Qualitätsanspruch Dacia/Renault

Daciosus

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Hallo an Alle,

ich habe es persönlich jetzt schon 3x erlebt, das mir ein Renault/Dacia-Vertragshändler im persönlichen Gespräch gesagt hat: "bitte berücksichtigen Sie bei Ihren Ansprüchen an den Wagen, dass sie einen Dacia gekauft haben"

Soll wohl heißen: hätten Sie sich was Anständiges gekauft, dann bräuchten sie sich über Klappern und Quietschen nicht zu ärgern.

Das ist übrigens nicht nur mir schon passiert, sondern ich kenne auch weitere Fälle.

Ich möchte daher Allen empfehlen, bevor sie beim Händlern vorsprechen und denen auch nur im Ansatz so entgegnet wird, sich vorher die letzte Seite des Dacia-Prospektes durchzulesen. Da steht wörtlich:

"Als Marke der Renault-Gruppe gelten für Dacia dieselben Produktionsstandards und Qualitätsanforderungen wie für alle Fahrzeuge des Konzerns."

Falls Euch das also auch mal passieren sollte, holt ein Prospekt aus dem Regal und lasst Euch diese Seite vom Händler laut vorlesen. Bis jetzt scheinen einige es weder gelesen, noch verinnerlicht zu haben.

Nur so als kleinen Tipp

Gruß Daciosus

Genau richtig! Das ist eine dumme und im wahren Sinn des Wortes billige Ausrede solcher Händler bei Reklamationen. Zuvor im Verkaufsgespräch verweisen sie natürlich auf die hohe Zuverlässigkeit der Fahrzeuge.

Lasst Euch nicht auf's Glatteis führen!

Ich kenn diese Sprüche des Händlers auch . Er sagte mir damals , ich solle nicht zu viel erwarten vom Dacia . Ich soll das eher als Einstieg in eine Zukunft mit nem richtigen Renault betrachten . Ich glaub , bei meiner Zufriedenheit würde ich wieder nen Dacia kaufen ! :rolleyes:

Na dann hat der Händler, sein DACIA Prospekt auch nicht gelesen. Kriegen die bei Renault denn keine Vortbildung.
Das ist ja ganz schlechte Qualität wer weiß was solch ein Mensch einem noch alles für'n Blödsinn erzählen wird.

Zuletzt bearbeitet:
:o
ich denke alle hier im Forum wissen dass wir keinen für 30-und mehr tausend Euronen Lucusliner gekauft haben,ganz sicher haben wir uns gerade deswegen für den Dacia entschieden, denn er ist ein super günstiges und bis jetzt zuverlässiges Gefährt, mit mega viel platz.

solche sprüche würde ich mir von keinem AH gefallen lassen der mein Geld haben will.

Hmmm...

aber nu mal ehrlich ;)

Wir haben ein KFZ erworben welches im Durchschnitt 12.000€ kostet. Wo bitte sollen denn heute noch die Preisunterschiede herkommen? Doch nicht nur von den "billigeren" Arbeitskräften. Das sind auch Verarbeitungs- und Zulieferunterschiede. Das ist z.B. in meinem Falle (1,4 8V) ein hoffnungslos veralterter Motor - sicher ein Renaultmotor aber den baut Renault schon seit Jahren nicht mehr ein - warum wohl???
Jeder der mit einem wackelnden Knöpfen, eines nicht 100%-igen Spaltmaßes oder eines Minnipiepelkleinen Lackmakels zum Autohaus rennt, den kann ich leider nur belächeln. Man kann auch 2009 nicht mehr die 12.000 € in 24.000 DM umrechnen und von alten Zeiten schwärmen. Für den Preis bekommt man heute kaum ein vernünftiges Motorrad.

Ich stehe zu meinem neuen "Ostauto" - neben einem Skoda der einzige auf dem L...hans.- Parkplatz zwischen gaaaanz vielen blau-weißen, Sternebestückten, und Ringebehafteten "deutschen" Wertarbeiten - auch wenn ein Loch im Handschuhfach an Stelle einer Lampe klafft, die Hecktür ein bissel mehr Schwung benötigt u.s.w. Dafür kauf ich mir nach 3 Jahren einen neuen, wenn deren Auto noch Jahre halten muß bis sie bezahlt sind und mach mir wegen einem Sack Zement, 2 Tüten Rinderdung und einem frisch vom Feld eingeladenen 4-Beiner nicht die Hosen naß wegen der schönen Polster.

