Radio nachrüsten (Generation1) - Diskussionsthread -

Da hier einige Beiträge vorher was zur Verpolung von Lautsprechern geschrieben wurde,und zwar falsch,sag ich Euch da mal kurz was zu.;)
Ein LS kann durch falsche Polung durchaus zerstört werden!

Auweiah! Solch einen (sorry) Bockmist habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Hast Du jemals einen Lautsprecher zerlegt?
Wahrscheinlich nicht.

Dann wüsstest Du, dass ein LS in beide Richtungen gleichmäßig ausschwingen kann, egal wie gepolt. Ist ja Wechselspannung und das muss / kann ein LS in beide Richtungen aushalten.

Ja,man kann es hören, aber zerstört wird dadurch nichts.

Oh Mann!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du das meinst,dann kannst Du ja gern falsch polen,aber bitte nur an deinen Radio.;)

Und wie ein LS aufgebaut ist brauchst Du mir sicher nicht erklären,damit kenne ich mich bestens aus...
 
Wenn Du das meinst,dann kannst Du ja gern falsch polen,aber bitte nur an deinen Radio.;)

Und wie ein LS aufgebaut ist brauchst Du mir sicher nicht erklären,damit kenne ich mich bestens aus...

Das möchte ich hier nicht weiter kommentieren.
Mir fehlen die Worte ... vielleicht klärt hier jemand anders noch auf.
Ich klinke mich hier aus ....
 
Ist wahrscheinlich nicht die schlechteste Idee,hier sind Tips für diejenigen Zusammengefasst die vielleicht zum Ersten Mal ein Autoradio + Lautsprecher selbst einbauen,da sollte man schon darauf achten das es richtig ist.
 
Hi Micha,nee so war das auch wieder nicht gemeint.;)

Nur habe ich schon so einige Geräte zur Reparatur gehabt wo's schief gegangen ist.:D

Und das die Spule gern kleben bleibt kommt bei Lautsprecherboxen häufiger vor,wenn man beim Anschluss Mist baut.Schon so einige Chasis tauschen müssen,das bringt der Beruf des Radio- und Fernsehtechnikers halt so mit sich...;)

MfG Stefan
 
Hi Micha,nee so war das auch wieder nicht gemeint.;)

Nur habe ich schon so einige Geräte zur Reparatur gehabt wo's schief gegangen ist.:D

Und das die Spule gern kleben bleibt kommt bei Lautsprecherboxen häufiger vor,wenn man beim Anschluss Mist baut.Schon so einige Chasis tauschen müssen,das bringt der Beruf des Radio- und Fernsehtechnikers halt so mit sich...;)

MfG Stefan

Der Fachausdruck ist Akustischerkurzschluß, kaputt geht bei einem solchen Kurzschluss aber nichts!
Das könnte höchstens in EINER Box passieren wenn zwei Sub's oder vier usw Phasen falsch angeschlossen wurden das ist dann aber nur weil der gegen Druck fehlt und die Spule zu weit schwingt.

Typischer Fall von einfach falsch erklärt, würde ich mal vermuten.

Bei einem Bass pro "Box" Autotür darf Mann/Frau auch LS verpolt anschließen dann hört sich das anders an manchmal aber auch besser den ein KFZ ist alles andere als ein Resonanztoterraum!
 
Im Normalfall,also bei richtiger Polung,kommt die Membran aus ihrer Normalstellung nach Vorn raus wenn ein Signal ankommt,das kann man dann hören.
Wenn Ihr falsch anschließt,dann wir die Membran aus der Nullstellung nach hinten gezogen...
Wenn wir uns mal so einen Sinus anschauen:
Sine_cosine_one_period.svg

...dann entspricht der Nulldurchgang der Ruhestellung des Lautsprechers.

Ein LS folgt dem Kurvenverlauf (im Rahmen seiner Möglichkeiten).

Bei positiver Halbwelle lenkt er nach vorne aus, bei negativer Halbwelle nach hinten - und zwar hinter die Ruhelage.

Verpolt man ihn, ist es genau umgekehrt.
Bei positiver Halbwelle lenkt er nach hinten aus, bei negativer Halbwelle nach vorne.
Die Amplitude ist davon unabhängig; der "Ton" verschiebt sich lediglich um eine Halbwelle in der Zeit.

Was der LS nun "zuerst" macht (vor oder zurück), ist ihm herzlich egal.
Er muss so oder so die ganze Kurve "nachfahren".

Wenn die Membran aber rein gezogen wird statt nach Vorn gedrückt zu werden so dann die Spule hinten am Magneten anschlagen und bleibt dann dort "kleben",der LS ist damit dann unbrauchbar/defekt.;)
Deine Beobachtung, dass viele kaputte LS sich an die hintere Polplatte genietet haben, lässt sich einfach dadurch erklären, dass es nur auf dieser "Seite" des Chassis einen physikalischen Anschlag gibt.
"Vorne" kann die Spule nur aus dem Luftspalt austauchen.
Dank Zentrierung findet sie dort aber auch normalerweise wieder rein.

Hier sind wir aber schon in Bereichen, wo längst andere Tonstörungen hörbar sein sollten...

Problematisch wird es, wie geschrieben, wenn nicht alle LS phasengleich angeschlossen sind, d.h. einer verpolt ist.
Die daraus resultierende Bass-Auslösung wird viele Benutzer zu weiterem "Aufdrehen" verleiten, was dann ja wieder die Schadenswahrscheinlichkeit erhöht. ;)

--> Schliesst alle LS phasengleich relativ zueinander an - die absolute Phase ist egal.
Das ist kein High-End sondern schlichte Basis.

Gruss
Jochen

P.S.: Mal einen aktiven Subwoofer aus dem Heim-Bereich angeschaut?
Praktisch alle haben einen Phasenschalter (0/180 Grad) zum gezielten Verpolen zwecks Anpassung an die anderen LS und/oder den Raum.
 
Das lautere Aufdrehen erfolgt dann allerdings,wie Du schon angemerkt hast,weil auffällt "das irgendwas fehlt".
Und dann geht das mit dem Zerstören eines LS auch recht schnell,denn was LS in hohem Maße belastet ist Clipping,also unschöne Verzerrungen die entstehen wenn die Endstufe an die Leistungsgrenze kommt.Im Falle eines Autoradios ist das ziemlich früh erreicht.Ist auch logisch,alles auf engstem Raum gebaut und mit nur 12V Betriebsspannung.
Im Home-Hifi Bereich sind die Verstärker durch dicke Netzteile dagegen viel stabiler/belastbarer.
 
Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag WO1337 :clap:

Irgendwann gibt man es einfach auf den Leuten immer wieder erklären zu müssen was passiert wenn man einen LS falsch polt.

Ich werde mir die Seite mal abspeichern, dann brauch ich demnächst nur aufs Dacia-Logan-Forum verweisen.

Gruß
Markus
 
Bei einer Box mit Umschaltung (o°/180°) ist das gut zu sehen bzw zu Hören nur gilt das natürlich für alle Lautsprecherchassis in einer Box.
Die abgebildeten Wellenformen können von zwei verschiedenen Boxen stammen da sie nicht 180°, wie bei Falschpolung zu erwarten aufweisen. Die Wellenformen könnte die Interferenz im Medium Luft darstellen.
Je nach Laufzeit und Resonanzen ist der Höreindruck manchmal eben besser deshalb dieser o°/180° Schalter.

Die resultierende Wellenform wäre schon mal zu sehen vom Sinus bleibt da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die abgebildeten Wellenformen können von zwei verschiedenen Boxen stammen da sie nicht 180°, wie bei Falschpolung zu erwarten aufweisen. Die Wellenformen könnte die Interferenz im Medium Luft darstellen.
Das sind Sinus und Cosinus zur Verdeutlichung des Nulldurchgangs eines Musiksignals und der Ruhestellung eines Lautsprechers zwecks Widerlegung der These "schwingt nur nach vorne".
Sonst nichts. ;)

Ich hatte einmal den Fall, mit gleich gepolten Standboxen keinerlei Bass in einem bestimmten Raum bei bestimmter Aufstellung zu haben.
Erst die mutwillige Verpolung einer (kompletten) Box hat geholfen.
Dafür war dann der Rest des Klangs im Ar$ch... ;)
Da die Anlage dort aber eh nur wegen einer Renovierung geparkt war, habe ich nicht weiter nachgeforscht.

Bei Subwoofern/deren Endstufen sollte man auf einen stufenlose Phasenregelung achten.
Ist nicht ganz so verbreitet, kann aber einige Probleme lösen.

Gruss
Jochen
 
Ja ich denke auch das sollte nun den Selbstschraubbern die Angst nehmen die "Türboxen" selber zu bestücken.

Wen Platz ist machen vier kleine Honeycomb-Basschassis (in Serie und Parallel) pro Kanal den besten Bass-Klang in KFZ-Innenräumen.

Klang nicht Lärm! in dB irgendwas.
 
wir sind hier aber schon bei einbauanleitung von lautsprechern in die basis version oder?
ich komm mir vor als wolltet ihr da ne höllenmaschine für die basisversion planen.
wer sich einen basis kauft will einfach lautsprecher rein und nen ordentlichen radio.
ich denke nicht das da irgendwelche high tec anlagen geplant werden.
das ist die holzscheitklasse von dacia!
und die anleitung sollte dazu dienen das man sich traut lautsprecher selber einzubauen.
wenn ich als nob die letzten seiten durchlesen würde würd ich danach sicherlich zum spezialisten fahren um mir die dinger einbauen zu lassen.
da kriegt man ja richtig angst vor sinus und cosinuns und vor amplituden und resonanzen.
vielleicht solltet ihr eure wissenschaftlichen ansichten und eurer wissen über dieses thema besser in einem hifi forum diskutieren.
hier wirds nur ein ewig langer tread und das für 2 kabel und 2 lautsprecher für maximal 60€.
MfG
Jürgen:)
 
Moin Jürgen,
schwierig ist es ja nun wirklich nicht.Ein Autoradio hat normal 4 Lautsprecheranschlüsse.Wenn man nur vorn welche fix einbauen will benötigt man davon schonmal nur 2,also halbe Arbeit beim Kabel verlegen.
Die LS selber in die Tür einbauen ist eine rein mechanische Arbeit und hat mit Elektrik noch nix zu tun.Jeder der nicht gerade 2 linke Hände hat bekommt das mit etwas Geduld problemlos hin.
Und selbst die eigentliche Elektrische Arbeit ist simpel.Jeder LS hat 2 Anschlüsse + und-,jeder Anschluss am Radio auch.Ein LS-Kabel hat nur 2 Adern wobei i.d.R eine mit einem farblichen Strich oder ähnlichem gekennzeichnet ist.Normal nimmt man diese Ader für +,aber ist vom Prinzip her egal,die Ader die am Radio an + ist sollte am LS auch am Plus hängen und gut ist es.:)
so wird es in jeder BDA eines Autoradios auch drinstehen und wo sioehst Du jetzt das Problem darauf hinzuweisen das man es so anschließen sollte wie beschrieben?

PS:Wenn man die fertigen Kabel bei Dacia nachkauft braucht man so weit ich da Info habe es nur noch zusammenstecken,dann ist alles durch doe Stecker schon vorgegeben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.371
Beiträge
1.044.725
Mitglieder
72.753
Neuestes Mitglied
Uli-Sunshine
Zurück