Qualitätsanspruch Dacia/Renault

Hallo
in Punkto Betreuung im AH hab ich keinen Vergleich,da es unser erstes Auto aus einem AH ist. Waren aber nett und haben auf alle unserer Verrückten Fragen geantwortet. :D
Aber was mir beim Thema Qualität und Umfeld noch eingefallen ist,weil HudeMCV mit den Wasserdichten Türen anfing,, der erste Spruch vom Bekannten "na mal sehen wenn der erste Regen kommt, obs dann nicht durchregnet" :lol::lol::lol::lol::lol:
das lustige darin ist, dass es voll ernstgemeint war.
Bei einem stolzen Preis von etwas über 17000 würd ich dann auch nicht mehr von Billigwagen sprechen. Obwohl im Vergleich dazu hat ne Freundin gerad einen Nissan Micra gekauft, für den selben Preis.
Was ist nun besser High Tech Schnick schnack aber in ner Dose oder MCV !?? muss jeder selbst entscheiden.

Lg Loxia
 
Was ist nun besser High Tech Schnick schnack aber in ner Dose oder MCV !?? muss jeder selbst entscheiden.

Lg Loxia

:wub::wub::wub:

für uns natürlich MCV, sonst hätten wir ihn ja nicht geordert

:wub::wub::wub:
 
meine meinung ist, wenn der dacia bei uns nicht als dacia sondern, wie in einigen anderen länderen direkt als renault vekauft würde, gäbe es denke ich mal diese diskussionen garnicht...
und bei jedem auto gibt es pro und contra. das perfekte auto denke ich mal gibt es nicht...
jeder muss für sich selber wissen und entscheiden was er will...
ich für meinen teil, bin mit meinen mcv bis jetzt voll zu frieden.

frasu
 
Mein Renault-Händler hat mich als Dacia-Interessent hervorragend "bedient". Ich würde wohl keine bessere Behandlung erfahren können, wenn ich ne Karre für 40 Mille kaufen würde. Und kein Wort seinerseits, wegen minderer Qualität oder eines Anspruchs meinerseits, den ich runterschrauben müsste. In unserer Gegend fahren mittlerweile wirklich viele Datschen rum, sicher auch ein Verdienst dieses Händlers.

Ein Dacia ist günstig, weil überall gespart wird. Da sind zum einen dramatisch reduzierte Entwicklungskosten, da zum einen fertig vorliegende Renault-Technik verwendet wird und im Fall meines 105 PSers nix olles. Einmal entwickelte Teile werden so oft als möglich wiederverwendet. Das wird wirklich sehr konsequent umgesetzt.

Mir gefällt die Konsequenz bei der Produktrealisierung sehr und auch wenn meine Instrumenten und Mittelkonsolenbeleuchtung jetzt ausgefallen ist, ich bin bisher zu 100% zufrieden.
 
an der qualität wurde natürlich auch gespahrt.
da brauchen wir nix schönreden.
da brauch ich nur die motorhaube öffnen und mir die bleche betrachten.
die sind eben etwas dünner und auch etwas unkonventionell verlegt.
auch der rostschutz läst zu wünschen übrig.
im motorraum ist alles ohne klarlack versehen.
eine dämmung ist nicht vorhanden.
die motoren sind eigentlich veraltet tun aber trozdem ihren dienst (vieleicht sogar besser als neu entwickelte mit kinderkrankheiten).
im innenraum wurden einfach billige tepiche verlegt und die türverkleidungen sind aus ABS kuststoff.
der himmel ist aus was weis ich für einem material das zusammengestückelt ist.
auch die sitze sind seit 10 jahren kein standard mehr genau wie das amaturenbrett und die zusammengeschweißte karosserie.

aber jeder der sich einen dacia gekauft hat wusste das er nicht so hochwertig verarbeitet ist wie z.b. vergleichbare modelle.
deswegen ist er ja so günstig zu haben.
trozdem glaube ich das er bei richtiger pflege auch 15 jahre hält.
wer eben keinen wert auf luxus legt und ein billiges auto will kauft sich einen dacia.
ich bin trozdem sehr zufrieden mit dem auto.
ich wuste ja was ich mir da kaufe.
MfG
Jürgen
:)
 
