Schade, schade, habe schon gehofft, dass ich eines schönen Tages einen Elektro-Hochdach-Kombi von Dacia kaufen könnte, obwohl die Ökobilanz der Strom-Autos für Wenigfahrer gar nicht gut aussieht. Sie sind sehr teuer, weil die Batterie/Akkus teuer sind. Die Batterien/Akkus sind teuer, weil u.a. der Aufwand an Ressourcen und damit die auch die Umweltverschmutzung hoch ist. Und 36.000 Euro für einen e-Hochdachkombi bei Citroen, Renault oder Opel!?
Weiterentwicklung und vertiefte Analyse der Umweltbilanz von Elektrofahrzeugen (UBA 2016)
"Nachteile für Elektrofahrzeuge ergeben sich vor allem bei der Fahrzeugherstellung.
Kumulierte Rohstoffaufwand, Wasserbedarf sowie Versauerung und gesundheitliche Be-
lastungen werden überwiegend durch die Herstellung der Fahrzeuge beeinflusst und
zeigen daher aktuell in der Gesamtbetrachtung Nachteile für Elektrofahrzeuge."
Es werden also mehr "kritische" Rohstoffe eingesetzt.
Insbesondere schneiden E-Autos mit einer Reichweite von 250 km und mehr ungünstig ab, denn jede
Kilowattstunde hergestellte Batteriekapazität ist mit 140 kg CO2-äquivalent zu beaufschlagen.
Und der europäische bzw. weltweite Strommix sieht noch nicht so dolle aus.
Solange die Autohersteller nicht für jedes neu produzierte eMobil gleichzeitig (!) eine Wind- oder Wasserkraftanlage bauen, kommt der zusätzliche Strom leider aus Kohle oder Atom oder sonstwas unerwünschtem ... und verschlechtern den Energiemix dramatisch.
Da werde ich meinen Benzin-Dokker wohl noch eine Weile sparsam fahren, so lange er es macht.