Schalter, besondere Qualität kann der ja nicht sein. Schon im voraus vielen Dank für euere Hilfe