Produktions-Einstellung vom Dokker bekannt?

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier an den Thread dran, weil ich nicht extra einen neuen aufmachen möchte.

Wir haben bereits letztes Jahr versucht, noch einen Dokker zu bekommen. Damals wusste ich noch nichts vom Produktionsstopp bzw. dass der nächste Dokker ein Renault werden würde. Dementsprechend hat es leider auch nicht geklappt mit der Bestellung, weil er Händler meinte, er hätte keinen mehr bekommen.

Nun hat der Händler hier in der Nähe nochmal zwei Dokker Stepway TCE 130 auf den Hof bekommen, die nun noch zu haben wären. Preislich liegen sie jetzt ein bisschen über den fast glatt 15.000, die man im zweiten Halbjahr 2020 für ein Bestellfahrzeug bezahlt hätte, aber natürlich immer noch Welten unter einem HDK mit ähnlicher Ausstattung bei einem anderen Hersteller.

Wir sind nun sehr versucht, zuzuschlagen, ich habe aber Bedenken, das es aufgrund des Produktionsstopps da langfristig eventuell Probleme geben könnte mit der Verfügbarkeit von Ersatzteilen, etc. Oder ist das unberechtigt, weil das quasi Renault Teile sind, die es ohnehin gibt?

Freue mich über eine Antwort von erfahrenen Dokker-Fahrern und freue mich, dann ab nächster Woche hoffentlich öfter mal hier vorbei zu schauen :)
Wenn du das Fzg von der Größe her brauchst und es dir gefällt dann solltest du es dir holen!
 
Drei Modelle aus dem Programm. Nun stellt euch mal vor, ein Bäcker backt 3 verschiedene Brote
jeden Tag und bietet diese als Sonderangebot an. Nach 4 Tagen kauft die keiner mehr, weil die
Brote den Kunden nicht schmecken. Am 5 Tag bleibt die Ware im Regal und muss entsorgt werden.
Frage: Wieviel Brote backt der Bäcker am 6 ten Tag ?

Eine Woche später ändert er seine Rezeptur und bewirbt diese. Der Kaufpreis ist höher gegenüber dem normalen Angebot. Die Kunden kaufen weil das Brot schmeckt. Frage: backt er nun weniger Brote oder mehr.

@ Reinerle

Danke für deinen Satz " Dacia ist eben kein Sozialamt"
Das ist, finde ich, Unsinn, was du da als Vergleich schreibst.

Gemessen an der Gesamtzulassung der PKW in D hat der dokker genauso viel Marktanteil wie der (privat PKW, nicht Firmen wagen! ) caddy bei VW... Nur die Dokker Kunden geben nicht so viel Geld für PKW aus, weil sie schlau waren und aberwitzige teure PKW, damit die Aktionäre immer reicher werden, nicht subventionieren wollten.
Den lodgy gibt es als 7 Sitzer Langfahrzrug so dfinitiv Nirgends (kein Golf, kein Opel etc. hat das SO zu bieten) womit willst du also seinen Marktanteil mangels Konkurrenz bestimmen?

Der Bäcker verkauft somit NICHT drei Brote die sich nicht verkaufen, er verkauft nur
1) insgesamt weniger Brote als die Konkurrenz, hat somit weniger Umsatz
2) Für die grosse und Kundenzahl seiner Bäckerei liefen die drei immer gut.... Zudem waren 90% seiner drei Brotsorten Käufer, sehr zufrieden mit den Broten... Wie also vergraulen ich die am besten?
Richtig, indem ich Ihr Brot einstelle!
3)Die gross Bäckereien sind alle teurer, werden gekauft, weil deren Kunden "Auto Bäcker und Sport" gehirngewaschen Wert auf unsinnigen Sch... Wie "grünes Dressing" und" "angenehme Krusten Farbe" legen und weil "Brot made in germany" drauf steht.... Unser Bäcker ist ja aus Frankreich bzw. Nordafrika.
Nun versucht dieser Bäcker, seine für kleines Geld prima Brote für den kleinen Mann um 50% teurer zu verkaufen....
Papi kann sich die Brote aber nicht mehr leisten.... Die Konkurrenz Brote ebenfalls nicht.
Besonders, wo er durch Corona ja gerade droht den Job zu verlieren... Und ooohh, Haus muss auch bezahlt werden,
Mist, was mache ich nur... Ich brauch ein Auto aber billig....

Der liebe Konkurrenz Bäcker hat den Vorteil 70% seiner Brote an Firmen Kunden zu leasen, zu unmöglich niedrigen Konditionen... Unser Marokko Bäcker kennt aber nur zwar treue, aber wenige Privat Kunden..

Der neue Chef unserer Bäckerei träumt aber davon, sich nicht nur dumm wie sonst , sondern dumm und dämlich zu verdienen, wie die deutsche und Frankreich Konkurrenz, damit seine arabischen und chinesischen und Frankreich Staats Aktionäre noch reicher werden...

Von wegen nicht genügend Brote verkauft... Es war immer ein jährlich teilweise starker Anstieg an Brot Verkauf seit 2007....

So sehe ich die Analogie....

Und kann nur jedem empfehlen, der ein preisgünstiges, zuverlässiges Grossfahrzeug für Kind und Kegel sucht, JETZT nen Rest Dokker zu kaufen.
Insbesondere als Stepway DAS SCHNÄPPCHEN überhaupt!
Ähnlich ein 7 Sitzer Lodgy!

Ein Kangoo oder Opel, Peugeot etc HDK Kram. (vom 40.000€ Caddy ganz zu schweigen...) wird für 25.000€ zu nen charakterlosen, überteuerten Nichts...

P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier an den Thread dran, weil ich nicht extra einen neuen aufmachen möchte.

Wir haben bereits letztes Jahr versucht, noch einen Dokker zu bekommen. Damals wusste ich noch nichts vom Produktionsstopp bzw. dass der nächste Dokker ein Renault werden würde. Dementsprechend hat es leider auch nicht geklappt mit der Bestellung, weil er Händler meinte, er hätte keinen mehr bekommen.

Nun hat der Händler hier in der Nähe nochmal zwei Dokker Stepway TCE 130 auf den Hof bekommen, die nun noch zu haben wären. Preislich liegen sie jetzt ein bisschen über den fast glatt 15.000, die man im zweiten Halbjahr 2020 für ein Bestellfahrzeug bezahlt hätte, aber natürlich immer noch Welten unter einem HDK mit ähnlicher Ausstattung bei einem anderen Hersteller.

Wir sind nun sehr versucht, zuzuschlagen, ich habe aber Bedenken, das es aufgrund des Produktionsstopps da langfristig eventuell Probleme geben könnte mit der Verfügbarkeit von Ersatzteilen, etc. Oder ist das unberechtigt, weil das quasi Renault Teile sind, die es ohnehin gibt?

Freue mich über eine Antwort von erfahrenen Dokker-Fahrern und freue mich, dann ab nächster Woche hoffentlich öfter mal hier vorbei zu schauen :)
Du wolltest doch sowieso schon einen... Schlag zu!
Mein bislang problemlosestes Auto und UNGEMEIN praktisch.
Du wirst dich wundern, wofür du dir bei anderen Pkw den Platz des dokker wünschen würdest!

P.
 
Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier an den Thread dran, weil ich nicht extra einen neuen aufmachen möchte.

Wir haben bereits letztes Jahr versucht, noch einen Dokker zu bekommen. Damals wusste ich noch nichts vom Produktionsstopp bzw. dass der nächste Dokker ein Renault werden würde. Dementsprechend hat es leider auch nicht geklappt mit der Bestellung, weil er Händler meinte, er hätte keinen mehr bekommen.

Nun hat der Händler hier in der Nähe nochmal zwei Dokker Stepway TCE 130 auf den Hof bekommen, die nun noch zu haben wären. Preislich liegen sie jetzt ein bisschen über den fast glatt 15.000, die man im zweiten Halbjahr 2020 für ein Bestellfahrzeug bezahlt hätte, aber natürlich immer noch Welten unter einem HDK mit ähnlicher Ausstattung bei einem anderen Hersteller.

Wir sind nun sehr versucht, zuzuschlagen, ich habe aber Bedenken, das es aufgrund des Produktionsstopps da langfristig eventuell Probleme geben könnte mit der Verfügbarkeit von Ersatzteilen, etc. Oder ist das unberechtigt, weil das quasi Renault Teile sind, die es ohnehin gibt?

