Radio nachrüsten (Generation1) - Diskussionsthread -

Zwischen Türverkleidung und Blech, auf das die Lautsprecher eigentlich geschraubt werden sollen, sind noch 2 bis 3 Zentimeter Abstand. Es müsste also möglich sein, einen ca. 5 cm hohen Zylinder als Träger für größere Lautsprecher zu bauen. Der Ausschnitt für den Zylinder muss halt genau passen. Oder du verpasst dem Zylinder noch eine Manschette, mit der sich unsaubere Schnittkanten abdecken lassen.

Wenn Du das so machen willst & Werkzeug hast, um das Loch von außen halbswegs sauber zu schneiden & etwas Fingerfertigkeit, um die Kabel später trotz Verkleidung einziehen zu können, könntest Du m. E. auch ohne Abnehmen der Türverkleidung auskommen. Die ist zwar wirklich kein Problem, aber die Klammern und die werkseitig versprichte Dichtmasse werden vom Ein- und Ausbauen natürlich nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wie schon weiter oben geschrieben ich habe mir nun das helix s5 (vorgänger des RS5 Systems) bestellt für schlappe 149 €... und habe das letzte paket bekommen!!!

eigentlich wollte ich das Kenwood KDC 7044 U haben,
habe mir dann aber doch ein gebrauchtes Alpine gekauft für 70 Euro...

inkl. 4 Kanal Laufzeitkorrektur, CD/MP3 Laufwerk, aktive Frequenzweiche usw.
 
lasst euch überraschen....

die Lautsprecher sind bestellt und ich werde mit einem 13 cm kompo system aus dem Hause Helix vorlieb nehmen... ;-) ich habe mal nicht gegeizt und mir ein ordentliches Helix S5 System bestellt (von 449 auf 149 € runtergesetzt), Das Autoradio dürfte auch schon unterwegs sein... Da habe ich auf ein gebrauchtes Alpine Radio zurück gegriffen (1A Qualität für 80 € inkl. Versand!)... Bei der Grösse des Autos macht dann auch mal eine Laufzeitkorrektur sinn welches mein Radio bieten wird!

JUHUUUU ich freu mich so für 230 € ein absolut hochwertiges Radio zu bekommen!
 
Helix S5

WOW ich sag nur WOW....
mein Kompo system ist da... JUHUUUU! nachdem ich mir fast einen Bandscheibenvorfall beim heben des paketes zugezogen hätte ;-) meine güte is das zeug schwer, konnte ich es kaum erwarten zu öffnen...
nachdem der karton drum weg war kam eine schöne Holzkiste zum vorschein, darin befinden sich schlichte kartons....

1. Karton geöffnet: boaaahhh ey sind das Hochtöner mein Gott, heftig...
die sind Gross und ziemlich tief mal sehen wie man die verbaut bekommt!!
leider kommen die Hochtöner ohne einen aufbaurahmen sondern nur mit einlassrahmen :-(

2. Karton geöffnet: die absolut massiven Weichen kommen zum vorschein.... WOW die Spulen sollen angeblich Handgewickelt sein... alles schön überschaubare und Hochwertige Teile verbaut!

3. Karton: Na das werden wohl die Tiefmitteltöner sein... allein das gewicht spricht schon Bände! schlichter Lautsprecher aber absolut High end... TOLL

Also ich hatte schon mal ein altes HXS 235 Precision verbaut und fand schon das diese Baureihe absolut genial verarbeitet war aber das was ich da heute bekommen habe für 149 € war wirklich nicht mehr zu toppen.... so wie Helix schon sagte: "Helix goes High End"
Heute Abend kommen wohl die ersten Bilder vom System .... und dann vom Einbau!
 
Glückwunsch! Ich bin schon mal auf deinen Bericht und die Bilder gespannt :D

Gruß
Chris
 
Ja, es ist nicht leicht einen guten Sound in den MCV zu zaubern aber es geht!

Verbaut wurden:

Ein etwas älteres Pionneer CD Radio Kombi, es sollte aber auch mit jedem anderen guten Radio gehen, was genug Leistung hat

Vorn Pionier TS-G 1302 l ein 2 Wegelautsprecher mit Standart Einbaumaßen in den Türen!
Die klingen allein leider etwas steril und haben wenig Bass!