Hallo Loxia!
Mir ist gerade aufgefallen,das der Dacia in Deutschland teurer sein muss als hier.War auf der Homepage von Dacia Schweiz und Dacia Deutschland.Die teuerste Version mit allem hier erhältlichen Schnickschnack kostet max.15000€ umgerechnet.Das kam mir spanisch mit deinen 17000€ vor.Metaliclackierung kostet hier nur 500 CHF-ca330€.In Deutschland wollen die gleich 450€.Einen Markt erkannt und Preise raufgeschraubt???:angry:
 
an der qualität wurde natürlich auch gespahrt.
da brauchen wir nix schönreden.
da brauch ich nur die motorhaube öffnen und mir die bleche betrachten.
die sind eben etwas dünner und auch etwas unkonventionell verlegt.
auch der rostschutz läst zu wünschen übrig.
im motorraum ist alles ohne klarlack versehen.
eine dämmung ist nicht vorhanden.
die motoren sind eigentlich veraltet tun aber trozdem ihren dienst (vieleicht sogar besser als neu entwickelte mit kinderkrankheiten).
im innenraum wurden einfach billige tepiche verlegt und die türverkleidungen sind aus ABS kuststoff.
der himmel ist aus was weis ich für einem material das zusammengestückelt ist.
auch die sitze sind seit 10 jahren kein standard mehr genau wie das amaturenbrett und die zusammengeschweißte karosserie.

aber jeder der sich einen dacia gekauft hat wusste das er nicht so hochwertig verarbeitet ist wie z.b. vergleichbare modelle.
deswegen ist er ja so günstig zu haben.
trozdem glaube ich das er bei richtiger pflege auch 15 jahre hält.
wer eben keinen wert auf luxus legt und ein billiges auto will kauft sich einen dacia.
ich bin trozdem sehr zufrieden mit dem auto.
ich wuste ja was ich mir da kaufe.
MfG
Jürgen
:)

Wie dünn ist denn das Dacia Blech, wie dick VW,BMW oder Mercedes?
 
Hallo Loxia!
Mir ist gerade aufgefallen,das der Dacia in Deutschland teurer sein muss als hier.War auf der Homepage von Dacia Schweiz und Dacia Deutschland.Die teuerste Version mit allem hier erhältlichen Schnickschnack kostet max.15000€ umgerechnet.Das kam mir spanisch mit deinen 17000€ vor.Metaliclackierung kostet hier nur 500 CHF-ca330€.In Deutschland wollen die gleich 450€.Einen Markt erkannt und Preise raufgeschraubt???:angry:

Na Klar,- in Deutschland sind Autos fast generell teurer als in den umliegenden Ländern,- die deutschen gelten halt als reich :lol:
deshalb kaufen auch einige Deutsche EU Reimporte aus dem ausland,- weil trotz Nachversteuerung noch einiges billiger.
Ist auch mit Medikamenten so,- deutsche Medikamente bekommt man in fast allen anderenLändern für weniger Euros.
Aber zum Glück haben wir ja die Globalisierung und Internet :lol:

Gruss
Nobby
 
Wie dünn ist denn das Dacia Blech, wie dick VW,BMW oder Mercedes?

Kann ich nicht 100% sagen.
Schätze mal max. 0,4-0,7 mm je nach Platz wo es verbaut wird.
Arbeitet nicht zufällig jemand in der Automobilbranche?

Also Waschmaschinentrommel sind aus 0,4-0,5mm Niro
und die Trommelgehäuse waren früher aus 0,7-0,8 mm
Heute sind die Trommelgehäuse oft aus Kunststoff (Bosch/Siemens)
Die Aussenwände sind aus 0,5mm Schwarzblech.