Freue mich über eine Antwort von erfahrenen Dokker-Fahrern und freue mich, dann ab nächster Woche hoffentlich öfter mal hier vorbei zu schauen :)
Mach´ dir bzgl. der Ersatzteile keine Sorgen, viele Jahre wird die Versorgung problemlos klappen!
Auch meine Empfehlung...kauf´ den Dokker jetzt sofort wenn er dir gefällt. Du wirst in den Folgejahren kein vergleichbares Auto in dieser Preislage mehr finden können...aus und vorbei!
Gerade wenn man den Dokker Stepway betrachtet: Wo findet man einen HDK mit Vollausstattung und 130 PS in dieser Preislage...richtig...nur jetzt bei Dacia...und das war´s dann auch schon. Nicht warten...kaufen!
Ich hatte das Glück noch aus mehreren verschiedenen Dokker ein für mich passendes Auto bestellen zu können. Der Händler hatte im Sommer mehrere Dokker mit diversen Ausstattungen auf Lager bestellt, die Autos waren im Vorlauf und sind mittlerweile eingelangt. Mein Dokker Stepway TCe 130 PF wird in den nächsten Tagen ausgeliefert...ich bin froh dass ich sofort bestellt habe.
Übrigens: Mein Sandero 1 / 1,4 MPI ist mittlerweile 12 Jahre alt, läuft problemlos, und ich habe überhaupt keine Bedenken dass der Käufer des Autos keine Ersatzteile mehr für sein Auto bekommen wird!
 
Du wirst in den Folgejahren kein vergleichbares Auto in dieser Preislage mehr finden können...aus und vorbei!

Erstmal danke für die ausführliche Antwort. Genau das ist auch mein Gedanke bei der Sache. Wenn der Dokker als Neuwagen vom Markt ist, dann gibt es einfach nichts mehr in der Preislage. Ich habe gestern nochmal sämtliche Konfiguratoren (Berlingo, Rifter, ...) durch gespielt und komme einfach mit vergleichbarer Ausstattung nie unter 20.000 Euro raus. Gerade die von dir angesprochenen 130 PS machen da einfach sehr viel aus.

Ich habe im ADAC Bericht gelesen, dass beim Dokker der Unterboden nicht komplett verkleidet ist und dieser dadurch schneller korrodieren kann. Ist das bei den neuen Dokker Modellen immer noch so und kann jemand seine Langzeiterfahrung in Sachen Unterbodenkorrosion teilen?
 
Berechtigte Frage: Ich habe beim Vertragsabschluss darüber mit dem Verkäufer gesprochen. Er meinte dass der Hohlraumschutz beim Dokker ab Werk gut sei, der Unterbodenschutz sollte seiner Meinung nach gleich beim Neuwagen nochmals sorgfältig aufgebracht werden, besonders wenn man das Auto länger fahren möchte.
Da differieren im Forum die Meinungen stark, ich habe mich für diese Nachbehandlung entschieden, der Aufpreis von € 200,- incl. MwSt erscheint mir sehr moderat...weil mir glaubhaft versichert wurde dass alles perfekt gemacht wird. Das habe ich vor 12 Jahren beim Sandero genau so gemacht, und das Auto ist unten noch immer wunderschön!
 
Mich beschäftigen in diesem Zusammenhang drei Fragen:

1. Wie "mottet" man einen der letzten neuen Dokker so ein, dass er z.B. 5 Jahre in einer trockenen Garage im Neuzustand übersteht (mehr als einen Dokker kann ich nicht gleichzeitig fahren)?
2. Wie sichert man ab, dass er bei Wiederzulassung in 5 Jahren noch eine Betriebserlaubnis hat?
3. Ist das überhaupt wirtschaftlich sinnvoll?

Gruß,
Peter
 
Die erste Frage kannst du vermutlich sehr kompetent im Bereich der Oldtimer-Sammler beantwortet bekommen.
Ich war einmal in Italien in einer speziellen Oldtimergarage, da waren einige aufgebockte Fahrzeuge in Folienzelten zu sehen. Keine Ahnung ob da die Flüssigkeiten entfernt, oder was sonst noch vorsorglich gemacht wurde. Auffällig war dass einige Luftentfeuchter die in der Garage betrieben wurden...
 
den Docker neu kaufen und fünf Jahre in die Ecke stellen, ist nicht sinnvoll,
du wirst auch in 5 Jahren noch ein Auto kaufen können,
zumal der Wagen auch im Stand an wert verliert.
denke auch an Eventuelle Standschäden
 
Die Frage ist, ob man ihn in 5 Jahren noch angemeldet bekommt.
Lieber jetzt in die saure Banane beißen, ihn als Zweitwagen zulassen und alle 14 Tage mal ne Runde fahren.
in paar Jahren werden die Umweltauflagen so hoch sein, dass man ihn mit der jetzigen Technik nicht mehr zugelassen bekommt.
 
3. Ist das überhaupt wirtschaftlich sinnvoll?
Die Hersteller verpflichten sich üblicher Weise, Ersatzteile für 10 Jahre vorzuhalten. Wenn Du das Auto nach der fünfjährigen Einmottung in weiteren fünf Jahren aufgebraucht hast, sollte das sinnvoll sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.404
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück