Ewig ist der Ärger mit Balkentankanzeige bei Dacia Sandero 2
Benzintank ist flach und ca. 15 cm hoch. Bei Volumen von 50 l Benzin, bedeutet das, dass 1 cm auf dem Motorenölmessstab ungefähr 3,33 l Benzin entspricht. Sicherheitshalber muss man schon bei 2 cm Tiefstand die nächste Tankstelle suchen.
Allerdings, das Ganze hat mich jetzt stutzig gemacht und ich werde vom Dacia Händler verlangen, dass Tankanzeige beim drei Monate alten Neuwagen funktioniert, auch wenn gegebenenfalls man Instrumentenbrett zerlegen muss.
Das Auto hat 11.568,90 EUR gekostet: Dacia Sandero II Lauréate Tce 90 eco2 Neuwagen 8.478,00 EUR, Flammen-Rot Metallic 378,15 EUR, Ersatzrad 50,42 EUR, Teppichset 33,53 EUR, Kofferraumschale 32,77 EUR, Überführungskosten, Zulassung 747,90 EUR macht 9.721,76 Netto. Dazu kommt noch 1.847,14 EUR MWSt. 19,00%.
Es darf nicht hingenommen werden, dass die Tankanzeige, die Jahrzehnte in analoger Form mit Zeiger in anderen Autos einwandfrei funktioniert, dass diese digitale und doofe Dacia by Renault Balkenanzeige aus Kunden Narren macht, obwohl es keine Fastnacht ist.
---------- Post added at 10:53 ---------- Previous post was at 10:09 ----------
Ja, Ölmessstab ist vorhanden und befindet sich im Motor. Ich habe mal ein Praktikum im Spital gemacht. Auf Intensivstation lag ein Mann am Sterben. Bei der Kaffeepause bin ich von einer Krankenschwester angesprochen worden: „Du, Viki, der sterbende Mann wollte seiner Frau noch was Wichtiges zum Abschied sagen und da er kein größer Redner ist hat mich gefragt.“
Ich habe kurz überlegt und dann habe ich geantwortet: „Du, weißt du was? Sag ihm einfach, er soll der Ehefrau sagen: Motorenölstand soll man ab und zu messen und gegebenenfalls Öl nachfüllen!“
Ich war gespannt, wie diese Geschichte weitergeht. Bei nächster Kaffeepause habe ich nachgefragt: „Nu, was hat der Mann gesagt?“ Antwort: „Der Mann staunte eine Weile und dann fragte er: „Das muss man wirklich?“
Ich bin kein Engländer und schwarzes Humor mag ich nicht. Der Mann überlebte und ist wohl auf.
Wenn es um Dacia geht: Ich meine, dass Renault Motoren keine Ölfresser sind. Beim alten Logan 1,4 MPI musste ich zwischen 15.000 km Wartungsintervallen kein Öl nachfüllen.
Bei Škoda Octavia 2,0 MPI vom Kundendienst zum Kundendienst 30.000 km Intervall muss ich zum Beispiel zwischendurch ca. 2 l Öl nachfüllen.