elemer
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Logan MCV 1.6 16V und Dokker Stepway TCe 130 GPF
- Baujahr
- 2020
Servus zusammen,
mein 16V ist heute genau zwei Wochen zugelassen und knapp 800 km gefahren, davon 600 km "Überführung" bzw. Heimfahrt vom Händler.
Was mir schon bei der Heimfahrt und jetzt beim täglichen Betrieb recht negativ auffällt, ist folgendes:
Gerade auf Kurzstrecke und bei Stop-and-Go ist es nahezu unmöglich, den Logan "weich" zu bewegen, da er im niedrigen Drehzahlbereich schlecht Gas annimmt und der Motor ruckelt. Ich bin es eigentlich gewohnt, bei spätestens 2000 - 2500 Umdrehungen hochzuschalten, muss beim Logan aber eher bei mindestens 2500 ansetzen, wenn es geschmeidig gehen soll. Dementsprechend unsanft und holperig werden die Schaltvorgänge.
An mir selbst zweifel ich nicht, habe auch schon verschiedenste Pkw gefahren Als direkten Vergleich habe ich einen neuen Ford Fusion 1,4 L/80 PS von der Schwiegermutter, den ich im Herbst 2011 einige tkm gefahren bin. Beim Fusion war das Zusammenspiel von Gas und Kupplung (egal bei welcher Drehzahl) wie bei allen meinen bisherigen Pkw gewohnt.
Ist ein solches Motorverhalten, vielleicht speziell beim 16V in der "Einfahrphase", schon öfters aufgefallen? Gibt sich das mit den ersten paar tausend Kilometern?
Bin dankbar für jeden Tip/Empfehlung/Ratschlag!
mein 16V ist heute genau zwei Wochen zugelassen und knapp 800 km gefahren, davon 600 km "Überführung" bzw. Heimfahrt vom Händler.
Was mir schon bei der Heimfahrt und jetzt beim täglichen Betrieb recht negativ auffällt, ist folgendes:
Gerade auf Kurzstrecke und bei Stop-and-Go ist es nahezu unmöglich, den Logan "weich" zu bewegen, da er im niedrigen Drehzahlbereich schlecht Gas annimmt und der Motor ruckelt. Ich bin es eigentlich gewohnt, bei spätestens 2000 - 2500 Umdrehungen hochzuschalten, muss beim Logan aber eher bei mindestens 2500 ansetzen, wenn es geschmeidig gehen soll. Dementsprechend unsanft und holperig werden die Schaltvorgänge.
An mir selbst zweifel ich nicht, habe auch schon verschiedenste Pkw gefahren Als direkten Vergleich habe ich einen neuen Ford Fusion 1,4 L/80 PS von der Schwiegermutter, den ich im Herbst 2011 einige tkm gefahren bin. Beim Fusion war das Zusammenspiel von Gas und Kupplung (egal bei welcher Drehzahl) wie bei allen meinen bisherigen Pkw gewohnt.
Ist ein solches Motorverhalten, vielleicht speziell beim 16V in der "Einfahrphase", schon öfters aufgefallen? Gibt sich das mit den ersten paar tausend Kilometern?
Bin dankbar für jeden Tip/Empfehlung/Ratschlag!
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