loganling
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
- Baujahr
- 2012
Hallo,
so jetzt ist es soweit, dass ich den Querlenker tauschen MUSS, weil der TÜV festgestellt hat, dass das Traggelenk kaputt ist.
Vor ca. 2 Jahren wurde das Traggelenk links getauscht (nicht der ganze Querlenker) und nun ist die rechte Seite dran...
Aber ich habe mich entschieden, den ganzen Querlenker zu tauschen, weil ich das vermutlich selbst leichter hinbekommen kann.
Ich weiß, ideal wäre der Tausch beider Seiten gleichzeitig - doch nachdem das Traggelenk links so gut wie neu ist (Repataturkosten 280.- €), will ich diese Seite eigentlich so belassen.
Der Querlenker ist bestellt und wartet jetzt auf den Einbau. Für die Klemmung des Traggelenks im Achsschenkel , da war eine Schraube mit dabei, für die Gummibuchsen allerdings nicht - ich gehe davon aus, dass die alten weiter verwendet werden können.
Womit ich noch nicht so recht klarkomme ist, wie ich die Aufhängepunkte des Querlenkers vollständig anziehen soll - genügt es da, wenn der Querlenker waagrecht steht, also im halb eingefedertem Zustand? Ich habe hier etwas unverständliche Angaben gelesen...
Was muss ich noch beachten?
Ich habe mir gedacht, ich müsste eigentlich ohne Hobbywerkstatt-Hebebühne klarkommen...
Das Bild ist etwas älter, hatte es bei meinem Zahnriemenwechsel schon mal gepostet (Koppelstange wurde bereits erneuert...):
so jetzt ist es soweit, dass ich den Querlenker tauschen MUSS, weil der TÜV festgestellt hat, dass das Traggelenk kaputt ist.
Vor ca. 2 Jahren wurde das Traggelenk links getauscht (nicht der ganze Querlenker) und nun ist die rechte Seite dran...
Aber ich habe mich entschieden, den ganzen Querlenker zu tauschen, weil ich das vermutlich selbst leichter hinbekommen kann.
Ich weiß, ideal wäre der Tausch beider Seiten gleichzeitig - doch nachdem das Traggelenk links so gut wie neu ist (Repataturkosten 280.- €), will ich diese Seite eigentlich so belassen.
Der Querlenker ist bestellt und wartet jetzt auf den Einbau. Für die Klemmung des Traggelenks im Achsschenkel , da war eine Schraube mit dabei, für die Gummibuchsen allerdings nicht - ich gehe davon aus, dass die alten weiter verwendet werden können.
Womit ich noch nicht so recht klarkomme ist, wie ich die Aufhängepunkte des Querlenkers vollständig anziehen soll - genügt es da, wenn der Querlenker waagrecht steht, also im halb eingefedertem Zustand? Ich habe hier etwas unverständliche Angaben gelesen...
Was muss ich noch beachten?
Ich habe mir gedacht, ich müsste eigentlich ohne Hobbywerkstatt-Hebebühne klarkommen...
Das Bild ist etwas älter, hatte es bei meinem Zahnriemenwechsel schon mal gepostet (Koppelstange wurde bereits erneuert...):