Radio nachrüsten (Generation1) - Diskussionsthread -

also eigentlich reicht ein gutes kompo system in den türen... ein guter einbau und qualitativ gute lautsprecher sollten dich zufrieden stellen....

ich denke investiere lieber mehr in die frontlautsprecher als in einen subwoofer+ endstufe ...

ETON für 99 EURO

oder wenns etwas teurer sein darf dann dieses

Helix S 5 für 150 EURO

ich werde das Helix System warscheinlich verbauen...
Ausserdem werde ich bei dem raum den der MCV bietet beim Radio nicht auf eine Laufzeitkorrektur verzichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem anständigen Radio kann man auch genau einstellen wo die Musik spielen soll. (vorausgesetzt man hat 4 Lautsprecher verbaut)

Meine Empfehlung: (sofern der Pantoffel unter dem du stehst nicht allzugroß ist...:D) Vorne ein Paar Lautsprecher (2-Wege-Kompo)
und in den Kofferraum einen kleinen Verstärker nebst dazugehörigen Subwoofer. (Wie Tim ja schon schrieb...)
Wobei es kein Fehler ist hinten auch Lautsprecher einzubauen. Sollten aber dann die Selben sein wie vorne.

Morgen,

so habe die Teile seit einigen Wochen eingebaut.LS in den vorderen Türen.
Und siehe da meine Frau hört seit neustem Musik im Auto.
Radioempfang in der Südpfalz und Rhein Neckar Raum Super. Klang der LS für unsere Ohren OK.
 
ich habe mir gestern vier Magnat Kopo Systeme installiert

MAGNAT CAR FIT 213. Lautsprecher unten passen perfekt rein, Hochtöner sind sehr blilliant.

Komplett mit Versandkosten 57,77€ für zwei Paar. Bin sehr zufrieden.

PS nicht über die Bucht, da waren sie viel teuerer.
 
... so ist wenigstens gesichert das die Lautsprecher die türen nicht in störende schwingungsüberträger werden ....

Hallo Hardcore,

wer dieses Auto gekauft hat, der sollte eigentlich wissen, dass diese Autos von Dacia eigentlich im Ganzen störende Schwingungsträger sind. Damit meine ich jetzt die gesamte innere Verarbeitung des Fahrzeugs, die eigentlich von vornherein nicht dazu geeignet ist diese Autos in rollende HiFi-Studios umzuwandeln:D
Trotzdem, viel Auto für wenig Geld. Enfach preiswert

Daher auch der von mir vorgeschlagene Low-Costs Vorschlag im Eingangsthread.

Wenn ich dich richtig verstehe, willst Du versuchen mit einem auf den Lautsprecherausschnitt aufgesetzten Distanzring mehr Luft für einen großeren Korbdurchmesser zu schaffen.

Das sollte machbar sein. Ich hatte damals auch schon mit diesem Gedanken gespielt um großere Lautsprecher einzubauen. Also 10 bis 15 mm sollten da doch noch drinn sein. Aber das musst Du einmal selber austesten.

Alternativ könnte man auch dicke Schüsseln auf die Türverkleidung schrauben...dann hast Du aber viel zu tun die Türverkleidung entsprechend zu "stabilisieren" :D...sollte aber ebenfalls machbar sein. Du könntest Dir auf diese Art den Distanzring sparen, wenn Du Distanzscheiben entsprechend dem Lautsprecherbefestigungen mit metrischem Gewinde rund um den vorhandenen LS-Ausschnitt setzt.

Mach dich nicht verrückt wegen der Türabdeckung ...ich habe die Dinger ja auch runterbekommen ohne größere Schäden am Fahrzeug;)


Viel Erfolg
Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab mir vorne die Eton PRX 140 eingebaut. preis ca. 100 euro und dazu ein kenwood KDC - W 4044 was auch ca 100 euro kostet. die lautsprecher sind super und ich denke das ich in nächster zeit die gleichen lautsprecher in den hinteren türen einbau und die original kommen in die tonne. . . :D
 
ich hab das teil einfach mit dem dremmel und einem fräßer ausgeschnitten und fertig.
MfG
Jürgen:D
 
seit ihr alle hörgeräteakustiker ?

