Natürlich, das liegt doch an der Bauform.
Lodgy verbraucht als Benziner mit 85 KW laut Hersteller 5,5 Liter, der Duster mit einen 84 KW Motor 6,4 Liter. Selbst der Dokker, der ja höher ist als der Lodgy ist, wird mit 5,7 Liter angegeben (auch 85 KW Motor).
Und wenn ich jetzt sehe was in den Lodgy, bzw. den Dokker rein bekomme, dann ist der Duster doch mehr ein Witz.
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst! Du vergleichst einen 1,2 Liter Turbo mit einem 1,6 Liter 16V!
Hier mal die Herstellerangaben des Lodgy 1,6 vs. 1,2...
Dacia Lodgy SCe 100: Gesamtverbrauch (l/100 km) innerorts: 7,8; außerorts: 5,2; kombiniert: 6,1;
Dacia Lodgy TCe 115: Gesamtverbrauch (l/100 km) innerorts: 6,6; außerorts: 4,8; kombiniert: 5,5;
Oh, huch, der 1,6 16V verbraucht ja da auch mehr....
Und hier mal der Duster:
Dacia Duster SCe 115 4x2: Gesamtverbrauch (l/100 km) innerorts: 7,7; außerorts: 5,6; kombiniert: 6,4;
Dacia Duster TCe 125 4x2: Gesamtverbrauch (l/100 km) innerorts: 7,3; außerorts: 5,5; kombiniert: 6,1;
Ups, auch hier verbraucht der 1,2er weniger...
Und jetzt mal den Diesel, weil da Leistung und Hubraum gleich sind:
Dacia Lodgy dCi 110: Gesamtverbrauch (l/100 km) innerorts: 4,4; außerorts: 3,8; kombiniert: 4,0;
Dacia Duster dCi 110 4x2: Gesamtverbrauch (l/100 km) innerorts: 4,5; außerorts: 4,3; kombiniert: 4,4;
Und oh weh, die Unterschiede sind gar nicht mehr so gross...
zu dem was Du in den Lodgy oder Dokker rein bekommst, ware genauso wenn ich sagen wuerde:
Und wenn ich sehe was ich in den Renault Traffic Combi rein bekomme....
Wir haben einen Lodgy und einen Duster.
Den Lodgy, weil 7-Sitze ein Muss waren, der Duster hat unseren Scenic 2 ersetzt und in den Duster geht genauso viel rein wie in den Scenic 2 und das ist mindestens so viel wie in ein Mittelklasse Kombi ala BMW3er oder A4...
Die meisten haben doch dacia gekauft, weil dacia um längen günstiger ist als alle Mitbewerber, und nicht weil die Kisten Schönheitswettbewerbe am laufenden Band gewinnen.
Sehe ich auch so, mit dem Unterschied dass ich die Dacias inzwischen sogar als sehr gelungen empfinde und sie mir auch gefallen. Wem weder unser Lodgy noch unser Duster gefaellt, der braucht nicht mitfahren...