Nachsatz:
Möglich, dass ich da allein so drüber denke...
Möglich, dass ich jemanden zu nahe getreten bin...

Sorry aber das ist meine persönliche Meinung

Viele Grüße
Mario

Ich spreche hier nicht von "richtigen" Problemen (Bei mir brummt nix wenn ich die Klima anmache ... Vielleicht ist auch mein Radio immer zu laut)

Sorry

Die Teuerste ausgabe einer Firma ist der Arbeiter.
Wenn ein Deutscher Autobauer ein Auto nach Rumänischen Lohn und Produktion herstellen würde,und läst dann noch den Aufpreis für die Prestige weg dann Kommen wir den 12.000 Euros sehr entgegen wenn nicht sogar darunter.
Und für mein Geld erwarte ich ein Auto was in der Produktion einwandfrei ist wenn Renault schon damit Wirbt.
Und ich werde die Garantie voll ausnutzen.

Hallo,

ich denke, man weiß, wenn man einen Dacia kauft, dass man nicht die allerneueste Technik bekommt. Dafür ist sie aber ausgereift und aufs Wesentliche reduziert, das ist ja auch ein Argument.
@ Mario_LDS:

warum denkst du, dass bei den anderen Automarken die alten Maschinen nicht mehr verbaut werden? nicht weil sie schlecht sind oder waren, sondern weil die Technik voranschreitet und auch die potenziellen Käufer immer mehr erwarten...

auch wenn ich ein sog. "Billigauto" kaufe, kann ich erwarten, dass alles ordnungsgemäß verbaut ist und funktioniert.Klar ist die Qualität z.B. der Innenausstattung nicht mit einem Audi zu vergleichen aber das weiß man ja vorher..auch muß man bei Reklamationen natürlich die Kirche im Dorf lassen, d.h. wenn ich EINEN 1 mm großen Lackeinschluß habe, muß nicht gleich das ganze Auto neu lackiert werden.
Ich muß ja auch dem AH den vollen, wenn auch günstigen, Kaufpreis bezahlen... er sagt ja nicht: "Sie haben ein Billigauto, der kostet sie statt 12.500 nur 10.000...

auch meine Meinung

Gruß
Stefan

Hallo,

der günstige Preis ist aber auch erheblich in der schlanken Produktion und in der Nutzung des Renault-Händler-Netzes begründet!

Dass dann bei Dacia auf bewährte Massenteile zurückgegriffen wurde und nicht jeder Schalter neu entwickelt werden musste, spricht auch für den Preis und für bewährte Qualität.

Auch der Verzicht auf komplizierte Bordelektronik schlägt auf den Preis durch. So hat man vielleicht 2 verschiedene Kabelbäume, bei anderen Marken aber mehrere je nach Ausstattung.

Und dass die Produktion in Rumänien soooo viel billiger ist wage ich zu bezweifeln - schließlich arbeiten dort erheblich mehr Menschen wie z.B. in einem VW Werk und so gut wie keine Roboter.

Viel schlimmer ist, wenn man an bewährten Teilen versucht die Lieferanten zu drücken, wie vor ein paar Jahren der Lopez bei VW die gemacht hat - und als Ergebnis Katastophale 4er und 5er Golfs bekommen hat (gerade die Übergangszeit war übel).

Dacia ist aber auch eine Marke, die Renault zugute kommt: man wird doch im Autohaus bequatscht, vielleicht doch mal im neuen Scenic probezusitzen und die Lieferzeit von Dacia ist ja sooooo lange...

Generell wären doch mal die reinen Produktionskonsten eines vergleichbaren Autos wie dem Roomster oder Kangoo interessant - ich bin überzeugt sooo groß ist der Unterschied zum Dacia-VK nicht!

Also ich meine, dass günstiger Preis deshalb nicht mit schlechter Qualität zusammen hängen muss da es viele andere Faktoren auch gibt.