ich finde die anlange ab werk ausreichend für das hören zwischendurch....

aber gut jedem ist etwas anderes beschienen, aber gleich nach erhalt nochmal mitunter richtig viel geld in eine musikanlage zu investieren wäre mir zu schade...:D

trotzdem allen mit ihren anlagen viel spass :rolleyes:
 
seit ihr alle hörgeräteakustiker ?

ich finde die anlange ab werk ausreichend für das hören zwischendurch....

aber gut jedem ist etwas anderes beschienen, aber gleich nach erhalt nochmal mitunter richtig viel geld in eine musikanlage zu investieren wäre mir zu schade...:D

trotzdem allen mit ihren anlagen viel spass :rolleyes:

Na ja 57€ für vier Magnat Zweiwegelautsprecher ist ja nicht wirklich die Welt, klingt aber um längen besser. Das ist es mir alle male wert, zumal der Einbau kinderleicht war und in einer Stunde erledigt war.
 
Mal was anderes

Habe da mal ne Frage an euch:
Habe noch ein recht gutes Clarion Radio hier. Haltet Ihr es für besser, auch LS von Clarion dazu zu verwenden ? Könnte das besser klingen ? Oder ist das relativ egal ? Habe bisher immer mehr oder minder große Endstufen dazwischen hängen gehabt, werde aber beim MCV darauf verzichten. Danke schon jetzt für eure Erfahrungen.
Gruß aus Hessen an alle.
Lars
 
Also, wie bereits an anderer Stelle gepostet, habe ich bei mir folgende Kombination von einem Kollegen verbauen lassen:

Radio: Pioneer DEH 2100 UB
Boxen vorne: HERTZ DCX 130 Coaxial
Boxen hinten: HELIX DB 5.1 Coaxial

Ich bin damit sehr zufrieden.

Herzlichst
M.D.
 
seit ihr alle hörgeräteakustiker ?

ich finde die anlange ab werk ausreichend für das hören zwischendurch....

aber gut jedem ist etwas anderes beschienen, aber gleich nach erhalt nochmal mitunter richtig viel geld in eine musikanlage zu investieren wäre mir zu schade...:D

trotzdem allen mit ihren anlagen viel spass :rolleyes:

Hallo,

müsste jetzt in die Zubehörliste kucken, habe aber keine Lust. Bin mir aber sicher, dass das Klangpaket mehr kostet wie 128,00 Euronen. Selbs wenn ich hinten noch 2 LS einbaue komme ich nur auf 178,00 Euronen.
 
mag ja sein aber bei mir war das klang klima paket ja eh drin ob ich gewollt hätte oder nich....

und blaupunkt is an sich ja auch keine schlehcte qualität auch wenn das radio schon was älter scheint....:lol:
 
Habe da mal ne Frage an euch:
Habe noch ein recht gutes Clarion Radio hier. Haltet Ihr es für besser, auch LS von Clarion dazu zu verwenden ? Könnte das besser klingen ? Oder ist das relativ egal ? Habe bisher immer mehr oder minder große Endstufen dazwischen hängen gehabt, werde aber beim MCV darauf verzichten. Danke schon jetzt für eure Erfahrungen.
Gruß aus Hessen an alle.
Lars

Andere Lautsprecher machen schon sinn, ob die jetzt von Clarion, Helix, Rainbow, Hertz oder Eton sind ist nicht so wichtig, solange die Qualität stimmt.

Am Ende muss dein Ohr entscheiden, welche Lautsprecher am Besten passen.

HudeMCV schrieb:
und blaupunkt is an sich ja auch keine schlehcte qualität auch wenn das radio schon was älter scheint....
Da hast du recht, nur sind die Original-Lautsprecher und das Radio, nicht wirklich auf dem Qualitätsniveau der Nachrüstbaren Blaupunkt-Sachen.

Aber wenn es dir ausreicht und gefällt -> Ist ja alles Prima, und du hast einen Haufen Geld gespart! :D
 
Nachtrag:

Freisprechen (Mikrofon) klappt mit einem Nokia 6300 viel besser.
Das hat Bluetooth 2.0, scheint also mit verschiedenen Handys Unterschiede zu geben.

USB/SD funzen auch Problemlos!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.816
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück