Qualitätsverbandkasten, Feuerlöscher, Radwerkzeug & Co

Das Löschpulver ist ätzend und hinterlässt bleibende Gesundheitsschäden.
Natürlich besser als zu verbrennen, sollte man jedoch wissen, wenn man menschennah löschen muss.
 
Nur im Auto ust halt Pulver als schnelle und einfache Methode des Löschens das Mittel der Wahl. Für das Ablöschen einer Personen muss man abwägen. Bei CO2 wäre die Person auf der einen Seite "knusprig gegrillt" und auf der anderen Seite schockgefrostet. Bei Pulver bleibt eine Art Salzkruste, die abgeschrubbt werden muss. Auch keine schöne Vorstellung. Aber besser als gar nicht zu löschen. Schaum wäre super ist aber oft nicht frostsicher und fürs Auto ungeeignet. Außerdem nicht in kleinen Feuerlöschern erhältlich. Für zu Hause hingegen ideal (vielleicht in Kombination mit CO2).
 
Für daheim empfiehlt sich ein Fettbrandlöscher der Kategorie F, diese decken in den allermeisten Fällen auch die Kategorien A (feste glutbildende) und B (flüssige) Brandstoffe ab.
Lediglich gegen Gase (Kategorie C) sind diese wirkungslos, da jedoch in einem Haus bzw. einer Wohnung üblicherweise ein Absperrhahn vorhanden ist weniger kritisch.

Nächste Frage, wer übt schon die richtige Benutzung eines Löschers und während es brennt hat man auch keine Zeit die Anleitung zu lesen.

Fettbrandlöscher gibt es auch frostsicher, jedoch mit ~100€ nicht so günstig wie ein Pulverlöscher mit grob 20€ .

Die Schaumschicht hat dafür eine nachhaltigere Wirkung. Wenn das Pulver aus ist und der Brand nicht gelöscht, geht es gleich weiter.

Beim Schaumlöscher kann man auch weniger falsch machen. Durch den hohen Druck des Pulverlöscher kann man den Brand sogar noch verteilen, wenn es etwas flüssiges ist.
 
Lediglich gegen Gase (Kategorie C) sind diese wirkungslos, da jedoch in einem Haus bzw. einer Wohnung üblicherweise ein Absperrhahn vorhanden ist weniger kritisch.
Dann muss das Feuer aus dem Bad draußen bleiben - Etagenheizung.
Fettbrandlöscher Stofflichkeit? sonstige Eigenschaften?

Die Schaumschicht hat dafür eine nachhaltigere Wirkung.
Stofflichkeit? Ätzend? Korrosiv?

auf der einen Seite "knusprig
... . (Knallharter Galgenhumor)

Am besten wir genießen Feuer nur als etwas Schönes:
- Lagerfeuer
- Wochenendgrillparty
- Petersfeuer
- Kaminofenfeuer

Nächste Frage, wer übt schon die richtige Benutzung eines Löschers
- Sicherungsstift ziehen
- Am Griff fest halten
- Auf den Brandherd, nicht auf die Flammen zielen.
- GO, evtl. stossweise
 
Nächste Frage, wer übt schon die richtige Benutzung eines Löschers
In meinem Fall ich;) Sogar regelmäßig, genauso wie die Ersthelferschulung:dance: Aber ernsthaft, die Feuerwehren bieten immer wieder Trainings an und das alles andere als vergeudete Zeit! Ich kann nur jedem empfehlen da mal mitzumachen.
 
Schaum wäre super ist aber oft nicht frostsicher und fürs Auto ungeeignet. Außerdem nicht in kleinen Feuerlöschern erhältlich.
Klick - Für kleine Entstehungsbrände (nicht nur) im Auto ist das ideal, nicht Teuer, bis - 10 Grad frostsicher und einfach in der Handhabung der Ladungssicherung im Auto.
Fühlt sich auch - zusammen mit der Löschdecke - in jedem Haushalt wohl. Auch da ist der Pulverlöscher - genau wie im Auto - die schlechteste Wahl.
 
Ich bin ja nicht gegen Schaumlöscher, ganz im Gegenteil! Aber wenn man einen "richtigen" kleinen Löscher dabeihaben möchte, dann sind echt frostsichere Schaumlöscher (-20° C) zum einen rel. selten und wenn dann auch teuer. Ffostsicher deshalb, da mein Wagen immer draußen steht und es kälter als -10° C werden kann. Daher meine Entscheidung für einen 2kg Aufladelöscher (Pulver). Aber, wie gesagt, meine Entscheidung.
 
Es gibt auch Schaumlöscher bis -30°C, am Ende muss jeder das für sich richtige finden.


Mit dem Training bist du einer der wenigen.


Kann sich mal jeder selber fragen, wann der letzte Erste-Hilfe-Kurs gemacht wurde.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.628
Beiträge
1.051.350
Mitglieder
73.151
Neuestes Mitglied
Snoopy1964
Zurück