Hinten auf die Ladefläche JBL Control One Boxen, die haben einen extrem guten Klang und sind sehr robust, also auch für den härteren Einsatz geeignet, dazu noch so klein, das sie zwischen die hintere Sitzbank und vor die hinteren Radkästen passen!

Zusamen klingt die Kombiation wirklich Traumhaft, woran man mal wieder sieht erst die Richtige Zusammenstellung der Komponenten bringt den Erfolg!

Wegen der Laufzeitunterschiede sollte man die JBL´s phasenverkehrt zu den Türlautsprechern anzuschließen sonst bekommt man dröhnende aber sehr unsaubere Bässe!

Bei der Fadereinstellung hat sich für Hinteren +7 bis + 9 bewährt je nachdem wie voll die Ladefläche ist!

Gruß
Baerlypapa
:)

PS: Die Kosten für Lautsprecher plus Kabel belaufen sich auf ca. 150,- Euro!​
 
Ein Bekannter von mir hat die JBL Control One als Lautsprecher für seine Stereoanlage im Wohnzimmer.

Auf die Idee daß man die auch ins Auto setzten könnte wäre ich nie gekommen...:mellow:

Aber es scheint ja zu funktionieren :D

Gruß
Chris
 
Helix S5

Also liebe Leute ich habe nun die ersten Schritte eingeleitet, die Weichen werden nun doch in die Türen kommen (da bei der Basis Version hier Null störende Elektrik liegt...)

schaut euch die ersten Bilder an hier einmal die Doorboards ausgebaut ein wenig gedämmt und inkl. Weiche im Hohlraum.... ich hatte bei diesen riesen Weichen schon angst das diese nicht passen würden;-) haha die dinger sind so groß und schwer!

Bilder der Türen folgen morgen ;-)

Radio sitzt auch schon im Schacht, leider habe ich wohl bei der verkabelung einen Fehler gemacht.... nun funktioniert die Tachobeleuchtung (beim Ablendlicht) nicht mehr .... das müssten dann wohl die zwei blauen Kabel in der ISO buchse des Radios gewesen sein.... da ich dort erstmal alles rausgeklemmt habe UPPSSS ;-) Frau war auch schon ziemlich genervt haha .....
 

Anhänge

  • ALIM0096.jpg
    ALIM0096.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 83
  • ALIM0098.jpg
    ALIM0098.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
hier noch einmal weitere bilder zu meinem neuen Lautsprecher System!
 

Anhänge

  • ALIM0100.jpg
    ALIM0100.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 29
  • ALIM0102.jpg
    ALIM0102.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 24
  • ALIM0103.jpg
    ALIM0103.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 85
  • ALIM0105.jpg
    ALIM0105.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 85
X-Complaints by RWF. Deleted by Vomito
 
Zuletzt bearbeitet:
fast fertig

hier die letzten eindrücke von meinem Einbau....

Hochtöner werden noch richtig installiert... aber es klingt schon so bombastisch... Also wenn ich jemanden helfen kann beim Einbau müsst ihr euch nur melden... hier und da sind ja ein paar kniffe und tricks noch möglich!

ach ja die hochtöner finden ihren platz in alten tomatenmarkdosen ;-) haha damit es nicht aussieht wie Müll habe ich die guten dinger schön mit schwarzem leder bezogen... wer hätte gedacht das ich müll gewollt in meinem wagen platziere ;-)...
 

Anhänge

  • ALIM0106.jpg
    ALIM0106.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 99
  • ALIM0109.jpg
    ALIM0109.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 53
  • ALIM0111.jpg
    ALIM0111.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 67
  • ALIM0113.jpg
    ALIM0113.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 59
  • ALIM0115.jpg
    ALIM0115.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

welche Geräte (DVD Radio und Monitore) könnt Ihr den für kleines Geld empfehlen?

Gruß
Marc
 
@vomito: Kannst du grad bitte mal Modellangaben durchsagen? Und wie sind denn die Displays befestigt...sieht ja echt toll aus:)

Gibts da auch einen Anschluß für eine Rückfahrkamera?
 
Hallo,

ist da auch NAVI & DVB-T inclusive bzw. möglich?


Grüsse,

Arnold
 
X-Complaints by RWF. Deleted by Vomito
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.825
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück