Helmut2
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Ein definiertes Drehmoment ist sicherlich hilfreich bei der Felgenmontage, aber sofern es sich um Stahlfelgen handelt, muß man sich keine Sorgen darüber machen, wenn einem kein Drehmomentschlüssel zur Verfügung steht.
Der ganze Drehmomenthype ist ja erst seit 15 oder 20 Jahren weil man meinte, auch hier materialgerechte Regelungen vorschreiben zu müssen.
Bis dahin hat man die Radschrauben mit dem Handkreuz erst (über Kreuz) handfest gezogen und sich dann (auch wieder über Kreuz) im 2. Durchgang mit durchgestreckten Arm, mit seinem Oberkörpergewicht ins Radkreuz fallen lassen.
Gut war es, wenn es dann "geknarzt" hat.
Das knarzen, das man auch beim öffnen der Radschrauben hat.
Mir ist dabei nie zu Ohren gekommen, daß bei dieser Anzugsweise Schrauben abgerissen wurden, oder Stahlfelgen beschädigt.
Also das ganze etwas lockerer angehen und die Schrauben lieber fester
Wenn der Schraubenkonus im Felgenkonus singt, dann ist die Verschraubung OK.
Der ganze Drehmomenthype ist ja erst seit 15 oder 20 Jahren weil man meinte, auch hier materialgerechte Regelungen vorschreiben zu müssen.
Bis dahin hat man die Radschrauben mit dem Handkreuz erst (über Kreuz) handfest gezogen und sich dann (auch wieder über Kreuz) im 2. Durchgang mit durchgestreckten Arm, mit seinem Oberkörpergewicht ins Radkreuz fallen lassen.
Gut war es, wenn es dann "geknarzt" hat.
Das knarzen, das man auch beim öffnen der Radschrauben hat.
Mir ist dabei nie zu Ohren gekommen, daß bei dieser Anzugsweise Schrauben abgerissen wurden, oder Stahlfelgen beschädigt.
Also das ganze etwas lockerer angehen und die Schrauben lieber fester
Wenn der Schraubenkonus im Felgenkonus singt, dann ist die Verschraubung OK.