Radlauf Kunststoff durchgebrochen

Ghostrider1977

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hallo zusammen,
habe gestern bei unserem Logan MCV den Luftdruck überprüft.
Habe dann festgestellt das vorne rechts der Radlauf wo zur Front zeigt durchgebrochen ist. Fehlt jetzt so ein größres Stück.
Meine Frage ist nun ob das Sicherheitsrelevant ist ? Meines Wißens nach ist der Kunststoff nur ein Schmutzschutz. Berechtigt mich bitte wenn das falsch ist.

Und wie kann das passieren, schlechtes Material ? Und denkt ihr das läuft noch unter Garantie ?

Gruß
Ghosti
 
Solltes die Bruchstücke rausnehmen. Mir hats dadurch mal einen Reifen abgeschält, was zu einem Platten auf der Autobahn geführt hat.
Wird wohl ein Stein oder ähnliches hochgeschleudert worden sein.
 
Ist im Prinzip wirklich nur ein Wasser- und Schmutzschutz, der zusätzlich zur Hohlraumversiegelung vor Rost schützen soll.

Ich weiß nicht, wie die Hohlraumversiegelung in dem Bereich an sich ist aber bei Dacia soll da ja ein bisschen gespart worden sein.
Einen neuen Radlaufschutz wird wahrscheinlich einiges Kosten. Ich würd aber zumindest das Loch zu machen. Also ne flexible Kunststoffplatte drüber und mir Karosseriekleber o.ä. rundum befestigen. Besser noch einen elastischen Kleber. Kar.-Kleber wird extrem starr.
 
Garantie wird hier wohl nicht greifen weil die Beschädigung sicher durch Äußere Einflüss verursacht wurde.
Wie schon ober erwähnt Stein oder andere harte Materialen hochgeschleudert.
Ist halt wie der Nagel im Reifen-kann passieren aber dafür kann Dacia nichts und Du hält auch nicht.Ist das berühmte Pech.
Von irgendwelchen Hobbymäßigen Versuchen würde ich abraten vorallem wenn noch Garantie besteht,den geht dadurch noch was Kaputt, ist nix mit garantie.
Also entweder so lassen oder das Teil austauschen.
 
Wir haben auch keine Kunstoffe drin, egal ob im Radlauf oder sonstige Verkleidung. Das Auto läuft immernoch. ;)
 
.
Meine Frage ist nun ob das Sicherheitsrelevant ist ? Meines Wißens nach ist der Kunststoff nur ein Schmutzschutz.

Macht Renault z.T. auch, um bestimmte Teile die im Radkasten verbaut sind zu schützen.
Bei mir im Bus sitzt z.B. im linken Radkasten die Hupe und im rechten der Behälter der Scheibenwaschanlage nebst Pumpe. - Beides vor Schmutz und Spritzwasser geschützt durch die Radkastenabdeckung.
 
Eig. genau das selbe hatte ich mal beim Opel,damals habe ich mitbekommen wie es passiert ist:War auch im Herbst,nachts,mir kam einer entgegen,konnte also auf der Landstr. nicht ganz so viel sehen.Den Ast der da lag hab ich erst sehr spät bemerkt und durch den Gegenverkehr war Ausweichen ja unmöglich...:angry:
 
frag doch erst mal nach was so ein teil bei dacia kostet.
ersatzteile sind ja eigentlich recht günstig.
vielleicht ists ja nicht so teuer.
MfG
Jürgen:)
 
...
Und denkt ihr das läuft noch unter Garantie ?
...
Gruß
Ghosti

Dies läuft nicht unter Garantie.

Aber um Deine Frage generell beantworten zu können müsstest Du uns Zulassungsmonat und km-Stand angeben. Ansonsten weisst Du ja auch:
3 Jahre oder 100.000 km - je nachdem, was zuerst erreicht ist.
 
Du solltest das teil auf jeden Fall ersetzen.
Warum?:
Bei Fahrzeugen der sechziger und siebziger Jahre waren diese Radhausschalen noch nicht bekannt und es bildeten sich regelrechte Sandbänke auf Waagrechten Karosserieteilen, die im Spritzbereich der Räder lagen. Da diese "Sandbänke" meist feucht blieben, rosteten die Karosserien an diesen Stellen sehr schnell durch.
Aus diesem Grund wurden die Radhausschalen überhaupt eingeführt.
 
Hab mich nochmal zusätzlich etwas schlau gelesen.

Selbst mit unbeschädigtem Radhaus scheint es bei Dacia hin und wieder leichte Rostprobleme in den Bereichen zu geben. Mit einem defekten wird das dann wohl um einiges schneller gehen.
Die von berry14 erwähnten Sandbänke kommen (leider) auch bei unbeschädigten Radhäusern vor. Nur nicht so schnell. Aber was ich bei 4 Jahre alten Autos schon für nen Dreck gefr****n hab .... brrr.

Davon ab, stimmt es auch - wie schon erwähnt - was die Elektrik in dem Bereich angeht. Ich weiß jetzt nicht ob Dacia auch da unten die Hupe hat aber Feuchtigkeit in größerem Maße (gerade, wenn der Winter bevor steht) ist da generell nicht gut.

Zudem können hochgeschleuderte Steinchen von innen die Bleche treffen und (falls vorhanden) die Hohlraumversiegelung beschädigen oder du hast das Pech uns "schießt" dir von unten eine Beule in den Kotflügel.

Die Preise für ein Dacia-Radhaus hab ich jetzt nicht gefunden aber für andere Hersteller lagen die meistens so um die 40€. Dazu würd ich noch die Werkstattkosten rechnen.
Man muss zwar kein Spezialist sein um das Teil auszutauschen aber es ist extrem nervig und teilweise eine richtige Fummelei.
Ich würd dem Wagenheber auch nicht genug vertrauen, dass er den Wagen hält, wenn ich das alte Radhaus da raus reiß. Selbst, wenn das Rad vorher abmontiert wird.
 
Vielen dank für die vielen Antworten.
Habe jetzt erstmal die losen Bruchstücke entfernt.
Werde dann mal in 2 Wochen in der Werkstatt fragen, was das kostet, da ich aus beruflichen Gründen die nächste Woche unterwegs bin.

danke
Ghosti
 
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