Grüße

hallo zusammen,

Ihr sprecht immer von einem " Billigauto "
Ich habe für meinen 14300 Euro bezahlt- nee, billig ist was anderes.

Nennen wir es günstig !!!!

Motor älter aber bewährte Technik, abgespeckte Innenausstattung, günstig im Osten gebaut usw... das weiß man vorher.

Aber Verarbeitungsmängel darf und soll das günstige Auto nicht haben.
Das BGB unterscheidet hier nicht zwischen Dacia und teuren Karossen.
Der Rechtsanspruch auf z. B. eine ordnungsgemäße Lackierung etc. bleibt bestehen und darauf sollte dann hingewiesen werden.

So, dad iss meine Meinung

Gruß brumbrum

Hallo an alle!
Ich glaube, das Problem, das die AHs mit Dacia haben, ist das bekannte "höher, schneller, weiter", das angeblich notwendig ist, siehe Orson Wells in "1984". Man kann und darf einfach nicht mit einem für seine Bedürfnisse ausreichenden Fahrzeug zufrieden sein, wenn man auch was exklusiveres haben kann... Im Großen und Ganzen sind doch fast alle hier sehr zufrieden mit ihrem Dacia. Dann können uns die Sprüche der Händler etc. am A... vorbeigehen. Die negativen Sprüche zaubern mir nur ein fettes Grinsen ins Gesicht angesichts der offensichtlichen Blödheit. Also dann weiterhin viel Spaß (bzw. Nutzen) mit euren Autos. Grüße

Mich würd mal interessieren, was ein Golf III Kombi kosten kosten würde, wenn die Produktion noch am laufen wäre????

Der Laureate entsprich der damiligen guten Ausstattung.

Muss man denn alle 4 Jahre das Auto neu erfinden....?

In dem Renaultkaufhaus wo ich meinen Dacia bestellt habe, bin ich auch wie ein Kunde zweiter Klasse behandelt worden. Das stört mich aber nicht besonders. Auf gespielte Höflichkeit kann ich verzichten. Das amüsiert mich eher und verunsichert komische Verkäufer, wenn ich mir das Lachen nicht mehr verkneifen kann.
Die Händler verdienen halt bei einem billigen Auto wenig und vom Naturell her sind Verkäufer um so netter, um so höher der Verdienst. Arme Menschen, diese Autodealer.
Von unseren"billigen" Dacen erwarte ich keine Wunder, sondern das sie zehn Jahre, mit wenigen Reperaturen, ihren Dienst tuen.
Ansonsten, alles nicht so ernst nehmen, es ist doch eh alles Wurst!!
Es grüßt Euch recht artig

der Bommi

Ich sage das mal so - der DACIA ist preiswert !

Nicht mehr und nicht weniger.

Nicht mehr Schnickschnack als ich wirklich brauche :) .
Nicht weniger Komfort als ich zum Autofahren brauche ;) .

Er ist seinen Preis wert.

Es ist ein Auto - was einen von A nach B bringt.
Genau so wie ich es mir vorgestellt habe !

Es ist ein DACIA - und das ist gut so !!

Ich sage das mal so - der DACIA ist preiswert !

Nicht mehr und nicht weniger.

Nicht mehr Schnickschnack als ich wirklich brauche :) .
Nicht weniger Komfort als ich zum Autofahren brauche ;) .

Er ist seinen Preis wert.

Es ist ein Auto - was einen von A nach B bringt.
Genau so wie ich es mir vorgestellt habe !

Es ist ein DACIA - und das ist gut so !!

RICHTIG: Preiswert!Ich brauche ein Arbeitstier das mich möglichst schnell, zuverlässig und trocken von A nach B bringt und dazu noch einen unschlagbaren Laderaum hat. Dies alles habe ich im Dacia gefunden!
Wenn ich schnell und komfortabel fahren will hole ich meinen Stern aus der Garage und drehe damit eine Runde.
Man (oder Frau) muß immer wissen wofür das Fahrzeug eingesetzt werden soll. Natürlich muß das auch jeder individuell für seinen Geldbeutel entscheiden.
MfG
Lothar

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.305
Mitglieder
74.267
Neuestes Mitglied
nortek
Zurück