das verkehrteste, aber ein bißchen weicheimäßig kommt das schon rüber
!
Ich schraube seit über vierzig Jahre meine Räder per feeling fest und bin stets gut damit gefahren.
i
Kenne auch einen Motorradschrauber, der alles "nach Gefühl" schraubt. Nur: wenn es mal zu einem Unfall kommt ( ob schuldig oder nicht schuldig ) möchte ich nicht wissen, wie du dann vor dem Richter/Gutachter stehst und dann noch so locker daher redest?
Der Altmeister stand auch mal vor dem Richter, weil er der Nachbarin das Kabel am Bügeleisen reparierte. Zufälligerweise erhielt die gut Dame einen Schlaganfall/oder Herzkasper. Die Schwiegertochter verwieß gleich auf das Bügeleisen - Alles wurde dann mobilisiert.
Vor einen Gutachter wurde der Altmeister regelrecht zerrissen. Obwohl er als Fachmann mit den Regelvorschriften vertraut ist, liefen bei ihm die Schweissperlen herab.
Sein Fehler: er hatte kein Prüfprotokoll erstellt !
Unrteil: Freispruch !
Sogar der schwindlige Fahrradmechaniker nimmt einen Drehmoment, weil es könnten ja die 4 x Schrauben am Vorbau abbrechen. Der gute Downhiller küsst einen Baum im Wald und fährt dann Rollstuhl.
ps. ganz ehrlich; wer keine 30 euro für einen BayWa Drehmomentschlüssel übrig hat, soll am Besten Bahn fahren.
Herumjammern, wegen 30 Piepen...lächerlich
Die Frage ist ja auch, wie groß die Toleranz beim Drehmoment der Radschrauben sein darf. Wenn also 110Nm vom Werk vorgegeben sind, wie weit darf ich nach unten oder oben davon abweichen, bevor es zu (Langzeit)Schäden kommt. Denn die einfachen Drehmomentschlüssel werden ja auch nicht unbedingt so 100%ig genau sein.
Das ist doch Korrintenkackerei. Wenn von den 110 Nm eine 3% Fehlertoleranz sich einschleicht, hat der Endwert 113 Nm. Das muss der Bolzen/Mutter können.
Oder ich überdrehe mit 150 Nm und reisse/schere die Bolzen fast ab, weil man die 150 cm Verlängerung noch ordentlich ansetzt?
-
Anders schaut es aus, wenn nur 80Nm angehebelt werden, die Muttern auf der AB einen Abgang machen und das Rad leicht rechts das Fahrzeug überholt. ( alles schon erlebt, weil die Werkstatt zum Schrauben zu doof war )