Ein 5 Sitziger PKW wird durch diese neuen Gegebenheiten für Familien die einen PKW mit viel Ladevolumen suchen preislich immer unattraktiver werden.
Das sehe ich auch so, habe mir mal den Spaß gemacht Modelle zu finden die man mit dem Dokker vergleichen kann. Wir sind zwar in einem Dacia Forum, wenn es allerdings bei Dacia 2021 kein vergleichbares Modell gibt...schauen wir einmal was sich da - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - anbietet:
Renault Kangoo neu
Mercedes Citan
Ford Transit Connect
VW Caddy
Citroen Berlingo
Peugeot Partner
Fiat Doblo
Wenn ich jetzt "meinen" neuen Dokker Stepway TCe 130 PF zum Vergleich heranziehe, ein ähnlich ausgestattetes Auto aus der obigen Aufstellung würde vermutlich wesentlich teurer sein.
Ähnliches wird auch für einen einfacher ausgestatteten Dokker gelten, auch da werden die vergleichbaren Modelle anderer Hersteller preislich höher liegen.
Ich meine dass ein preisgünstiger HDK nach wie vor bei Familien am Wunschzettel steht, der Bedarf ist gegeben, auch wenn so ein Auto für die Hersteller kein Volumsmodell darstellt.
Sicher richtig ist dass der bauartbedingte Mehrverbrauch eines HDK den Flottenverbrauch beeinflusst. Mit modernen Motoren und vernünftiger Fahrweise sollte aber der Verbrauch kein Grund sein derartige Autos nicht mehr zu produzieren...der Dokker Blue dCi 95 war ein ausgesprochen sparsames Auto!