Gruß Klaus
 
Wie dünn ist denn das Dacia Blech, wie dick VW,BMW oder Mercedes?
da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.
tut mir leid.
ich meinte eigentlich nicht die dicke des bleches sondern das es extrem leicht zu biegen ist.
das ist der fall wenn die statik des bleches schlechter ist weil irgend ein falz der die biegsamkeit verhindern soll nicht vorhanden ist.
wenn du in den motorraum siehst wird dir sicherlich auch auffallen das da alles etwas zusammengeschustert aussieht.
jedes blech ist extrem biegsam.
die entwicklung eines weniger biegsamen bleches kostet eben auch geld und da wurde gespahrt.
meine freundin fährt einen daihatsu cuore der eigentlich auch billig hergestellt ist.
dort sind die bleche viel verwindungsfester und der motorraum sieht auch etwas aufgeräumter auf.
ich will hier nicht über dacia lästern.
hab ja selber einen und bin sehr zufrieden mit der kiste.
aber der unterschied zu teureren autos ist schon zu sehen.
das muss je kein problem sein.
irgendwoher muss ja der billige preis kommen.
das kann nicht nur an den billigen arbeitskräften liegen sondern auch an der materialauswahl, den niedrigen entwicklungskosten wegen vorhandener teile die einfach eingebaut werden und der qualität der verarbeitung die eben nicht ganz so gut ist wie die anderer hersteller.
trozdem ist das auto jeden cent wert den es kostet.
wo kriegt man sonst einen nagelneuen kombi für 8500€.
MfG
Jürgen:)
 
auch wennd ie dace nach produktionsmechanismen von früher mit technik die nich absolut up to date is gebaut wird is mir das wurscht...mein 1999er mondeo turnier war auch grundsätzlich schon in den frühen 90ern gebaut (mondeo I) der 2er war ja nur ein facelift also viel wurde da auch nich geändert....

und ich betone immer wieder: ein polo oder so sieht innen zwar anders aus aber der kunststoff is der selbe!

ich finde sowieso das deutschland ein irrenhaus is wenn man die qualiotät eines autos am geräusch des türenschließens misst....

PEINLICH....hauptsache zu
 
da geb ich dir vollkommen recht.
der dacia ist ein praktisches billiges auto.
mir reicht der MCV vollkommen aus.
auch wenn die qualität ein bisschen dem preis nachgeben musste.
aber das passt schon.
wichtiger war für mich der preis von 8500€.

MfG
Jürgen:)
 
Hallo,

wer sich einen Dacia mit allem Drumherum kauft und 14000 Euro bezahlt hat auch immer nur einen Dacia!

Billig ist so ein Dacia nur als Basisversion und wenn man dann auch noch 2500 Euronen von Angie dazubekommt dann hat man für ca 6000-6500 E ein wirklich billiges Auto. MCV -Basis.:D:D:D
Mehr brauch ich nicht!

Wenn ich alles Drumherum bräuchte, würde ich mir auch keinen Dacia kaufen!

Bin mit meinem MCV voll zufrieden, nächste Woche gehts nach Norwegen zum Angeln!!

Grüße:lol:
 
Hallo,

ich habe für meinen MCV in Ambiance-Ausstattung (7-Sitzer) im Febr./08 mit Klang-und Klima, Dachreling und Armstütze € 14600,-- (incl. Überführung) bezahlt. Für ein paar Euro mehr hätte ich eine Laureate bekommen, habe diese aber bewußt nicht gewählt, weil ich solche zusätzlichen Ausstattungs-merkmale für völlig überflüssig halte. Das Problem bei den meisten anderen Autos ist doch, daß ich keine Wahl habe und schon in den Grundversionen Dinge nehmen muß, die, wenn sie kaputt gehen, teure Reparaturen nach sich ziehen. So gesehn ist der MCV bei der Anschaffung nicht so billig, was sich aber zu meinen Gunsten verändern wird (hoffentlich), wenn ich keine Reparaturen bzw. Ersatzteile bezahlen muß, die nicht vorhanden sind.

Helmut
 
so seh ich das auch.
auf einen fiat grande punto hätte ich 7200€ drauflegen müssen.
der hätte dann aber schon klima, radio, elektrische fensterheber und zentralverriegelung mit servo gehabt.
da war mir aber der kofferraum zu klein.
hätte ich einen normalen wagen gebraucht hätte ich mich warscheinlich fün den entschieden.
mein arbeitskolege wollte sich jetzt einen sandero kaufen.
mit überführung hätte er auf die basisversion knapp 6000€ draufzahlen müssen.
jetzt hat er einen seat leon diesel im visier der als vorführer 3000km mit 140PS und allem schnickschnack 9900€ kostet.
das sind 7400€ zum drauflegen.
natürlich kauft er sich jetzt diesen wagen was ich auch verstehen kann.
selbst ein golf kostet zur zeit mit abwrackprämie und VW extra prämie nur noch 10500€.
da ist aber auch schon einiges verbaut.
MfG
Jürgen:)
 
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