Qualitätsanspruch Dacia/Renault

Hi,

also als Kunde zweiter Klasse kam ich mir auch vor!
Mängel Brauche ich dagen nicht hinzunehmen, bei mir einige Lackfehler und keine Automatische verrigelung bei 7 kmh.

Ok seit ich mehrfach per Email mit dem Hauptsitz meines AH komoniziert habe, bin ich bei meinem Händler kein Kunde dritter Klasse und unverhoft gab es 5 Wochen nach der Autoübergabe einfach so eine Flasche edlen Rotweins.

So und nun noch zur Qualität des Autos!

ja die Motoren werden bei Renault für den Deutschen Markt nicht mehr verbaut, ich denke es liegt aber auch an den deutschen Autofahrern, immer schneller, immer mehr PS -" aber wann kann diese wirklich nutzen?"

Und was ich schlecht daran oder ein Qualitätsmarkel auf Milionenfach bewärte Autoteile des Konzern zurückzugreifen und somit ein günstiges Auto baun zu können?

Meine Meinug ist mit jeder Reklamation werden die Dacias ein wenig besser, den diese verursachen Kosten und diese werden bei Dacia immer unter die Lupe genommen und somit auch die Fertigung immer besser kontroliert werden.

Gute Nacht

BadBike
 
Zitat:

Viel schlimmer ist, wenn man an bewährten Teilen versucht die Lieferanten zu drücken, wie vor ein paar Jahren der Lopez bei VW die gemacht hat - und als Ergebnis Katastophale 4er und 5er Golfs bekommen hat (gerade die Übergangszeit war übel).


Bereits 1987 wurde ihm (Lopez) bei der Adam Opel AG in Rüsselsheim die Verantwortung von Produktion und Einkauf übertragen. Ein Jahr später rückte er zum Chefeinkäufer von General Motors Europe in Zürich auf. 1992 wurde er zum Executive Vice President für den weltweiten Einkauf vom General Motors in Detroit berufen. Er zwang die Zuliefererindustrie zu bis dahin unbekannten Zugeständnissen. Seine kompromisslose Verhandlungsführung in Kombination mit seinen gefürchteten Werksbesichtigungen führte zu dem nach ihm benannten Lopez-Effekt.

Und schon war die Qualität der Opel im Keller. An den Auswirkungen von dem Typen hat Opel lange geknabbert.
 
Hallo Alle!
Ich wurde nicht als Kunde 2.Klasse in meinem Autohaus behandelt.Zur Übergabe gab es sogar eine Flasche guten Wein.Eine gute Einführung und ich musste einen Zettel ausfüllen,mit Angaben ob das Auto sauber übergeben wurde,eine Erläuterung zur Bedienung gemacht wurde,etc.Fand ich gut.Der Zettel ging zu Renault.Das AH hat an diesem Wagen ja auch verdient finde ich.Natürlich nicht die Summe wie bei einem Renault.Letztlich hängt ja noch der Schwanz dran,wie Inspektionen und so weiter.Da verdient das AH ja auch dran,wenn man berechnet was da ein Liter Motorenöl kostet.
 
Wir wurden wie ein Kunde 2.Klasse behandelt
und wer denkt wenn das auto da ist ist es vorbei der täuscht sich
2 Wochen warten auf ein neues Rücklicht da das alte Falsch gepresst wurde und dann ist jetzt der lack ab weil die kanten des alten lichtes angelegen sind. jetzt noch mal warten bis ein termin frei ist zum NACHBESSERN.
Spureinstellen da von werk aus falsch dauert auch noch weil kein termin frei.
Anhängekupplungsdose war falsch eingebaut anscheinend war das der azubi.
usw.
Dafür entschädigt das auto denn unser Dacia ist wirklich sehr gut. Alles Schließt richtig, nix klappert, und dampf hat er auch
 
Nennen wir es günstig !!!!

Motor älter aber bewährte Technik, abgespeckte Innenausstattung, günstig im Osten gebaut usw... das weiß man vorher.

Aber Verarbeitungsmängel darf und soll das günstige Auto nicht haben.
Das BGB unterscheidet hier nicht zwischen Dacia und teuren Karossen.
Der Rechtsanspruch auf z. B. eine ordnungsgemäße Lackierung etc. bleibt bestehen und darauf sollte dann hingewiesen werden.


So isses!! Und als Händler die eine Marke (DACIA) schlecht zu machen und die andere (RENAULT) zum Qualitätsmaßstab zu erheben ist nicht nur ungeschickt sondern auch insofern problematisch, als das RENAULT in der Vergangenheit unter Qualitätsaspekten nicht eben brilliert hat. Würde man solchen Argumenten folgen, müsste man ganz woanders kaufen.

Unterm Strich: Wenn es nach dem Markenimage von RENAULT ginge, hätte ich keinen DACIA gekauft. Und echt was versäumt! :D
 
In dem Renaultkaufhaus wo ich meinen Dacia bestellt habe, bin ich auch wie ein Kunde zweiter Klasse behandelt worden. Das stört mich aber nicht besonders.

Das geht auch anders - ich habe es selbst erlebt und bin, wenn man hier im Forum stöbert, wohl auch nicht der Einzige. Die Händler haben mit DACIA ein sehr bequemes Geschäft. Keine aufwändigen Diskussionen um seitenlange Zubehörlisten und vor allem keine Preisverhandlungen. Und die Autos (O-Ton eines Händlers) "... gehen weg wie geschnitten Brot." bzw. "verkaufen sich wie von selbst".

Wer da auf seine Kunden herabblickt, der ist borniert und bodenlos dumm. In einem solchen "Kaufhaus" würde ich nicht einmal eine Fußmatte kaufen. Und bevor ich mich schaudernd abwandte, bekäme der Händler von mir eine deutliche Rückmeldung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Händler kommen sich durch den Abwrack-Run gerade vor wie Halbgötter. ("Kaufen Sie's nicht, kauft ein anderer").

Ich habe meinen MCV in NL bei einem Vertragshändler bestellt und bin dort bestens beraten und immer freundlich betreut worden.

Den Service lasse ich hier in einer Renault-Werkstatt machen, die offiziell gar kein Dacia-Vertrieb ist, so gibbets hier auch keinen Grund die Nase über einen Import zu rümpfen.

Mal schaun, wie sich der Umgangston bis in einem halben Jahr ändert, bis die Bestellungen versiegen und die Anzahl der Altfahrzeuge in der Werkstatt merklich weniger werden da alles abgewrackt wurde...

Grüße
 
Ich kann mich über den Service und die Kundenfreundlichkeit in "meinem" AH auch nicht beschweren, sowohl beim Kauf als auch beim Abholen des Autos und bei der Reparatur des Unfallschadens wurde ich immer sehr zuvorkommend behandelt, hab mich niemals wie eine Kundin "2. Klasse" gefühlt.

Als ich damals meinen Fiesta ebenfalls neu erworben habe, war bei Ford der "Service" wesentlich schlechter als ich ihn jetzt bei Renault/Dacia erlebt habe.

Und mal ganz ehrlich, Umsatz ist Umsatz und Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist - ich würde wetten, dass sich viele andere Autohäuser, die andere Marken vertreten, die Finger nach den Dacia-Verkäufen lecken. Denn besser 100 günstige Dacias verkauft als weniger oder kein Auto einer anderen Marke. :D

Just my 2 cents.
 
Viele Händler kommen sich durch den Abwrack-Run gerade vor wie Halbgötter. ("Kaufen Sie's nicht, kauft ein anderer").

Wenn der Schuss mal nicht nach hinten losgeht ... Die Nachfrage wird schließlich durch einen subventionistischen Eingriff angeschoben und wird mittelfristig ein Strohfeuer bleiben. Schließlich können wir die Automobilindustrie nicht dauerhaft mit Steuermitteln an den Tropf hängen.

Und in der Zeit danach wird sich zeigen, wer Kunden überzeugen und an sich binden konnte. Wie man es dreht und wendet: Kein Händler hat Grund, die Nase derartig hoch zu tragen.
 
Hallo zusammen,
ich muss mich Anja anschliessen, in meinem AH werde ich auch zuvorkommend behandelt. Meine Parkhilfe wurde zwar verkehrt verbaut. Es ist anstandslos in Ordnung gebracht wurden, neue Heckschutzschürze und als Entschädigung eine originale Mittelarmlehne.


Gruß

Geoffrey:)
 
Wenn der Schuss mal nicht nach hinten losgeht ... Die Nachfrage wird schließlich durch einen subventionistischen Eingriff angeschoben und wird mittelfristig ein Strohfeuer bleiben. Schließlich können wir die Automobilindustrie nicht dauerhaft mit Steuermitteln an den Tropf hängen.
dat stimmt schon, aber wenn sich die Dacias in unsrem Land bewähren - es fahren ja immer mehr davon herum,- und die Beurteilung von TÜV, ADAC, Pannenstatistik etc. positiv ausfällt,- ist das wirklich der neue Volkswagen !
Bin ich mir ziemlich sicher - und dann wird´s kein Strohfeuer sondern nen Flächenbrand :lol:
Gruss
Nobby
 
ich finde den dacia auch nich BILLIG...

ein arbeitskollege meinte es wäre ein HARTZ iV - mobil....unter aller s...:angry:

auch den H4lern gegenüber...

der dacia is günstig! meiner hat ca. 14.000 gekostet, was für mich eine stange geld is....

die qualität zB im innenraum is doch super...spaltmaße sind bei mir iO

PS das tolle "deutsche" türgeräausch gütesiegel geht mir am a... vorbei...

is doch latte wie das klingt wenn die tür zu geht? das hat was mit qualität zu tun?

qualität is wenn sie zu geht, zu bleibt und wind und wasserdicht is...aus

so ein gequatsche...und von der materialanmutung is der dacia besser als mein 1999er mondeo turnier....:lol:
 
Wie schon geschrieben.Mein MCV ist 3 Wochen alt.Heute rief das AH an um zu wissen ob ich zufrieden bin und ob es Mängel gebe.Auf der Nachfrage warum er dies tut sagte er:"Dies gehört zum Kundenservice."Und das bei einem Dacia.Ich kann mich über mein AH absolut nicht beschweren.Wenn ihr mit eurem AH etwas unzufrieden seit sprecht es doch mal im AH an und wenn das keine Wirkung zeigt geht ins nächste.Mundprobaganta ist ein Zauberwort.Wer das bis jetzt nicht verstanden hat, versteht es nie.:)
 
hallo zusammen,

Ihr sprecht immer von einem " Billigauto "
Ich habe für meinen 14300 Euro bezahlt- nee, billig ist was anderes.

Nennen wir es günstig !!!!

Motor älter aber bewährte Technik, abgespeckte Innenausstattung, günstig im Osten gebaut usw... das weiß man vorher.

Aber Verarbeitungsmängel darf und soll das günstige Auto nicht haben.
Das BGB unterscheidet hier nicht zwischen Dacia und teuren Karossen.
Der Rechtsanspruch auf z. B. eine ordnungsgemäße Lackierung etc. bleibt bestehen und darauf sollte dann hingewiesen werden.


So, dad iss meine Meinung

Gruß brumbrum

Das sehe ich genauso.Egal welcher Preis die Ware muss in Ordnung sein.

Und mein Seat davor war bei der jetzigen KM Leistung(fast 25Tkm) des Dacia schon wegen einem abgerissenen Kupplungsseils in der Werkstatt und der Schalter im Zündschloss muckte schon die ersten male.

Gruß Klaus
 
Hi,
unsere Version des MCV kostet exakt 14.610 Euro,was ich auch nicht unbedingt als "billig" bezeichnen würde.
Überführungskosten usw.sind in dem Preis enthalten.
Gruß
Horst
 
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